Bestimmung einer Vogelstimme?

Diskutiere Bestimmung einer Vogelstimme? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkundler! Ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber einen Versuch ist es wer :) Ich hab seit ein paar Tagen einen...
S

Sango

Guest
Hallo liebe Vogelkundler!

Ich weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber einen Versuch ist es wer :)

Ich hab seit ein paar Tagen einen gefiederten Gast, der mich jeden Morgen lautstark weckt... auch nach Nachforschungen konnte ich die Stimme nicht zuordnen. Auch gesehen habe ich den Vogel nicht, obwohl er sehr nah sein muss, weil sehr laut.
Hier ein paar Hinweise, die vielleicht helfen:

Weckzeit :D ab etwa 7 Uhr - heute ging es bis früher Nachmittag
Habitat: Stadtrand, Wohngebiet mit vielen Gärten
Stimme: Also, es hat mich zu Anfang an eine Trillerpfeife (mit wenig Puste gepfiffen) bzw. eine Vogelpfeife (die, die man mit Wasser füllt) erinnert.
Es trillert dann ein paar Sekunden lang durchgehend (laut!) - kurze Pause, und dann gleich weiter.
Ich hab auch gehört, dass sich mehrere Vögel zugetrillert haben ;) Sind also wohl mehrere Übeltäter in der Nähe :)

Irgendwelche Ideen?
Ich hoffe meine Beschreibung ist hilfreich.

Vielen Dank, ich hoffe um Aufklärung :D
 
Hmmm...
Vielleicht Grünfink?

Gesang

Am besten ist es, du nimmst den Vogel mit der Videofunktion einer Digicam auf, und setzt den Link zum Video dann hier rein.

Uppen kannst du u.a. bei zippyshare.com
 
Hm, der Grünfink hat zu viele Varianten im Gesang... der gesuchte Vogel trillert gleichbleibend und mehrere Sekunden lang.
Habe sowas hier noch nie gehört - und ich höre & gucke eigentlich immer genau hin :)

Ich werde das mit dem Video mal versuchen - gute Idee!
Ich hoffe also, dass er mich morgen wieder weckt ;)

Danke schon mal für den ersten Tipp!
 
Hört sich für mich auch stark nach Grünfink an.

Gruß Micha
 
Hier ist die Aufnahme der Vogelstimme - leider war sie heute etwas weiter weg, also müsst ihr vielleicht etwas lauter drehen.
Es könnte tatsächlich ein Grünfink sein, allerdings vergisst er zwischen dem Trillern alle anderen Töne. Vielleicht ist er ja in seiner experimentellen Phase :D
http://www16.zippyshare.com/v/98913206/file.html


So, jetzt aber ab in die Arbeit - danke euch schan mal!
Und Tschüß :~
 
Thema: Bestimmung einer Vogelstimme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben