Sichtkontakt bei Sonnenvögeln

Diskutiere Sichtkontakt bei Sonnenvögeln im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, gibt es hier Züchter die erfolgreich mit Paaren züchten die Sichtkontakt zu benachbarten Paaren haben oder funktioniert es nur mit einer...
L

lordofgardener

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

gibt es hier Züchter die erfolgreich mit Paaren züchten die Sichtkontakt zu benachbarten Paaren haben oder funktioniert es nur mit einer blickdichten Trennwand?

Gruss log
 
hallo log
meist ists besser wenn sie sich nicht mal hören,ich halte/züchte mehrere arten von weichfressern,meine erfahrung ist die ,hast du 2 paare der selben art,ist meist die erfolgreiche zucht geringer als mit nur einem paar.
die meisten jungen werden nicht rausgeworfen weil es schlechte eltern sind,sondern weil wir meinen mit 2-3 paaren der selben art,auf einem grundstück zu züchten;;das ist meist der fehler.
sicher hört mann mal das sogar 2 paare sonnenvögel in 1 .voli gezüchtet haben(ich habs noch nie gesehen) aber wenns wirglich stimmt ists eher eine ganz große ausnahme.
meine erfahrung,wir sollten schon ein bischen nach der natur gehen,hier ists halt bei den meisten arten so,das artgleiche vögel nicht in nestnähe gedultet werden,der radius ist meist größer als 10m ums nest,ist er geringer u. gibts laufend zoff,wird meist die brut abgebrochen,der reviertruck(stress).
ist zu groß
meine über jahre gelernte erfahrung von den vögeln.
mfg willi
 
Hallo

Willi hat ja da recht, mit dem was er schreibt.
Wenn es denn mit 2 Paaren versucht werden soll, dann auf alle Fälle kein Sichtkotakt. Sonst werden sie sich am Draht immer bekäpfen.
 
Ich hatte früher eine Gartenvoliere mit einem Sonnenvogelpärchen. Im Mai kam eine Mönchsgrasmücke in den Garten. Erst sagen sie um die Wette, dann fingen beide am Volierenzaun an, aufeinander einzuhacken. Als ich das sah, bin ich sofort hin, um das zu beenden, aber da hatte mein Sonnenvögelchen schon Gesichtsverletzungen. Die Grasmücke wird nicht besser ausgesehen haben, aber die flog natürlich davon. Ich nehme an, der Radius, in dem der Gesang gut zu hören ist, bestimmt die Reviergröße. Die Grasmücke war früher schon jedes Jahr da und konnte die Volierenbewohner nicht akzeptieren. Da konnte ich sehen, dass die Sonnenvögel bei Unterschreitung der natürlichen Distanz gestresst reagieren. Sie hätten nicht zu kämpfen brauchen, weil sie in der Voliere geschützt waren. Trotzdem sind sie innerlich durchgedreht und wollten keine friedliche Koexistenz in der Nähe. Wahrscheinlich ist ihr Instinktverhalten so, weil das Revier für die Futtersuche groß genug sein muss und keine Nahrungskonkurrenten darin wohnen dürfen,
weil sonst die Ernährung der Jungvögel nicht gesichert wäre.

Jetzt wohne ich woanders und suche wieder ein Pärchen Sonnenvögel. Wo und wie kann man die heute noch bekommen? Ich bin im südlichen Rheinland Pfalz und würde auch warten, bis etwas ausgebrütet wurde. Bin durch die neuen Bestimmungen etwas verunsichert. Gruß von Nachtigall
 
Jetzt wohne ich woanders und suche wieder ein Pärchen Sonnenvögel. Wo und wie kann man die heute noch bekommen? Ich bin im südlichen Rheinland Pfalz und würde auch warten, bis etwas ausgebrütet wurde. Bin durch die neuen Bestimmungen etwas verunsichert. Gruß von Nachtigall
Hallo schau mal hier in den Anzeigen bei den Weichfresser, da werden immer wieder welche angeboten.
Sonnevögel sind meldepflichtig. Klick
In die Suchmaske den wissenschaftliche Namen eingeben! Leiothrix lutea
 
Danke, das sieht gut aus.
Nachtigall
 
Jetzt wohne ich woanders und suche wieder ein Pärchen Sonnenvögel. Wo und wie kann man die heute noch bekommen? Ich bin im südlichen Rheinland Pfalz und würde auch warten, bis etwas ausgebrütet wurde. Bin durch die neuen Bestimmungen etwas verunsichert. Gruß von Nachtigall[/QUOTE]

hallo nachtigall
wie gerhart schreibt,meldepflichtig,aber nicht beringungspflichtig,von woh in der pfaz kommst du ? ich wohn zwischen hd u. ka. ich geh mal davon aus das es auch dieses jahr wieder junge sonnenvögel bei mir gibt.
deine aussage gefällt mir,du weist von was du redest,warum sollst dann nicht an sonnenvögel kommen.
mfg willi
 
Thema: Sichtkontakt bei Sonnenvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben