Graubülbül- ne Menge Fragen

Diskutiere Graubülbül- ne Menge Fragen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, nachdem meiner Bekannten ja ein Graubülbül zugeflogen ist, gibt es eine Menge Fragen. Bisher konnte auch der eigentliche Besitzer nicht...
X

xichbinsx

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
nachdem meiner Bekannten ja ein Graubülbül zugeflogen ist, gibt es eine Menge Fragen. Bisher konnte auch der eigentliche Besitzer nicht ermittelt werden. Der Vogel ist nicht beringt. Gibt es hier eine Meldepflicht bei der Haltung? Müssen die Vögel beringt sein?
Die Informationen, die ich bislang gefunden habe, sagen etwas von paarweiser Haltung(nicht mehr?), also müsste ja zuerst mal das Geschlecht geklärt werden(DNA?).
Der Vogel ist sehr auf Menschen geprägt, er wurde wohl von Mund zu Schnabel gefüttert, denn so versucht er sein fressen einzufordern...0l
Er frisst Obst, an das Weichfutter geht er wohl nicht wirklich ran.
Ich bräuchte Kontakte zu Haltern, die uns Tipps geben können. Er/sie soll auf keinen Fall allein bleiben.
LG Karin
 
Der Vogel ist nicht beringt. Gibt es hier eine Meldepflicht bei der Haltung? Müssen die Vögel beringt sein?
Nein, nein

Die Informationen, die ich bislang gefunden habe, sagen etwas von paarweiser Haltung(nicht mehr?), also müsste ja zuerst mal das Geschlecht geklärt werden(DNA?).
Man kann ihn auch erst mal solo halten, was er wahrscheinlich auch nur so kennt da er sehr zutraulich ist.
Er frisst Obst, an das Weichfutter geht er wohl nicht wirklich ran.
Bülbüls sind in erster Linie Fruchtfresser, an zweiter Stelle kommt das Insektenfutter. Wobei auch bei diesen Vögel eine Gewöhnung sehr wichtig ist. Also Geschmacks- und Konsistenzunterschiede. Womit du auf jeden Fall Punkten kannst, sind mal auf die Schnelle Mehlwürmer (Zoofachhandel oder Angelladen)
Gib ihm aber davon nur die frisch gehäuteten, die weißen. Mehlis häuten sich gern und schnell wenn man sie mit Weizenkleie füttert und einmal täglich eine hauchdünne Scheibe einer frischen Gurke gibt. Gib ihm am Tag nicht mehr als 5 Stück! Wenn sie noch sehr klein sind darf er auch 10 haben.
Übrigens, dem Bülbül mal eine 2 Zentimeter dicke Scheibe Gurke anbieten. Alle meine WF waren sie gewöhnt und haben sie sehr gerne gefressen, bzw.fressen sie immer noch gerne :D.

Ich bräuchte Kontakte zu Haltern, die uns Tipps geben können. Er/sie soll auf keinen Fall allein bleiben.
LG Karin

Wenn sich hier weiter keiner meldet und Du auch keine PN erhälst, nimm unter dieser Hompage Kontakt auf. Ich bin mir sicher das man dir bzw. dem Grauen weiterhelfen kann.

Zum Schluß auf die Schnelle:
Bülbüls sind in erster Linie Beerenfresser, schau mal ob Du Blaubeeren (Heidelbeeren) bekommst, Holunder, oder Johannisbeere. Du kannst auch die gezuckerten aus dem Glas geben. Nicht die, die in Gelee eingelegt sind. Zusätzlich Mango, Weintrauben, süßen Apfel, weiche süße Birne usw........ Süß und saftig :+klugsche
Vorsicht! Manche sauen mit den Beeren rum! Das könnte Flecken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffani,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich selber halte Spitzschwanzamadinen und Goulds, da denkt man halt gleich an Geselligkeit*g.
Es ist gar nicht so einfach, als Nichtkenner der Weichfresser Input zu finden. Mehlwürmer werde ich mal holen gehen (ich glaube, damit ist meine Freundin überfordert). Damit habe ich keine Berührungsängste, die dienten auch als Nahrung für meine juvelinen Axolotl.
Der Vogel residiert im Moment in einem 10 qm Zimmer im Freiflug. Aber es ist kein wirkliches Vogelzimmer, und Rest der Wohnung geht nicht, da auch ein Kater Wohnrecht hat.
LG Karin
 
Ich habe 2 solcher Vögel, seit 16 Jahren :) das Geschlecht kannst du nur raus finden, indem du dem Vogel Blut abnehmen lässt, aber das habe ich meinen erspart (die mögen das natürlich nicht). Die essen fast alles was NICHT im Zoohandel vorhanden ist, meine lieben Bananen, diese Vögel findet man in Vorderasien oft in Bananenplantagen. Was sie noch lieben: gekochter Reis! Wenn du willst melde dich :)
 
Hallo Rokifloki

Da bist aber noch in der zeit von vor 16 Jahren zur Geschlechtbestimmung reicht es eine Feder zu ziehen und in Labor zu schicken

Gruß Jonas
 
Thema: Graubülbül- ne Menge Fragen

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.191
Hohendorn Juergen
H
muldentaladler
Antworten
2
Aufrufe
714
Tanygnathus
Tanygnathus
A
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Anouk
A
Zurück
Oben