Alter von Vögeln - unterschiedliche Angaben

Diskutiere Alter von Vögeln - unterschiedliche Angaben im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe gerade mal in zwei Vogelbüchern geschaut bzgl. Alter der Vögel. Da steht z.B. in "Die europäische Vogelwelt" 2-3 Jahre und in...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Habe gerade mal in zwei Vogelbüchern geschaut bzgl. Alter der Vögel.

Da steht z.B. in "Die europäische Vogelwelt" 2-3 Jahre und in "Deutschlands Vögel" "über 17 Jahre"

Kann man davon ausgehen, dass die Angabe von "über 17 Jahre" das absolut mögliche Höchstalter des Gimpel ist und sie sonst im Durchschnitt 2-3 Jahre alt werden?
 
Hallo Deichläufer,
ich würde das auch so sehen. Ein Beispiel dazu habe ich gestern gehört, wo es hieß, Mehlschwalben können so und so alt werden (Zahl vergessen!), aber der Größte Prozentsatz an Mehlschwalben, die man in der Natur beobachten kann, sind zwischen 2 und 3 Jahren alt bzw. wäre das dann auch das Durchschnittsalter.
Würde ich so vermuten...
 
Ich habe das mit der Angabe des Höchstalters immer so verstanden, dass es sich um die ältesten Funde beringter und registrierter Vögel einer Art handelt.

Davon abgesehen weiß ich nicht, wie ich erkennen könnte, ob ein Vogel, den ich in der Natur beobachte 3 oder 6 oder wömöglich 15 Jahre alt ist, außer bei bestimmten Vogelarten mit eindeutigem Alterskleid.

LG astrid
 
Häufig gibts auch die Angabe: ältester Ringfund
Der Durchschnitt dürfte immer weit darunter liegen.

Gruß
Christian
 
Da gibt es natürlich auch die Angaben
- Durchschnittsalter
- Höchstalter In der Freiheit
- Höchstalter in Gefangenschaft.
 
Da gibt es natürlich auch die Angaben
- Durchschnittsalter
- Höchstalter In der Freiheit
- Höchstalter in Gefangenschaft.

Das Alter 17 Jahre bezieht sich in diesem Fall sehr wahrscheinlich auf das Höchstalter in Gefangenschaft.
Die Kleinvögel in der Natur sind soweit ich weiß mit max. 7-8 Jahren angegeben:-)

VG, Merops
 
Thema: Alter von Vögeln - unterschiedliche Angaben
Zurück
Oben