Zwergseidenhühner-Winterhart?

Diskutiere Zwergseidenhühner-Winterhart? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe gelesen, dass die Ohrläppchen von zwergseidenhühner im Winter abfrieren, wenn Wasser beim Trinken auf sie tropft. Stimmt das...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo,
ich habe gelesen, dass die Ohrläppchen von zwergseidenhühner im Winter abfrieren, wenn Wasser beim Trinken auf sie tropft. Stimmt das?
kann man Zwergseidenhühner bei Nässe oder Schnee in den Auslauf lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg von Timi
 
Hallo Timi,

Zwergseidenhühner sind winterhart, allerdings sind sie wie alle Hühner eher empfindlich bei nasskalter Witterung. Winterhart hat nicht direkt etwas mit Frost, Schnee und Eis zu tun. Das heißt, das man alle Hühner trocken und frostfrei unterbringen sollte/muss. Seidenhühner neigen durch (Maulbeer)Kamm und kleine Ohrscheiben nicht direkt zu Erfrierungen, dennoch muss man die Tiere nicht leiden lassen. Wollen sie raus, lässt man sie raus, auch bei Schnee etc. sie müssen aber jeder Zeit in den trockenen frostfreien Stall wechseln können.Die meisten Hühner meiden Feuchtigkeit und wollen bei Schnee und Eis den Stall nicht verlassen, dann sollte man sie eifach machen lassen.
 
...meine sitzen im Winter auch den ganzen Tag im Stall!
 
Meine Zwergseidis gehen bei jeder Witterung raus, sie lassen sich auch gerne nass regnen.
Erfrierungen haben sie keine.
Gruß Hoki
 
Ok.Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich hole morgen zwergseidenhühner. Mein Stall hat 2,5qm für 3 Hennen und einen Hahn. Auslauf haben sie ein großes gehege und manchmal lasse ich sie auch in den großen garten. Mein Stall ist Rechteckig und 1m der Vorderseite(Türe) ist mir Draht bespannt. Sollte ich im Winter eine Folie oder Decke an die Türe machen.
lg von Timi

P.S. Zum Glück ist es bei uns endlich warm sodass der Winter erstmal vorbei ist.
 
Hallo Timi,

am beständigsten ist Plexiglas, das lässt sich einfach montieren und ist im Vergleich zu Decke (undurchsichtig, saugt Wasser auf) und Folie (lässt sich schlechter befestigen, weht meist im Wind, reist schnell aus, meist nicht UV beständig) UV beständig, wasserabweisend, durchsichtig, lässt sich besser reinigen und weht nicht im Wind.
 
Ok. Danke für eure Hilfe. Brüten zwergseidenhühner eigentlich genau so gut wie die normalen Seidenhühner?

Lg von Timi
 
Ok. Danke für eure Hilfe. Brüten zwergseidenhühner eigentlich genau so gut wie die normalen Seidenhühner?

Lg von Timi
Ja, sie sind leichtbrütig und zuverlässig! Sind halt ganz normale Seidenhühner nur etwas kleiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwergseidenhühner-Winterhart?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.360
Moma
M
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
1.610
steelflexx
steelflexx
X
Antworten
3
Aufrufe
1.694
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
4
Aufrufe
2.386
Qwert
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben