Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Oerk,

ausgezeichnet, die schnelle Mauersegler-Ansiedlung bei Dir. :zustimm:
Auch so kanns gehen. Da "beneiden" Dich andere Seglerfans/Ansiedler bestimmt.
Sie "kämpfen" manchmal ein paar Jahre bis zum Ansiedlungserfolg der Flugkünstler.
Hast Post; schau bitte mal in Deine PN private Benachrichtigungen (Kopfleiste)

Diese Mauerseglerpfeife vom Nabu habe ich auch.
"Schwöre" allerdings mehr auf Lockruf-CD.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
wie bekomme ich eine solche Mauerseglerpfeife?
Ich bin neugierig was die Segleransiedlung angeht und möchte möglichst viel ausprobieren.
 
Moin Gierzwalum ,

Den Kasten aus dem Baumarkt , das war vor 5 Jahren bei " Toom " die Anderen habe ich selber gebastelt.
Auch einige bei " Schwegler " gekauft. Betreff : Vogelpfeife , da sind viele Stimmen bei Nabu zu haben.

Moin Moin,
Oerk
 
Hallo swift_w,
wie bekomme ich eine solche Mauerseglerpfeife?
Ich bin neugierig was die Segleransiedlung angeht und möchte möglichst viel ausprobieren.

Hallo Gierzwaluw,

google mal: Nabu Naturshop Vogelpfeifen.
Dort gibts auch die Mauerseglerpfeife.
Haben allerdings ihren Preis.

VG
Swift_w
 
Hallo Fan '

Betreff : Mauerseglerpfeifen , bei Googl - Such " est Belle Company " eingeben ! Dort erscheinen 2 Fenster . Pfeife kostet 16 Euro .
 
Lockpfeife Mauersegler

Hallo Oerk, Hallo swift_w,
danke für die Hinweise!
Ich habe jetzt eine solche Pfeife für 11.95 € gefunden.
Vielleicht probiere ich sie mal aus.
Ich bin gerade dabei einen Ersatz für meinen Fensterkasten zu bauen. Der soll von der Form optimiert sein und auch allen Hausbewohnern gefallen. Noch sind ja keine Segler eingezogen. In der Mitte soll dann ein Technikraum eingebaut werden mit Platz für Lautsprecher und ggf. Kameras.
 
Nistkästen

Hallo Fan ' s,

Hier meine Nistkästen am Haus .
4 weitere sind noch im Giebelfenster. Die sind noch nicht belegt !

Gruß OerkIMG051-1.jpg
 
Hallo Oerk,
danke für das Foto. Dann ist Dir ja nicht nur eine sehr schnelle, sondern auch eine ungewöhnlich niedrige Ansiedlung am Haus gelungen.
@swift: wieder mal ein Beispiel dafür, dass man es auch tiefer versuchen sollte, nicht wahr? (sollte man mal im anderen Forum (VP) zeigen...)
@Oerk:
Dann wünsche ich weitere Besiedlungen für dieses Jahr!
Hast Du die Einfluglöcher mit Kläppchen verschlossen?
 
Halo Gierzwaluw,

danke für die guten Wünsche. Einfluglöcher sind bis ca 25 April verschlossen.

Die Spatzen suchen auch immer neue Unterkünfte. Bei mir am Haus und Nebengebäude sind schon 19
Nistplätze vorhanden.

Grüß Gott
Oerk
 
Hallo Oerk,

in der Tat, Du hast erstaunlich niedrige Mauersegler-Nistplätze in nur ca. 3 m Höhe in Seglerkästen unterm Dachvorsprung des Erdgeschosses. :beifall:
Auch sowas ist möglich, wenn die Mauersegler halt frei anfliegen können,
die Stellen selbst finden oder mit Lockrufen herangeholt werden.

Lage des Hauses mit Garten und Büschen drumherum
in einer "aufgelockerten" Wohnsiedlungsgegend ?

Sind Dir noch andere Seglernistplätze in der Straße / Viertel bekannt ?

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,

also, es sind 4 mtr und langer freier Anflug , beim Abflug kommen sie bis auf 50 cm runter.
Aber es geht wunderbar , noch kein Unfall !!

Wir haben in der Nähe ( ca 200 mtr ) ein höheres Mühlengebäude , da sind auch einige
MS angesiedelt . Aber erst seit 2009 . Gruß Oerk.
 
Hallo Seglerfreunde,
ein erster Mauersegler wurde in NRW in der Nähe von Bochum gesichtet. Auch aus Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen gibt es Meldungen.
Es geht also los!!
 
Hallo Gierzwaluw,

erste Mauersegler-Migranten; das ist erfreulich. ;-)

Keine Frage, Du ziehst hochmotiviert wie nie zuvor und mit Performance mit Deiner Seglerkästen-Kollektion
in die spannende Saison 2011.

Viel Erfolg bei erwünschten Ansiedlungen der Flugkünstler.
Die Flugschau kann bald beginnen. ;)

VG
Swift_w
 
Liebe Seglerfreaks,

soeben wurden in Mannheim - Rheinau die ersten sechs Mauersegler beobachtet, die den Luftraum für sich vereinnahmt haben ... auf eine schöne Segler-Saison! :dance::+party::beifall:
 
Hallo Susanne Krüger,

prima; dann kann die Flugschau bald losgehen;
bei Dir in Mannheim schon etwas früher. ;-)

Hast Du als bedeutender Seglerfan schon mal über Ansiedlung der Flugkünstler am Haus nachgedacht ?
Es sind sogar Seglerkästen an gut zu erreichenden Stellen möglich:
Auf oder unter Fensterbank; am Fensterrahmen;
siehe hier; besonders Beitrag mit Bildern ganz unten auf der Seite.

VG und Frohe Ostern allerseits
Swift_w
 
Die Segler sind da!!

Hallo Seglerfreunde,
heute Abend habe ich meine erste Seglergruppe in diesem Jahr gesichtet!
Endlich sind sie da!
 
Vielleicht mal ein paar interessante Brutstandorte in Norwegen, da ich seit einem Jahr dort arbeite und viel auch in der Province unterwegs bin, hat mich immer wieder erstaunt wo die Mauersegler dort brüten.
Oft nur in 3- 4m höhe an Waldhütten sogar unter einer Werbetafel aus Holz in 5m höhe
Sicherlich nicht in grossen Kolonien von fast 100 BP wie ich das aus den Städten Meckl-Vorp kenne, aber ebend überall bis hoch in die Tundra gut vertreten.
Es gibt dort wohl nur wenige Holzhütten die nicht mindesten ein Seglerpaar beherbergen.

LG Blacktern
 
Hallo BlackTern,
sehr interessant! Ich denke, dass die Seglerdichte in den nordischen Ländern generell außerhalb der Städte geringer ist als man das aus den dicht besiedelten Gebieten hierzulande gewohnt ist. In Schweden habe ich ebenfalls an niedrigen Häusern vereinzelt Brutpaare entdeckt, ohne dass eine große Kolonie in der Nähe anzutreffen war. Norwegische Tundra würde ich auch gerne mal erleben...
 
Früher als normal?

Hab noch alle Einfluglöcher verschlossen wegen der dummen Stare.

Sollten die MS früher als sonst kommen, bitte Alarm schlagen, damit ich früh genug öffnen kann.

In der Schweiz hab ich letzte Woche auch schon welche gesehen.

G. M:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.836
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.462
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.889
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.931
harpyja
harpyja
Zurück
Oben