Wer kennt diesen Vogel / diese Vogelart?

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel / diese Vogelart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe diesen Vogel auf meinem Balkon fotografiert. Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte?! Der baut gerade sein Nest...

Vogelart

  • Weiß nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unbekannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Gattung

    Stimmen: 0 0,0%
  • da frag ich jemand, der sich auskennt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
N

ninja-2

Neuling
Beiträge
2
Ich habe diesen Vogel auf meinem Balkon fotografiert.
Leider habe ich keine Ahnung, was das sein könnte?!
Der baut gerade sein Nest..

Irgendjemand ne Idee??
 

Anhänge

  • DSCN3112.JPG
    DSCN3112.JPG
    51 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN3111.jpg
    DSCN3111.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN3113.jpg
    DSCN3113.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 91
hallo,

leider ist dein vogel nicht in deiner umfrage enthalten. es ist ein hausrotschwanzweibchen.
 
Hallo,
es handelt sich um einen weiblichen Gartenrotschwanz. Allerdings hab ich noch nie so einen helle Variante gesehen.

Gruß Micha
 
Hab nicht bloss eine Idee sondern weiss es. Aber das würde ja die Abstimmung zunichte machen.
 
Hi Lothar,
mit den weiblichen Rotschwänzchen tu ich mich immer schwer. Aber auch für nen Hausrotschwanz ist der doch auch sehr hell, oder nicht?

Gruß Micha
 
Btw...
der hier bei mir sitzt, vom letzten Jahr, hat noch gar kein rotes Schwänzle.... :~
Erkennt Ihr schon, ob Männle oder Weible?

SAM_4812kl.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Darf man fragen, worin der Sinn dieser (ein wenig sinnlosen) Abstimmung besteht?
 
Hat einer eine (fundierte) Vermutung, was den Vogel auf den folgenden Bildern angeht? Das Foto stammt aus Drensteinfurt im Münsterland, es wurde in der Agrarlandschaft mit Äckern und Grünland gemacht. Der Vogel sitzt wie man vielleicht erkennt auf einer Strauchhecke mit Schlehe und versch. anderen heimischen Sträuchern.

Evtl. am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht, dass es sich dabei um einen Feldsperling handelt. Allerdings schien mir die Färbung und der Schnabel andersartig und der Vogel evtl. auch größer. Eine Ammerart kann ich mir auch vorstellen, aaaaber die Färbung (ähnlich Heckenbraunelle). Gegen ein paar andere Arten spricht der doch relativ dicke Schnabel. Hab ihn im Fernglas aber auch nicht viel besser sehen können als auf den Bildern. Nicht ausschließen will ich auch Grauammer oder Neuntöterweibchen. Vielleicht habt ihr ja Ideen, Hinweise, Anmerkungen, Erfahrungswissen, was für eine bestimmte Art spricht.

Ich freu mich über euer Feedback!!

Grüße! Stefan
 

Anhänge

  • P1060263.jpg
    P1060263.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1060265.jpg
    P1060265.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 36
  • P1060264.jpg
    P1060264.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 44
  • unbestimmter Vogel.jpg
    unbestimmter Vogel.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

sieht für mich nach einer weiblichen Mönchsgrasmücke aus!

Viele Grüße,
Marius
 
Hallo Stefan,

sieht für mich nach einer weiblichen Mönchsgrasmücke aus!

Viele Grüße,
Marius

Dafür ist selbst bei der Unschärfe der Bilder der Schnabel zu dick.

Ich würde es auch für einen Feldsperling halten - aber man müsste auf den Bildern den Wangenfleck sehen. Da ist aber nichts.
Wie wäre es mit Hänflings-Weibchen?
 
@ Marius2111 & apteryx: Danke für euer Feedback! Ich schau mal, ob ich ihn nächste Woche vielleicht wiedersehe. Dann fahr ich wieder dorthin. Dann werd ich speziell nochmal auf die Kennzeichen der in Frage kommenden Arten achten und sofern ich ihn sehe natürlich davon berichten und ggf. Fotos dazu reinstellen.
 
Hallo Stefan,
für mich sieht der Vogel wie ein weiblicher Neuntöter aus. Das kommt auch gut mit dem Dornbusch, in dem er sitzt, und der größeren Erscheinung gegenüber einem Feldsperling überein.
 
Hallo Stefan,
für mich sieht der Vogel wie ein weiblicher Neuntöter aus. Das kommt auch gut mit dem Dornbusch, in dem er sitzt, und der größeren Erscheinung gegenüber einem Feldsperling überein.

Naja, es sitzen alle möglichen Vögel in Dornbüschen.................

Wenn man das Bild aufhellt, verliert sich die Ähnlichkeit mit einem Neuntöter, da stimmt die Kopfzeichnung nicht.

Ganz abgesehen davon - ich halte den 14. April für einen Neuntöter im Münsterland für arg früh ................... Zumindest habe ich dieses Jahr in einschlägigen Kreisen noch von keiner Sichtung aus NRW gehört ..................

Ich bleibe bei Hänfling.
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel / diese Vogelart?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
762
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben