Asthma bei Kanarienvögeln

Diskutiere Asthma bei Kanarienvögeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum! Ich komme mit meinem Blogel, der nachts und mittlerweile auch tagsüber Atemgeräusche macht, gerade vom Tierarzt. Der scheint mir...
B

bemchan

Neuling
Beiträge
19
Hallo Forum!

Ich komme mit meinem Blogel, der nachts und mittlerweile auch tagsüber Atemgeräusche macht, gerade vom Tierarzt.
Der scheint mir ein kluger Mann zu sein, der weiß, wie man mit Tierhaltern, die die Krankheit ihres Tieres bereits diagnostiziert haben, umzugehen hat, denn er hat mir "zum Ausschluß" Ivomec mitgegeben, weil ich ja davon überzeugt war, das kleine Vieh hätte LSM.

Nun meinte er aber, wahrscheinlicher sei, daß der Vogel Asthma habe. Und hat mich auf das Schlimmste vorbereitet. Und jetzt wüßte ich gerne, ob jemand von Euch Erfahrungen hat mit asthmatischen Kanarien...?

bemchan
 
Mit "asthmatischen" Kanarien habe ich keine Erfahrungen. Eher mit welchen die mal Trichomonaden (gelber Knopf) haben.
Vergess' den "klugen Mann" mal! Hier gibt es eine entsprechende Tierarztliste.
Die Gabe von IVOMEC spricht nicht für die Fachkunde dieses Mannes.
 
Hallo.den "klugen Mann " würde ich auch wechseln denn ich züchte seit fast 50 Jahren Kanarien aber von Asthma hebe ich
bei Kanarien habe ich noch nichts gehört.Dringend einen Kropfabstrich machen lassen.
Gruß Heinrich (Hompag i.Profil )
 
Darf ich mich hier gleich anschliessen? Ich habe eine ähnliche Situation.

Ein Hahn, den ich vor etwa 2.5 Monaten übernommen habe, zeigte vor etwa drei Wochen Knacksgeräusche in der Atmung. Die Nächte waren vor allem sehr unruhig. Der ganze Vogel machte mit der Atmung immer hin und her. Die Knacksgeräusche waren sehr laut geworden.

Ich ging daraufhin zur Tierärztin (vk geprüft und gemäss Liste!). Kotprobe war in Ordnung. LSM stand im Vordergrund, was auch meine Vermutung war. Sie gab ihm nun in einem Abstand von zwei Wochen je Ivomec verdünnt und ich am Anfang 6 Tage Antibiotika.

Er reagierte darauf. Er schläft ruhig und die Knacksgeräusche sind grossteils verschwunden, aber nicht ganz. Die Atmung unterscheidet sich immer noch leicht von den anderen Tieren.

Die Aerztin meint, falls es nicht LSM sei wäre ein bakterieller Grund wahrscheinlich, den es erst noch zu klären gilt. Sie bot an, in diesem Falle den Vogel etwa 10 Tage in die Praxis zur Beobachtung und Klärung zu nehmen.

Das ist natürlich nicht unbedingt mein Wunschgedanke, den Vogel 10 Tage abzugeben.

Hätte jemand einen Hinweis? Das Verhalten und Fressen ist normal. Aeusserlich sieht man nichts. Er wiegt 20 g.
 
Sososo, und ich habe mich noch für einen Ignoranten gehalten, weil ich so überrascht davon war, daß Kanarien auch Asthma haben können.
Hm, müssen wir mal das WE abwarten, was passiert~

Wie schnell wirkt das Ivomec eigentlich?
Denn das betroffene Viehchli saß heute abend zum ersten Mal seit, ähm, ungefähr einer Woche oder so, wieder auf der Stange und hat seine drei Angebeteten angesungen. Und da habe ich mich gefragt: "Ist es nur Wunschdenken, oder sind es vielleicht doch LSM, die gerade allesamt einen grauseligen Tod erleiden?".

Ach so, ich habe mir gerade nochmal die TA-Liste angeschaut. Und es ist genau, wie ich es in Erinnerung hatte: bei uns gibt es in annehmbarer Entfernung anscheinend nichts.
Da hat nicht einer von Euch Geheimtipps für das Saarland?
 
Wurde ein Kropfabstrich gemacht, also auf einen Trichomonadenbefall untersucht?

Nein. Ich werde die Aerztin aber auf den Kropfabstrich ansprechen.

Erkältung oder etwas Angeborenes vermutet sie nicht.
 
Ach so, ich habe mir gerade nochmal die TA-Liste angeschaut. Und es ist genau, wie ich es in Erinnerung hatte: bei uns gibt es in annehmbarer Entfernung anscheinend nichts.
Da hat nicht einer von Euch Geheimtipps für das Saarland?
Aber ja doch.
Der beste vogelkundige Tierarzt in vom Saarland aus in erreichbarer Nähe ist der Dr. Carlo Manderscheid im Luxemburg. Adresse ist Mondorf les Bains, Avenue Francois Clément 5, Telefon 0035223661718
Weiter findest Du für nicht allzu schwierige Fälle, also weniger innere Erkrankungen, bei Fr. Dr. Meisel-Gehl in Zweibrücken-Ernstweiler, In den Speckgärten, Tel: 06332-48180, eine recht gute und erfahrene Tierärztin. Ich war mit ihr meist recht zufrieden, von Herzklappenverrostung bis Flügelbruch hat die bisher noch fast alles hinbekommen. Aber ausdrücklich die Meisel-Gehl verlangen, sie ist nur vormittags da.
Ansonsten gibts im Saarland absolut niemanden für Vögel.
 
Ansonsten gibts im Saarland absolut niemanden für Vögel.

Das stimmt nicht ganz, denn da gibt es noch Dr. Mattausch in Neunkirchen, Am Storchenplatz 6, Tel. 06821 26688

Ich war 3 mal mit einem Graupapagei dort und ich hatte einen guten Eindruck. Am Telefon nach Dr. Mattausch pers. fragen.

Gruß Cosima
 
Hallo Cosima,

Da war ich einmal, vergiß es. Die haben absolut keine Ahnung, können noch nicht mal einen einfachen Flügelbruch schienen. Einfach eine Katastrophe. War mit einer Amsel dort, bin dann nach Zweibrücken gefahren, die Meisel-Gehl hat das auf Anhieb hinbekommen.
 
Hallo Alfred!

Na ja, ich war 2 x mit Maxi dort, die während der Brut Spasmen durch eine Hypokalzämie hatte und das wurde sofort erkannt.
Ich kenne aber auch eine andere Saarländerin (Schnissje) die mit der Behandlung zufrieden war, aber warum sie dort war weiß ich nicht.
 
Ok, gut, ZW und Luxembourg sind wirklich nicht besonders weit, und NK ja sowieso nicht.
Vorteil des Saarlandes: Nichts ist wirklich weit weg, solange es im Saarland liegt!

Nett von Euch, daß Ihr Eure Geheimtipps für mich veröffentlicht.
Wenn es nach dem WE nicht besser ist (immerhin hätte das Zeugs dann ja seine zwei Tage Zeit gehabt, nach denen es wirklich zu wirken beginnt), kann ich mich dann ja um einen Termin bemühen.

Ach so, und sorry, daß der Thread im falschen Forum stand; ich dachte irgendwie, wenn's nur um Kanarien ginge, gehöre es trotzdem halt in's Kanarienforum~
 
Als begleitende Maßnahme zur Linderung von Atembeschwerden (unabhängig von der Therapie) kann man eine Schüssel kochendes und daher dampfendes Salzwasser neben den "geschlossenen" Käfig (wegen der Verbrühungsgefahr) stellen. Atemgeräusche werden durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit leiser und der Vogel plagt sich nicht so, vor allem nachts.

Gute Besserung
 
Danke Monika. Das ist ja schon mal eine Begleitidee. Werde ich ausprobieren.
 
Oder mit einem Pariboy Nebel erzeugen, ist kalt brummt halt nur ein wenig. Meiner Meinung nach besser als ein Dampfbad für die Atemwege. Kann man in Apotheken leihen. Wir haben ihn gebraucht über ebay besorgt.
 
Darf ich mich hier gleich anschliessen? Ich habe eine ähnliche Situation.

Ein Hahn, den ich vor etwa 2.5 Monaten übernommen habe, zeigte vor etwa drei Wochen Knacksgeräusche in der Atmung. Die Nächte waren vor allem sehr unruhig. Der ganze Vogel machte mit der Atmung immer hin und her. Die Knacksgeräusche waren sehr laut geworden.

Ich ging daraufhin zur Tierärztin (vk geprüft und gemäss Liste!). Kotprobe war in Ordnung. LSM stand im Vordergrund, was auch meine Vermutung war. Sie gab ihm nun in einem Abstand von zwei Wochen je Ivomec verdünnt und ich am Anfang 6 Tage Antibiotika.

Er reagierte darauf. Er schläft ruhig und die Knacksgeräusche sind grossteils verschwunden, aber nicht ganz. Die Atmung unterscheidet sich immer noch leicht von den anderen Tieren.

Die Aerztin meint, falls es nicht LSM sei wäre ein bakterieller Grund wahrscheinlich, den es erst noch zu klären gilt. Sie bot an, in diesem Falle den Vogel etwa 10 Tage in die Praxis zur Beobachtung und Klärung zu nehmen.

Das ist natürlich nicht unbedingt mein Wunschgedanke, den Vogel 10 Tage abzugeben.

Hätte jemand einen Hinweis? Das Verhalten und Fressen ist normal. Aeusserlich sieht man nichts. Er wiegt 20 g.

Falls es luftsackmilben sind musst du aufpassen das die Tränke stets sauber sind, weil darüber stecken sie sich wieder an und du hast das Problem immer wieder.

10 Tage dort lassen finde ich übertrieben wieso auch überhaubt würde ich nicht machen ich fände es nur Geld Verschwendung sorry aber ist so
 
Thema: Asthma bei Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Habibuss
Antworten
7
Aufrufe
1.838
Habibuss
Habibuss
L
Antworten
10
Aufrufe
3.576
TanaSatan
T
U
Antworten
2
Aufrufe
4.545
Pine
Pine
S
Antworten
5
Aufrufe
9.047
Silberpfeil
S
Zurück
Oben