Graupapagei + Goldbugpapagei - vertragen sie sich=?

Diskutiere Graupapagei + Goldbugpapagei - vertragen sie sich=? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle Zusammen! Bin neu hier im Forum und wende mich, aus gegebenem Anlass, mit Bitte um Rat, an euch! Ich habe jetzt seit einigen...
K

knuFFL

Neuling
Beiträge
6
Hallo alle Zusammen!

Bin neu hier im Forum und wende mich, aus gegebenem Anlass, mit Bitte um Rat, an euch!
Ich habe jetzt seit einigen Jahren 2 Nymphensittiche und möchte meine "Vogelfamilie" nun vergrößern.

Nachdem ich mich im Internet ausgiebig belesen habe, schaue ich mich nun speziell nach Graupapageien bzw. Goldbugpapageien (Meyerspapagei) um.
Auf Bildern habe ich die Beiden friedlich nebeneinander sitzen sehen, Erfahrungsberichte habe ich leider keine Gefunden.
Hat jemand die Vögel in dieser Kombi daheim? Also einen Grauen und einen Goldi? Vertragen sie sich, kann ich sie in EINER Zimmervoliere halten? (200x100x200cm)
Ersetzt sozusagen ein Goldbugpapagei einen 2. Graupapagei, das der andere sich nicht einsam fühlt - und andersherum?

Beste grüße aus Dresden
mfg knuFFL :0-
 
Man sollte Papageien immer Artgleich halten. Zwangsvergesellschaftungen mit anderen Arten sind nicht zu empfehlen.

Die Grundfläche würde für ein Pärchen reichen. Sollten dann aber viel Freiflug bekommen.
 
Hallo,

wie Art schon, Papageien und Sittiche immer artgleich und gegengeschlechtlich halten. Wahrscheinlich hast Du diese Seite hier gesehen, 3. Bild von oben. Eine absolute Ausnahme, sollte es sich da um ein Paar handeln. Und wie ich finde auch irreführend für potentielle Papageienanfänger. Du würdest weder einem Grauen noch einem Goldbugpapagei einen Gefallen damit tun, wenn Du sie versuchst so zu halten.
 
Danke für eure Antworten. Werde den beiden den gefallen tun.

Genau das Bild habe ich gesehen. Habe mich dann mal über beide Papa's informiert und denke das ich mich zwischen diesen beiden entscheiden werde. Da sie, wie man überall nachlesen konnte, noch die ruhigsten neben ihren Artgenossen sind.

@ Charly. Sollte man also immer ein Männchen und ein Weibchen halten?
 
Ja es sollte immer gegengeschlechtlich sein, also ein Hahn und eine Henne.
 
Hi, ein Freund von mir hatte mal einen Graupapagei und einen Ara zusammen gehalten, blutfremd wie es hier genannt wurde und Männchen und Weibchen, ging überraschend gut, allerdings meinte er damals selbst zu mir, bevor ich mir meine Vögel geholt hatte, das dies eigentlich nicht der normalfall wäre und er einfach nur "Glück" hatte das die beiden sich im Endeffekt zu gut verstanden haben. Deswegen, immer die gleiche Art.

Gruß
 
Hi, ein Freund von mir hatte mal einen Graupapagei und einen Ara zusammen gehalten, blutfremd wie es hier genannt wurde und Männchen und Weibchen, ging überraschend gut, allerdings meinte er damals selbst zu mir, bevor ich mir meine Vögel geholt hatte, das dies eigentlich nicht der normalfall wäre und er einfach nur "Glück" hatte das die beiden sich im Endeffekt zu gut verstanden haben. Deswegen, immer die gleiche Art.
Diese Art der Papageienhaltung hat nichts mit blutsfremd zu tun, da es zwei ganz verschiedene Arten Papageien sind. Was Terry meinte, es sollten keine Geschwister sein.
 
Danke euch, für die Tipps und Antworten.
Werde sie befolgen und mir wahrscheinlich 2 Graue holen. Was ist denn das ideale Alter, in dem die beiden sein sollten, sodass man sie von klein auf aufziehen kann?
 
Alles klar. Da werde ich mich umschauen.
Eine Frage hätte ich noch zwecks Voliere.
Welche Art von Edelstahlgitter sollte ich verwenden? Ich meine damit welchen Abstand die einzelnen Gitter haben sollten, sodas die Grauen komfortabel klettern können.

Viele Grüße und danke im Vorraus
 
Alles klar. Eine Frage hätte ich noch. :)
Das Edelstahlgitter für die Voliere am geeignetsten ist, ist mir ja bekannt, nur welche Gittergröße sollte es sein?
Ich meine die einzelnen Abstände zwischen den senkrecht liegenden streben des Gitters. Ich war am Samstag schon in einem orangenen Baumarkt und dort hatten sie keinerlei Edelstahlgitter. Nur verzinkte Gitter. :-(

Viele Grüße und ein angenehmes Restwochenende an alle!
 
Klasse. -.-
Sorry für den Doppelpost. Beim vorherigen Post den ihr mir schon beantwortet habt, hatte ich plötzlich Probleme mit dem Internet und dachte das ich ihn gar nicht mehr gepostet hatte.
Und nun ni richtig hingschaut. Wäre einem Admin dankbar für's löschen. :)
Viele Grüße und Danke
 
Thema: Graupapagei + Goldbugpapagei - vertragen sie sich=?

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.175
Jule
Jule
Zurück
Oben