Nymphensittiche ohne Ring...

Diskutiere Nymphensittiche ohne Ring... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Ich überlege seit längerem schon eine Zuchtgenehmigung zu bekommen. Nun ist es so, dass meine Wellensittiche alle beringt...
S

Sweety

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich überlege seit längerem schon eine Zuchtgenehmigung zu bekommen.

Nun ist es so, dass meine Wellensittiche alle beringt sind, meine beiden Nymphensittiche jedoch nicht 0l
Aber eigentlich möchte ich auch nur mit den Wellis züchten, nicht mit den Nymphen.

Stellen die Nymphen nun ein Problem dar?

Liebste Grüße,
Sweety
 
Hallo Sweety,

ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt. Solange Du die Fragen beantworten kannst zur Zuchtgenehmigung und einen Quarantäneraum vorzuweisen hast. Später Deine Nachzuchten ordnungsgemäß beringst und ein Zuchtbuch führst, so wie es der Gesetzgeber verlangt.
 
Was würde denn der ATA sagen, wenn er zur Kontrolle kommt und die unberingten Vögel sieht?
 
Was würde denn der ATA sagen, wenn er zur Kontrolle kommt und die unberingten Vögel sieht?
Wahrscheinlich gar nichts, weil den das in der Regel kaum interessiert. Kannst ja bei Deinem mal nachfragen wie der das in Deiner Gegend handhabt. Aber meist interessiert das keinen Menschen ob ein Nymphensittich beringt ist oder nicht, solange Du nicht einen regen Handel mit unberingeten Vögeln betreibst.
 
Also ich musste meine beiden Nymphen nachberingen, vorher war nichts mit ZG...
 
Na das will ich jetzt genau wissen. Ich ruf Morgen mal bei unserem ATA an.
 
Die Amtstierärzte sind sehr unterschiedlich gründlich.
Die meisten sehen das Ganze eher locker.
Wenn man den ATA nicht gerade mit der Nase drauf stößt, daß die Nymphies unberingt sind, wird er es wohl kaum beanstanden.
Wenn man einen ATA allerdings direkt danach fragt, muss er natürlich wahrheitsgemäß antworten.
Und das hieße, die Nymphies müssten nachberingt werden.
 
Hmm okay. Angenommen ich sage nichts und es fällt auf- mit Strafgeld muss ich dann hoffentlich nicht rechnen?!

Na vielleicht frage ich auch einfach noch einmal beim ATA nach, ohne ihn gleich im Nachhinein zu bestellen :+pfeif:



Wo kann ich die denn nachberingen lassen?
 
halten darfst du die Nymphen ohne Ring, du dürftest auch züchten, nur verkaufen
darfst du sie nicht, dann müsstest du die Nymphen nach beringen.
so sagte es mir mein AV
 
Nachweisbuch.

Übrigens, wenn der ATA was zu den Nymphen sagt, wirst du eine Verwahrnung kriegen mit der Auflage nach zu beringen. Für gewöhnlich kriegst du dann die ZG und musst die Nymphen dann erst beringen, also kein kompliziertes Nachberingen mit Sondererlaubnis oder so.
Eine nicht ganz so nette Lösung. Bring deine Nymphen für den Besuch weg und bering sie nach, wenn du die ZG hast.
 
@Lump
wieso schreibst du sowas? Hast du schon mal die Erfahrung gemacht oder ist es nur eine Vermutung?

Sweety war bisher normaler Halter und als dieser kann sie unberingte Sittiche besitzen.
Ich für meinen Teil sage nur, man sollte ehrlich zum AV sein, nur so kann er einem auch
helfen. Man sollte den AV informieren das man zwei unberingte Nymphen hat und fertig.
Dann wird er schon sagen wir er es haben möchte, meistens muss man erst dann beringen
wenn man die Sittiche wieder abgibt.
 
Ich weis das, weil ich es mit erlebt habe. Mein Vater hat die erste Variante gehabt und ein Nachbar hat die zweite, nicht so nette, gewählt. Beides hat geklappt. Ich habe übrigens alles ganz rechtens gemacht bei meiner ZG ;)
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Mein ATA war zur Besichtigung hier, hat die Vögel angeschaut und mich gefragt, ob unberingte dabei sind bzw. das bei den Nymphen so schon gesehen. Das waren in dem Fall neben den zwei Nymphen auch noch ein Welli. Ich habe die ZG bekommen mit der Auflage, damit dann auch kurzfristig Ringe für die drei Pieper zu besorgen und nachzuberingen. Das wars.
Verwarnung wird es da keine geben, schließlich ist Sweety noch kein Züchter.

Im Zweifel einfach mal vorher den Zuständigen anrufen und fragen, wie da die Auflagen sind bzw. was du machen musst und gut ist.
 
Oh man, sind die ATAs immer so stinkig?! Meine Dame war echt unfreundlich... 8(
Also mit unberingten Tieren keine ZG. Egal, ob ich mit den Nymphen züchten will oder nicht...

Wo kann ich die Guten denn nun nachberingen lassen?
 
finde ich unmöglich.
Unser AV ist total nett, und vor allen hilft er einem und gibt
einem Tips.

Nachberingen müsstest du selber, dazu musst du aber die ZG haben
um an Ringe zu kommen.
Hat dein AV denn dazu nichts gesagt? Ich meine wie du den Nymph
nun nachberingen sollst?

Wollen die denn alle belogen werden???? das kann es doch auch nicht sein.
 
Nachberingen darfst du nur mit ZG oder du musst diese Sondererlaubnis bekommen.
In deinem Fall würde ich einen Züchter fragen, ob er sie für dich beringt.
 
finde ich unmöglich.

Warum ? Noch haben wir in Deutschland eine gesetzlich geregelte Beringungspflicht für alle Psittaciden, auch wenn bspw. Nymphensittiche von der Meldepflicht ausgenommen sind.
Ich finde das Verhalten des ATA vollkommen korrekt und sehe den Halter in der Pflicht, seine Tiere ordnungsgemäß nachberingen zu lassen (die zust. Behörde wird da sicherlich weiterhelfen, wie zu verfahren ist ;) ).

Geierhirte
 
Thema: Nymphensittiche ohne Ring...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben