Phaeo Kanarien

Diskutiere Phaeo Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Habe mal eine frage? Ich züchte rot mosaik kanarien und phaeos. Meine frag :Habe das letztes jahr auch schon gehabt das meine jungen bei...
karuginas

karuginas

Mitglied
Beiträge
137
Hallo,
Habe mal eine frage?
Ich züchte rot mosaik kanarien und phaeos.
Meine frag :Habe das letztes jahr auch schon gehabt das meine
jungen bei denn phaeos nicht richtig gefüttert werden,
besonder die phaeos (rote augen).
Wo ran liegt das ? An denn roten augen??
Hatte letztes jahr Phaeo hennen ,da sagte mir ein züchter ich sollte
spalter hennen nehmen das würde besser klappen,
aber es sit genau so.
Am futter kann es nicht liegen da die rot mosaik kanarien
ihre jungen supper gross bekommen.
Würde mich über antworten freuen.
mfg
 
Wir verwenden Phaeo-Hennen in der Zucht und haben keine Probleme damit. Jedenfalls keine, die man auf den Faktor Phaeo beziehen kann.
Obwohl Phaeo's als etwas "schwieriger" gelten und ich sie keinesfalls als "Anfängervögel" bezeichen würde.
 
Hallo Fleckchen,

wie meinst du das, dass Phaeos schwieriger sind? Ich habe auch eine Henne, die momentan eine Brut vorbereitet. Muss ich da was bestimmtes beachten?
 
Das ist sie, sie ist mit Rümi zusammen
 

Anhänge

  • BILD1136.jpg
    BILD1136.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

wir haben keine Phaeos haben aber letztes Jahr sowas bei den Achat Weißen erlebt wo die Hähne spalt in Topas sein sollen.
Bei jeder Brut war immer eines mit roten Augen dabei die wurden nicht gefüttert.
Bei den anderen lief alles normal.
Haben dann mit dem Züchter geredet wo wir sie herhaben und er meinte wenns passt legt er die mit den roten Augen zusammen in ein Nest und dann klappts da auch. Probiert haben wir es nicht da wir da nicht viele haben und die auch immer unterschiedlich dran waren.

Liebe Grüße
 
dann werde ich mal weiter abwarten was passiert.
Danke für die antworten bis jetzt.

mfg
 
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die rotäugigen zurückbleiben in der Entwicklung im vergleich zu den anderen.
 
Eine Mutation kommt selten allein (alte Biologenweisheit). Phaeo sind etwas anfälliger als Schwarzvögel.
In einem Nest lagen 2 Phaeo, ein Braunvogel und ein Schwarzvogel. Die beiden Phaeo hat es erwischt, sind eingegangen.
Ursache unbekannt, es darf spekuliert werden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein nest mit 5 jungen 3 braune und 2 phaeos die jetzt 4 tage alt sind
die phaeos werden deutlich schlechter gefüttert.
hoffe das sie mit durch kommen.

mfg
 
Habe ein nest mit 5 jungen 3 braune und 2 phaeos die jetzt 4 tage alt sind
die phaeos werden deutlich schlechter gefüttert.
hoffe das sie mit durch kommen.

mfg

Kannst du die beiden nicht unterjubeln an einer anderen Henne, Du musst Zuchtmanagement machen, die schwarzen und braunen unter sich und die Rotäugigen unter sich...
Soweit die Rotäugigen das nest mit den schwarzäugigen teilen müssen, ist es meistens nachteilig für sie.

Frag Erich am besten (Fleckchen), ich habe bei ihm schwarz Pheao gesehen..also schwarz X phaeo könnte man machen du musst naturlich schon einen passenden schwarzen hahn haben, nicht die ausstellungsvögel.
 
Wenn die Eltern genügend Aufzuchtfutter zur Verfügung haben, brauchen die Junge nicht verteilt werden. Die Phaeos werden auch gefüttert, wachsen nur anscheinend langsamer als die Spalter. Und wenn man die Jungen verteilt, bitte markieren um später noch vernünftig Zuchtbuch führen zu können.
 
Und wenn man die Jungen verteilt, bitte markieren um später noch vernünftig Zuchtbuch führen zu können.

Hallo Iris,
wie geht das mit dem markieren, ich habe probleme wenn ich ein zurückgebliebener bei einer anderen Henne unterjubele, bis zum bringen kann ich den einen von den anderen nicht mehr unterscheiden, gibts da praktischer Trick?
Gruss
Tarik
 
Ich markiere mir eine Kralle das Jungsvogels mit Nagellack, meist mit schwarzem. Das klappt allerdings nur bei hellen Krallen, wer Schwarzvögel hat nimmt halt eine andere Farbe.
Wenn das getrocknet ist hält das lange genug bis der Ring drauf kommt und dann brauchst du ja keine Extramarkierung mehr. Aber bitt nur die Kralle anmalen nicht den Fuss.
 
Danke für denn tip.
leider ist eins der phaeo jungen heute mit 5 tagen gestorben. die anderen 4,
3 mit schwarzen
augen und eins mit dunklen werden gut gefüttert.

mfg
 
ich meinte 1 mit roten und 3 mit schwarzen werde die tage
neue bilder auf meine hp stellen.

mfg
 
Ich markiere mir eine Kralle das Jungsvogels mit Nagellack, meist mit schwarzem. Das klappt allerdings nur bei hellen Krallen, wer Schwarzvögel hat nimmt halt eine andere Farbe.
Wenn das getrocknet ist hält das lange genug bis der Ring drauf kommt und dann brauchst du ja keine Extramarkierung mehr. Aber bitt nur die Kralle anmalen nicht den Fuss.

Danke für den Tipp.
Ich habe an sowas gedacht, auf jeden fall die Kralle aber mit Marker, ich habe verzweifelt an dem Erfolg, aber mit dem Nagellak hört sich überzeugend.
 
Kralle ist Kralle und dafür wurde das Zeug ja auch gemacht ;). Ich würde nur keine zu grellen Farben auswählen, damit die Henne nicht zu sehr irritiert wird.
 
ich koche ein ei mache es klein,mache etwas möhren apfel und keimfutter oder haferflocken rein ,alles im wegsel.
keimfutter ist immer drinne.es wird sehr gut angnommen gebe es drei mal am tag.
mittags wenn ich von der arbeit komme ,nachmitags und abends wenn ich ins bett gehe.
habe letztes jahr es mir aus der zoo handlung geholt das wurde nicht
so gut angenommen und ist auch noch teurer.
Und wie macht ihr das?
mfg
 
Was für ein Keimfutter und wie bereitest du es zu?
Lass mal das "Grünfuuter"! weg. Wir bekommen unsere auch ohne sowas auf die Stange.
 
Thema: Phaeo Kanarien

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
739
uhle
U
K
Antworten
26
Aufrufe
2.193
Hintermayer
Hintermayer
L
Antworten
0
Aufrufe
1.575
luthrx
L
Kevin1993
Antworten
3
Aufrufe
1.492
Hintermayer
Hintermayer
Zurück
Oben