Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Das Foto ist denkbar schlecht, aber die Federn dürften vom Weißstorch stammen.

VG
Pere ;)
 
Nachdem es hier schon 'nen extra Thread dafür gibt will ich mal die paar Federn meiner "Sammlung" identifizieren lasen.
Ich fange mal mit den vier Schwungfedern an - meiner Meinung nach sind die alle vom Mäusebussard, oder?
CIMG2160.jpg
 
Der (kümmerliche) Rest meiner aktuellen Sammlung...(sofern ich nichts übrsehen habe).
Also meiner Meinung nach besteht die obere Rehe nur aus FEdern vom Mäusebussard.
In der unteren Reihe weiß ich nur dass die Federn 3-5 (von links) von einer Eule/Kauz stammen, bin aber mit allen Federn der unteren Reihe absolut planlos von welchem Vogel die jeweils sein könnten.
 

Anhänge

  • CIMG2162.jpg
    CIMG2162.jpg
    57 KB · Aufrufe: 389
Na das ist ja einfach ... :zwinker:

Obere Reihe durchweg Mäusebussard, klar.

Unten zweimal Mäusebussard, zweimal Waldohreule, einmal Waldkauz und ganz rechts Habicht Jungvogel weiblich.

VG
Pere ;)
 
Also die untere Reihe wäre für mich alles, aber bestimmt nicht "einfach". *gg*
Aber Danke. Jetzt muss ich nicht dumm sterben. Damit wäre dann schonmal bewiesen dass der Mäusebussard in der Gegend um Gelsenkirchen definitiv der am meisten vorkommende Greifvogel ist (soviele Federn wie ich von dem habe im Vergleich zu anderen Greifvögeln und Eulen).
 
Ich habe doch noch eine letzte große Feder gefunden - danach ist wirklich erstmal Ende bis ich wieder was neues gefunden habe, versprochen.

Und nochmal Danke für Eure Hilfe - Mäusebussard erkenne ich ja mittlerweile selber halbwegs, aber ich freue mich schon wenn ich mir mal ein richtiges Buch zu dem Thema Federerkennung zugelegt habe. Das Thema fasziniert mich zur Zeit wieder total. :D
 

Anhänge

  • CIMG2163.jpg
    CIMG2163.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 92
Die ist vom Waldkauz

Uebrigens bei vorherigen Bild mit der ganzen Sammlung, ist oben ganz links noch eine Armschwinge eines Junghabichts dabei.
 
@Eric: Kannst Du mir erklären worin sich jetzt die "Armschwinge vom Junghabicht" von den restlichen Federn rechts daneben unterscheidet? Für mich sehen die echt gleich aus.
 
naja ich bin nicht wirklich ein spezialist, aber die habichtschwinge unterscheidet sich ganz einfach in der grösse vom bussard oder nicht (eric?) ? wenn es auch eine armschwinge vom mäusebussard wäre, wäre sie so ziemllich gleich gross!
liege ich da richtig?
 
Zur Habichtarmschwinge. Wenn du die umdrehst, sollte der Kiel nicht einfarbig hell sein, sondern auch bei den dunklen Bänderung eine leichte Zeichnung aufweisen.
Zudem ist die Zeichnung etwas anders mit weniger Bänderung. Gesamthaft proportionell etwas schmaler als eine Bussardfeder
 
Ich würde bei dem Post auf der vorhergehenden Seite mal verhältnismäßig sicher sagen: Die Federn 2-5 in der oberen Reihe sind nicht von einem Bussard, sondern vom Rotmilan. Die Bänderung ist hier sehr feingliedrig und dicht, aber bei meinen Mäusebussard-Armschwingen (oder auch Schirmfedern) zähle ich maximal 6 dunkle Bänder. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich - dann habe ich wieder was dazugelernt :)
 
Ich habe heute einen ganzen Haufen dieser Federn unter Bäumen an einem Feldweg gefunden. Sah nach einem heftigen Kampf aus. Da ich mich noch nie in Federbestimmung versucht habe, hoffe ich einfach einmal, dass die Fotos ausreichen. Ich sage einmal: Raubvogel. :D Weiß jemand genaueres? Danke
 

Anhänge

  • DSC_8670.jpg
    DSC_8670.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 48
Also ich würde sagen, es sind Fasanenfedern
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben