Psittacoseverordnung abgeschafft??

Diskutiere Psittacoseverordnung abgeschafft?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Moinsen :) mir wurde heute von einem Langjährigen Züchter zugetragen das angeblich dieses jahr die Psittacoseverordnung * und damit eben auch...
Also bleibt die Psittakose-Verordnung erstmal unverändert. Dies ist doch auch eine Information.
Hier gibt es ja mehr als einen Vogelhalter habe ich mal gehört... die ihre Tiere chippen lassen oder evtl. mal chippen lassen wollen. Daher ist es sicherlich auch eine gute Sache, wenn allgemeingültige Informationen gesammelt mal wieder hier ins Gespräch gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeiht meine Unwissenheit,aber was is nicht Beringungspflichtig,was Meldepflichtig ist? Finken?

Es gibt Vögel die der Bundesartenschutzverorsdnung unterliegen, also gemeldet werden müssen, aber nicht in Anlage 6 stehen und somit nicht beringungspflichtig sind.
Z.B. die Ch. Nachtigall, der Omeihäherling, der Reisfink..... Guck mal nach
Googeladresse:
Anlage 6 Bundesartenschutzverordnung
Und dazu vergleichst du die Bundesartenschutzverordnung Anhang B :zustimm:
Dann blickst Du durch
 
Hallo,
War am Sonntag auf der Frühjahrstagung des Landesverbandes Schwarzwald 09 des DKB
auch da wurde uns mittgeteilt daß ein Gestzentwurf im Bundestag Vorliegt,wonach die Psittacoseverordnung abgeschaft werden soll und daß die Verabschiedung noch im April Stattfinden soll. bis dahin gilt natürlich die alte regelung ist doch klar.
 
Hallo,
War am Sonntag auf der Frühjahrstagung des Landesverbandes Schwarzwald 09 des DKB
auch da wurde uns mittgeteilt daß ein Gestzentwurf im Bundestag Vorliegt,wonach die Psittacoseverordnung abgeschaft werden soll und daß die Verabschiedung noch im April Stattfinden soll. bis dahin gilt natürlich die alte regelung ist doch klar.

Die Betonung liegt hierbei auf'
Gesetzentwurf
und
vorliegt

Da wird dann erst mal drüber abgestimmt, verabschiedet wird da noch lange nix.
Die Psittacose ist eine Zoonose, meldepflichtige Seuche, ich glaube nicht das DIE abgeschafft wird :D
 
Ich denke doch auch mal, dass das ganze noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird bis Änderungen schlussendlich rechtswirksam umgesetzt werden. Anhörungen zur Psittacoseverordnung finden seit längerem statt. Solang politisch nichts verabschiedet wird ist das meiner Meinung nach aber weder relevant noch spruchreif für die Vogelhalter. Psittacose ist übrigens bislang anzeigepflichtig und es geht eher darum die Anzeigepflicht in eine Meldepflicht umzuwandeln. Von Abschaffung war nie die Rede. Mehr kann ich von meiner Seite bislang auch nicht sagen.
 
Jaja...
Anzeigen kann ich aber nur das, was ich auch weiß :zwinker:

Daher ist die Meldepflicht der Labore und Ärzte an den AT viel effektiver.
Sie wurde auch in der neuen Fassung vom Februar 2011 nicht herausgenommen :zustimm:
Ich hoffe das bleibt noch eine ganze Weile so.
 
hallo,

zeit werden würde es, diese altertümliche verordnung zu reformieren, kommen doch schon mehr krummschnäbel aus der eu zu uns als hier krummschnäbel gezüchtet werden und nicht ein land davon hat eine psittacoseverordnung.

also entweder weg damit oder die anderen länder schaffen eine entsprechende verordnung. nur das wäre sinnvoll.

Das kann ich nur unterstreichen. Eine Verordnung, die es nur in DE gibt und in den Nachbarländern nicht, ist einfach nur überflüssig.
Zumal es ja keine Grenzen mehr gibt.
 
Die Betonung liegt hierbei auf'
Gesetzentwurf
und
vorliegt

Da wird dann erst mal drüber abgestimmt, verabschiedet wird da noch lange nix.
Die Psittacose ist eine Zoonose, meldepflichtige Seuche, ich glaube nicht das DIE abgeschafft wird :D

Ich stehe auch in Verbindung mit der netten Frau vom Amt.

Wir tauschen uns aus.

Da ist nichts bekannt
 
Hallo,
War am Sonntag auf der Frühjahrstagung des Landesverbandes Schwarzwald 09 des DKB
auch da wurde uns mittgeteilt daß ein Gestzentwurf im Bundestag Vorliegt,wonach die Psittacoseverordnung abgeschaft werden soll und daß die Verabschiedung noch im April Stattfinden soll. bis dahin gilt natürlich die alte regelung ist doch klar.

Das Gerücht die Ps-VO könnte abgeschafft oder entschärft werden, gibt es betreits seit Jahren - und typisch deutsch, bzw Bürokratisch ist NICHTS passiert.

Vielleicht sollte sich mal die EU darum kümmern - anstatt den Krümmungsradius von Bananen fest zu legen.
 
hallo,

zeit werden würde es, diese altertümliche verordnung zu reformieren, kommen doch schon mehr krummschnäbel aus der eu zu uns als hier krummschnäbel gezüchtet werden und nicht ein land davon hat eine psittacoseverordnung.

:zustimm::zustimm::zustimm:
Was im übrigen für das gesamte Tierschutzgesetz gilt!
Viele EU-Länder sind uns da weit voraus.
In Österreich ist die Einzelhaltung z.B.verboten und Fische dürfen nur in Aquarien größer 30Liter gehalten werden. Zirkustiere sind in vielen Ländern verboten.
Unser Tierschutzgesetz ist nicht nur altertümlich, sondern mittlerweile schon peinlich.

Zur Psittakose: ich kenne jemanden, der sich mit Psittakose angesteckt hatte.
Nicht so schlimm wie eine echte Grippe, schwere Erkältungssymptome mit Gefahr einer Lungenentzündung. Wurde mit Antibiotikum schnell geheilt.
 
.

Zur Psittakose: ich kenne jemanden, der sich mit Psittakose angesteckt hatte.
Nicht so schlimm wie eine echte Grippe, schwere Erkältungssymptome mit Gefahr einer Lungenentzündung. Wurde mit Antibiotikum schnell geheilt.

Aktuell sollten sich die Leute eher Gedanken über die noch vorhandene Wirkung ihrer schutzimpfung gedanken machen ua FSME und die "vermeidung" von borreliose.

Und durch die Reguläre Grippe stirbseln ua mehr Menschen als durch Psittacose.
 
Was im übrigen für das gesamte Tierschutzgesetz gilt!
Viele EU-Länder sind uns da weit voraus.
In Österreich ist die Einzelhaltung z.B.verboten und Fische dürfen nur in Aquarien größer 30Liter gehalten werden. Zirkustiere sind in vielen Ländern verboten.
Unser Tierschutzgesetz ist nicht nur altertümlich, sondern mittlerweile schon peinlich.

hallo,

um himmelswillen. unser tierschutzrecht ist jetzt schon vollkommen überzogen.0l

sorry ist aber meine meinung zu der ich auch stehe.
 
Wenn Du dir mal §2 und §11 durchliest, weißt Du was "wir" meinen :D
§2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


Auch wenn das jetzt etwas off Topic ist, was stört Euch an §2 ?
 
Auch mir sagte der zuständige Amtstierarzt auch, das die Psittacoseverordnung "nur" eine Verordnung ist und kein Gesetz und deswegen die Zuchtgenehmigung abgeschafft werden soll. Ich wollte diese nämlich machen und er sagte dann: Warten sie lieber noch wenn es nicht ganz so dringend ist, dann brauchen sie keine mehr und können sich das Geld sparen und es lieber in ihre Tiere stecken.
 
Zuchtgenehmigung sollte für alle Vogelarten Pflicht werden, dann hätten es die Vögel besser.
Man muß sich dafür nur mal durch die Foren lesen, um dann genügend Begründungen zu finden.
Ivan
 
Ich stehe einer Abschaffung der Zuchtgenehmigung mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits ist diese Zoonose sicherlich gut behandelbar. Andererseits würde mit Abschaffung der Ringpflicht eben wie schon beschrieben Betrügern Tür und Tor geöffnet. Ich persönlich wäre dafür, dass die Zuchtgenehmigung für alle Vogelarten eingeführt wird - schließlich kann die Ornithose von allen Vogelarten übertragen werden. Außerdem könnte man auf diesem Wege das geforderte Wissen wie in Hamburg mit einem schriftlichen Test abfragen. Und dieses Wissen sollte nicht nur den gesetzlichen Rahmen bedienen sondern wirklich anatomisches Grundwissen und - da wir von Zucht reden - zuchtspezifische Fragen beinhalten.

Die Abschaffung...Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn ich den Schilderungen befreundeter Züchter glauben darf, ist es nicht das erste Mal, dass solche Berichte durch die Welt der Züchter geistern. Selbst verlässliche Quellen - erfahrene langjährige Züchter mit Kontakten zu entsprechenden Stellen - halten sich bedeckt. Sie wissen ja schließlich auch nicht mehr.

Da beinahe sämtliche Zuchtverbände auch bereits Ringe für 2012 in Planung haben bzw. Bestellungen entgegen nehmen, kann man getrost davon ausgehen, dass hier in diesem und nächstem Jahr nicht mit einer Abschaffung der Zuchtgenehmigung zu rechnen ist.
 
Abschaffen sollte man die Zuchtgenehmigung nicht unbedingt, aber die Bedingungen um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen finde ich schon recht hart.
Man muss einen Quarantäneraum außerhalb des Hauses haben in dem schon die Quarantänekafige stehen. Also ganz ehrlich, das finde ich nicht unbedingt notwendig.
 
Thema: Psittacoseverordnung abgeschafft??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben