Die optimale Futtermenge

Diskutiere Die optimale Futtermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe seit kurzem (seit knapp 4 wochen) zwei Kanarien. Sie sind auch schon ziemlich zahm.. Ich werde schon als Landeplatz genutzt...
S

SummerStarted

Neuling
Beiträge
23
Hallo
ich habe seit kurzem (seit knapp 4 wochen) zwei Kanarien.
Sie sind auch schon ziemlich zahm.. Ich werde schon als Landeplatz genutzt :beifall:
Jetzt hab ich aber eine Frage. Ich bin nicht ganz sicher ob ich richitg füttere. Beim Körnerfutter halte ich mich an das einen Teelöffel pro Schnabel Prinzip. Das habe ich so in meinem Kanarienbuch gelesen. Jetzt füttere ich aber auch Ei/Rotfutter dazu ( Einer meiner beiden ist wirklich Knallrotgestreift und mir ist aufgefallen das er ausbelicht wenn ich nichts davon zufütter).
Jetzt würde ich gerne wissen wieviel von dem Eifutter ich da pro Tag und Vogel füttern sollte. Außerdem fütter ich noch Grünzeugs (Karottenraspel Kresse Gräser ect) auch da würde ich gerne wissen wie viel davon in Ordnung ist.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Hallo SummerStarted,

die Futtermenge Körner ist so in Ordnung und das Eifutter würde ich nur als Leckerchen hin und wieder geben, da es zum einen recht Proteinreich ist und einen Kanarienvogel triebig machen kann, das ausbleichen dürfte zur Zeit kein Thema sein, da die Farbe nur während der Mauser in den Federn eingelagert werden kann, denn die fertige Feder ist wie unsere Fingernägel sogenanntes "totes Material". Zum Zeitpunkt der Mauser im Herbst würde ich dann wieder mit der Beifütterung des Rotfutters beginnen.
 
Einer meiner beiden ist wirklich Knallrotgestreift und mir ist aufgefallen das er ausbelicht wenn ich nichts davon zufütter.

Gibts ein Foto von dem? Kann mir darunter mal so rein gar nix vorstellen... Musst dir halt überlegen, ob du als Betrachter und Halter die Färbung erhalten möchtest. Dem Vogel nutzt die Farbe bzw. schadet das "Ausbleichen" in keinster Weise. Wie Maiklippe vollkommem richtig schrieb: Farbfutter nutzt nur während des Federwechsels.

Außerdem fütter ich noch Grünzeugs (Karottenraspel Kresse Gräser ect) auch da würde ich gerne wissen wie viel davon in Ordnung ist.

Hier gilt: Weniger ist oftmals mehr. Gräserrispen (halbreif und reif) kannst du gerne anbieten. Ich hab da aus Kräutern und Gräsern immer so kleine "Sträußchen" gemacht und die in den Käfig gehängt, das kam gut an, war eine lange Beschäftigung und wenn das "ausgezutzelt" war, bekamen sie ein neues Sträußchen. Bei allem anderen Frischfutter eher sparsam füttern. Kanarien sind und bleiben Körnerfresser.
 
Hallo :( nein es gibt leider kein Foto... Und es wird wohl auch keins mehr geben... Meine Andorra ist heute entwischt, durch ein gekipptes Fenster
:'(
:'(
:'(
 
Die Verwendung von Mückenschutzgittern hält Stechmücken aus und Kanarien im Haus.
 
Thema: Die optimale Futtermenge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben