Elster gesucht

Diskutiere Elster gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich habe eine vielleicht etwas "schräge" Frage: Meine Frau wünscht sich zu ihrem 60. Geburtstag nichts sehnlicher, als...
A

archaeopteryx

Neuling
Beiträge
1
Liebe Vogelfreunde,
ich habe eine vielleicht etwas "schräge" Frage:
Meine Frau wünscht sich zu ihrem 60. Geburtstag nichts sehnlicher,
als einmal eine lebende Elster in ihren Händen zu halten.
Wir wohnen zwischen Mainz und Worms.
Habt ihr eine Idee, ob und wie sich das realisieren ließe?
Euer archaeopteryx
 
-also, leider bin ich nicht in der Lage, Deinen Namen ehrfürchtig abzuschreiben- werde nämlich auch bald 60ig...

Eine Idee, woher Du für Deine Frau eine derart "griffige" Elster bekommen könntest, hab ich leider nicht-

für solche, etwas zweifelhafte, Freuden ist dieses Forum auch nicht geboren...(--wird aber auch noch nicht 60 Jahre alt-)

Mit Sicherheit hat Deine Frau auch noch weitere sehnliche Wünsche- -Phantasie scheint ja vorhanden zu sein...

Freundlicher Gruß barbara aus Hamburg
 
-also, leider bin ich nicht in der Lage, Deinen Namen ehrfürchtig abzuschreiben- werde nämlich auch bald 60ig...

Eine Idee, woher Du für Deine Frau eine derart "griffige" Elster bekommen könntest, hab ich leider nicht-

für solche, etwas zweifelhafte, Freuden ist dieses Forum auch nicht geboren...(--wird aber auch noch nicht 60 Jahre alt-)

Mit Sicherheit hat Deine Frau auch noch weitere sehnliche Wünsche- -Phantasie scheint ja vorhanden zu sein...

Freundlicher Gruß barbara aus Hamburg

Wunderbar liebe Barbara, ich habe lieber nicht geschrieben, hätte mich "im Ton vergriffen".

LG astrid
 
Hallo archaeopteryx,

vielleicht besteht ja die Möglichkeit in einem Zoo oder in einer Auffangstation.
 
leider vergreifen sich hier viel zu viele im Ton.

Auffangstation wäre auch meine Idee gewesen. Vielleicht gibt es bei euch in der
Nähe sowas wie eine Auffangstation für Wildtiere.
 
Ich finde diesen Wunsch so verwerflich nicht! Schließlich bieten viele Zoos Begegnungsstunden mit dem lieblingstier an. Wenn das betreut und unter Anleitung geschieht ist das doch nicht schlimm!

Ein verwerflicher Wunsch wäre gewesen, wenn sich die Dame nichts sehnlicher wünscht als eine Elster in der 45 qm Zweizimmer-Raucher-Wohnung im Wohnblock ohne Garten, Balkon usw. zu halten. Aber sie wünscht sich einmal näheren Kontakt zum Lieblingstier. Also da ist doch wirklich nichts dabei!

Ich wünsche Euch, dass Ihr das irgendwie bewerkstelligen könnt!
 
...auch, wenn es jetzt kontrovers wird-

beim besten Willen konnte ich diese Anfrage nicht wirklich ernst nehmen-

sollte ich mich im Ton vergriffen haben- bitte ich um Entschuldigung!

Ich meine, kein Tier, wenn es nicht das eigene, vertraute ist, sollte ohne Not festgehalten werden-
und ich kann nur innigst hoffen, dass es keine Einrichtung gibt, die ernsthaft "Vogelstreichelmöglichkeiten" anbietet.

Manche Wünsche erfüllen sich von selbst, wenn man z.B. einen verletzten Vogel findet- und dann voller Hochachtung und Sorge dieses zarte Wesen in die Hände nehmen muss, um ihm zu helfen.

Und ich denke, so als Vogel fühlt sich eine Elster nicht anders an, als andere Vögel auch.

Lieber Gruß von barbara
 
hmm, etwas seltsame wünsche :~


liebe barbara,
bin genau deiner meinung.
 
Ok, den Ausdruck "in Händen halten" finde ich auch komisch, aber nicht alle Menschen drücken sich sofort perfekt aus. Trotzdem finde ich es ok, dass sie sich eine Begegnung mit einem für sie faszinierenden Tier wünscht. Andere machen Whalewatching, darüber könnte man diskutieren. Es gibt mittlerweile geführte Touren zu Gorilla-Gruppen, das ist auch so eine Sache, die ich schlimm finde. Aber die gute Frau will lediglich mal einer Elster näher kommen. Das ist doch ok. Elstern sind ohnehin so verkannte Geschöpfe!
 
Es gibt mittlerweile geführte Touren zu Gorilla-Gruppen, das ist auch so eine Sache, die ich schlimm finde.

OT, aber:
wenn es diese Touren nicht gäbe, wären die Berggorillas wahrscheinlich längst ausgestorben.
Es ist leider wichtig, dass die Einheimischen die Berggorillas als Geldquelle ansehen.
Sonst ist ihnen das Fangen und Verkaufen der Tiere oder das Abforsten wichtiger. Die Menschen dort sind sehr arm und das Land, auf dem die Gorillas leben ist fruchtbarer Boden.

Außerdem werden die Touren mittlerweise sehr gorillafreundlich gestaltet. Es wird immer eine respektvolle Distanz zu den Tieren eingehalten.
Und die Bevölkerung wird auch über das Leben und Wesen der Gorillas aufgeklärt.
Wie würdest Du denn die Gorillas unter Einbeziehung der dort lebenden Menschen schützen wollen?

Und nun zum Thema:
ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand eine Elster mal berühren möchte.
Was ist daran verwerflich?
 
Ich habe schon Berichte gehört, dass einige dieser Gorilla-Besuche schon sehr aus dem Ruder gelaufen sind. Deswegen sehe ich das kritisch. Allerdings hast Du recht und wenn es ihnen hilft...ich würde mir nur etwas anderes für sie wünschen.
 
Ich find's schlimm, daß hier immer alles zerpflückt und zerredet werden muß.

archaeopteryx - sooo schwer ist das nun auch nicht(!) - hat hier eine einfache, ihm wichtige, Frage gestelt und sollte - bei so vielen "gescheiten" Schreiberlingen hier - eine gescheite Antwort kriegen. Sybille, Divana und Sigrid79 haben Ansätze geliefert, das finde ich positiv. Ich hoffe, daß sich der Wunsch von Frau archaeopteryx - den ich übrigens auch nicht schlimm finde - erfüllen wird.

Elstern sind wunderschöne Tiere, sehr intelligent, sehr frech und unternehmungslustig. Eigentlich bräuchten wir keine Papageien wenn wir es bunt und lustig haben wollten.
 
Dem Sittichfreund will ich mich gerne anschließen. Und noch einen Schritt weitergehen...
Ich kann mich ans vorige Jahr erinnern. Händeringend sind gute Pflegeplätze für behinderte Rabenvögel - auch Elstern - gesucht worden. Gerne gebe ich Auskunft, wie so ein Platz aussehen soll...

Liebe Grüße

Gerlinde

PS. Die negativen Reaktionen auf diese Anfrage...Naja, das Rabenforum lässt grüßen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo archaeopteryx (Name einfach kopiert :-D),

frag doch einfach mal bei deinem nächsten NABU nach. Hier kannst du schauen, wo dein nächstliegender ist: http://www.nabu.de/nabu/adressen/gruppen/index.html

Ich kenne viele Mitglieder aus dem NABU, die sich für Elstern einsetzen, sie pflegen und sie wieder auswildern. Dort wirst du bestimmt Glück haben.
 
Thema: Elster gesucht

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
760
I.Schaeffer
I
B
Antworten
3
Aufrufe
1.492
Binabik
B
M
Antworten
6
Aufrufe
1.330
Meena
M
R
Antworten
0
Aufrufe
113
RKermit
R
Zurück
Oben