Neuen Vogel zukaufen

Diskutiere Neuen Vogel zukaufen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mir ist heute leider einer meiner beiden Kanrien entflogen ( ich könnt mich umbringen für :( ) Ich wollte fragen wie und wann ich jetzt...
S

SummerStarted

Neuling
Beiträge
23
Hallo
mir ist heute leider einer meiner beiden Kanrien entflogen ( ich könnt mich umbringen für :( )

Ich wollte fragen wie und wann ich jetzt am besten einen zweiten Vogel zukaufen sollte..

trauernde grüße
 
Solche Missgeschicke werden dir künftig nicht mehr passieren.

Du kannst eine Suchmeldung aufgeben, Zettel in der Umgebung aufhängen und hoffen, dass deine Henne bei Durst/Hunger menschliche Nähe sucht. Einen Käfig mit dem zweiten Vogel an das geöffnete Fenster zu stellen, könnte den entflogenen Vogel auch wieder locken. Leider sind die Chancen eher gering.

Mit dem Kauf eines zweiten Vogels kannst du dir Zeit lassen. Mitunter wird es im Moment schwierig sein, eine Henne zu bekommen, da die in der Brutzeit eben mit der Brut beschäftigt sind. Für den Vogelkauf eignet sich am besten der Herbst.
 
Sollte ich wirklich noch warten? Ich möchte nicht das mein zweiter unter der Einsamkeit so leidet und vllt sogar eingeht
 
Das ist das Kanarienvogelforum kein Sitttichforum. Vielleicht solltest du dich erst einmal über Kanarienvögel erkundigen, bevor neue Vögel angeschaftt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht das mein zweiter unter der Einsamkeit so leidet und vllt sogar eingeht

Hier gehts zu den Infos.: Unzählige wertvolle Informationen -nach Themen sortiert und aufbereitet- bieten dir vielfältige Möglichkeiten, dein Wissen rund um die Kanarienhaltung zu erweitern, bevor du dir einen neuen/weiteren Vogel zulegst.

Beispiel:
Beitrag #2 > Wichtige Themen nach Bereichen > Überlegungen vor dem Kauf / Haltung > Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung
 
Sollte ich wirklich noch warten? Ich möchte nicht das mein zweiter unter der Einsamkeit so leidet und vllt sogar eingeht

Der Infothread ist klasse, aber hier gehts da nicht darum das ein neuling sich einen Kanarienvogel anschaffen möchte sondern darum das einer von den beiden Vögeln weg ist, und der andere es gewohnt war mit einem Partner zu leben.
Wäre er schon Jahre allein ,okay, aber das war ja nun denn nicht so.
Solltest du dir einen zweiten dazuholen, setz ihn aber bitte erst in einen separaten Käfig damit sich die beiden langsam aneinander gewöhnen können.
Viel Glück .
 
Obwohl die Aussichten sehr schlecht sind, würde ich an deiner Stelle trotzdem alle Hebel in Bewegung setzen, dass der Entflohene doch noch zurückkommt. Auch wenn es nur paar Prozente Hoffnung sind, würde ich es versuchen, wenn mir einer entwischen sollte.

Mit einem neuen Vogel hast du keine Eile. Warte ein paar Tage ab und dann kannst du die Fühler ausstrecken. Wenn du fündig geworden bist, wie Claudi1 schreibt, ist Quarantäne und Eingewöhnungszeit wichtig. Keinesfalls direkt zum bisherigen Vogel setzen.
 
Der Infothread ist klasse, aber hier gehts da nicht darum das ein neuling sich einen Kanarienvogel anschaffen möchte sondern darum das einer von den beiden Vögeln weg ist, und der andere es gewohnt war mit einem Partner zu leben.
Wäre er schon Jahre allein ,okay, aber das war ja nun denn nicht so.

Wenn jemand denkt, der zurück gelassene Vogel werde jetzt arg leiden oder gar bald vor Einsamkeit von der Stange kippen, dann ist es an der Zeit, sich gurndsätzliche Informationen über Kanarien anzueignen, bevor man einen neuen Vogel dazu kauft. Auch wenn ein Kanarienvogel schon mit einem anderen zusammen gelebt hat, wird er vor Einsamkeit nicht erkranken oder sterben.
 
Nein, das der zurückgebliebene nicht gleich stirbt denk ich mir auch.
Aber jeder kennt doch seine Vögel am besten , da nutzen mir alle Statikstiken nichts, wenn ich sehe das meine drei immer zusammen hängen, bei ihren Freiflügen grundsätzlich nur zusammen die Wohnung erkunden ,würd ich keinen von ihnen von einen Tag auf den anderen für immer allein leben lassen wollen.
Aber es gibt sicherlich auch Vögel denen es nichts ausmacht.
 
würd ich keinen von ihnen von einen Tag auf den anderen für immer allein leben lassen wollen.
.

Wer sprach den von "für immer"? Es war lediglich die Rede davon, dass man sich mit einem Neukauf Zeit lassen könne. Möglicherweise ist es nämlich in der Tat aktuell (in der Brutzeit) nicht so einfach, tatsächlich eine Henne zu bekommen. Sollte man aus lauter Verzweiflung einfach nehmen und kaufen, was man kriegt? Nein. Also heißt es: Nichts überstürzen und Augen auf beim Vogelkauf.
 
Da geb ich dir vollkommen recht :zustimm:
 
Aber es gibt sicherlich auch Vögel denen es nichts ausmacht.
Da der wilde Kanarengirlitz nur zur Paarungszeit Paare bildet und viele Züchter mit "springenden" Hähnen arbeiten, würde ich nicht all zu tief gehenden sozialen Bindung ausgehen.
Abgesehen, vom dem was der Mensch hinein interpretiert. Aber das geht dann in die menschliche Pychologie und fällt unter den Oberbegriff "Vermenschlichung".
 
Thema: Neuen Vogel zukaufen
Zurück
Oben