Zwerg-Malaien Knochen Missbildung

Diskutiere Zwerg-Malaien Knochen Missbildung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebes Forum, Ich Züchte seit 10 Jahren Zwerg-Malaien (Zwerg-Hühner) seit letztem Jahr habe ich bei meinen Hähnen ein sehr...
M

Malaien Freund

Neuling
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

Ich Züchte seit 10 Jahren Zwerg-Malaien (Zwerg-Hühner) seit letztem Jahr habe ich bei meinen Hähnen ein sehr schwerwiegendes Problem festgestellt. Ab einem alter von ca. 8-12 Wochen bekommen die Tiere ca. 30% eine Knochen Missbildung am Fuß Gelenk sieht dann aus wie eine x Stellung. Da es auch Tiere von verschiedenen Linien bekommen kann es nicht an einer Inzucht Liegen. Die Fütterung habe ich auch schon geprüft. Sie bekommen ein Kükenfütter von der Fa. Garvo und leben in einem hellen Stall mit Grünauslauf. Futterkalk bekommen sie auch... also ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben oder vielleicht eine gute Adresse nennen wer sich da gut auskennt?
Ich habe ein Bild von einem Hahn im Anhang der seit 3 Wochen die Probleme hat. Die fehlstellung kommt erst ca. ab der 8 Woche.
Gruß
AlexIMG_1814.jpg
 
Hallo Alex

Hat denn schon ein geflügelkundiger Tierarzt draufgeschaut, geröntgt? Nenne doch bitte Deine Postleitzahl, dann können wir schauen, ob in Deiner Gegend eine entsprechende TA-Praxis oder -Klinik ist.

Mein erster Gedanke beim Anschauen des Fotos war auch die Ernährung, aber ich kenne Zwerg-Malaien nicht, evtl. haben sie eine anderen/ höheren Bedarf an Nährstoffen zur Knochenbildung, der von dem bisherigen Futter nicht ausreichend gedeckt werden kann?

LG astrid
 
Hallo Alex

Hat denn schon ein geflügelkundiger Tierarzt draufgeschaut, geröntgt? Nenne doch bitte Deine Postleitzahl, dann können wir schauen, ob in Deiner Gegend eine entsprechende TA-Praxis oder -Klinik ist.

LG astrid

Hallo,

Meine PLZ: ist 76456 Kuppenheim

Danke im voraus
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

wende dich doch mal an Dr. Karolin Zebisch in 76571 Gaggenau, Körnerstrasse 8, Tel. 07225 988488-1. Sie ist Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel. Ihre HP. Und sag uns dann mal Bescheid, was da los ist bei Deinen Zwerg-Hühnern.
 
Das ist Perosis.... Wenn Du erblich bedingte Ursachen ausschließt kann Frau Zebisch Dir ja dann eine gute Mineralmischung mit hohem Mangananteil empfehlen und etwas Vit. B mitgeben. Zudem evtl. den Proteinanteil etwas drosseln im Futter.
Viel Erfolg!
 
Das ist Perosis.... Wenn Du erblich bedingte Ursachen ausschließt kann Frau Zebisch Dir ja dann eine gute Mineralmischung mit hohem Mangananteil empfehlen und etwas Vit. B mitgeben. Zudem evtl. den Proteinanteil etwas drosseln im Futter.
Viel Erfolg!

Hallo,

Danke für den Tipp...
Mineralmischung mit hohem Mangananteil kennst du da eine oder einen guten Rat da es ja sehr viele gibt? Ich gebe meinen Tieren jede Woche Futterkalk unter das Futter. Ich glaube das es von dem Küken Futter kommt. Dies ist warscheinlich zu stark für meine Malaien--> im Bezug auf das Wachstum. Ich habe die Zusammensetzung des Futters:

Zusammensetzung:
Mais, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt*, Weizen, Maiskleberfutter, Luzernegrünmehl, Soja Öl*, Bierhefe, Muschelgritt, Lecithin*, Softacid


Analytische Bestandteile
Rohprotein 18,5 %, Rohfett 4,7 %, Rohfaser 4,6 %, Rohashe 6,5 %, Calcium 10,51 g, Phosphor 6,47 g, Natrium 1,62 g, Lysin 8,94 g, Methionin 4,08 g
Zusatzstoffe/Kg (Vitamine)
E672 Vitamin(e) A 15000, E671 Vitamin(e) D3 3000, Vitamin(e) E 87 mg
Zusatzstoffe/Kg (Spurelementen)
E4 Kupfer (Kupferchelat vom Aminosäure hydratiert) 7 mg, E4 Kupfer (Kupfer(ll) sulfat pentahydrat) 6 mg, E5 Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 47 mg, E5 Mangan (Mangan(II)oxid) 47 mg, E6 Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 24 mg, E6 Zink (Zinkoxid) 23 mg, E1 Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 67 mg, 3b8.10 Selen (organische Form CNCM 1-30600 0.15 mg, E2 Jod (Kaliumjodid) 1 mg


Gruß
Alex
 
Thema: Zwerg-Malaien Knochen Missbildung
Zurück
Oben