Einsamen Welli in Pizzaria entdeckt...

Diskutiere Einsamen Welli in Pizzaria entdeckt... im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - ...was tun? Letzte Woche entdeckte ich in meiner Stammpizzaria ein Wellensittich-Männchen in einem Käfig sitzen, indem mehr als 3 Flügelschläge...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
...was tun?

Letzte Woche entdeckte ich in meiner Stammpizzaria ein Wellensittich-Männchen in einem Käfig sitzen, indem mehr als 3 Flügelschläge nicht drin sind - ich bin nicht gut im schätzen, aber der war sicher keinen halben Meter breit. Freiflug wird er kaum haben, die Tür der Pizzaria ist immer offen, der würde ja sonst entfliegen. Einen Kumpel hatte er nicht, er war allein. Nach dem ersten kurzen Blick kam er mir auch übergewichtig vor, aber vielleicht war er einfach nur ein großer Standart - ich selbst habe ja nur 2 Hansibubis, da kommt mir jeder andere Welli riesig vor. Gerupft war er nicht...
Die Hygiene hat schon gepasst, was ich so sah - frischen Sand und Badehäuschen gab es. Doch saß er die ganze Zeit nur auf seiner Schaukel und hat nichts gemacht, weder gesungen, noch sich bewegt (zuerst dachte ich schon, das wäre ein plastikvogel, bis ich die kohi entdeckte...).

Aber was soll ich nun tun? Er tut mir schon sehr leid und ich möchte nicht einfach die Augen verschließen. Doch rechtlich kann man da nichts machen oder? Ich kenn mich nicht aus, aber ist es überhaupt erlaubt staubende Vögel in einem Raum zu halten, wo sowohl Essen zubereitet als auch von Gästen verspeist wird?

Da muss ich schon selbst Initiative ergreifen, fürchte ich. Ich könnte natürlich meinen Mut zusammennehmen und auf eine Cola dort vorbeigehen und versuchen im Plaudern von meinen beiden Wellis zu erzählen, wir glücklich die zusammen und in einem großen Käfig sind und mit viel Freiflug. Aber ich fürchte, die Besitzer sprechen nicht genug Deutsch, um das zu verstehen, Englisch auch nicht (es reicht eben, um Pizzas zu bestellen ^^).
Sollte ich evtl. das hiesige Papageienschutzhaus kontaktieren, können die was machen?
Ich habe halt Angst, dass sobald die Besitzer bemerken, dass ich sie unterschwellig kritisiere, der Vogel verschwindet, im besten Falle in die Wohnung der Besitzer wandert, im schlechtesten der Vogel entfliegt :(

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!
 
Du könntest dich an den VWFD wenden, er ist als Welli-Verein sehr engagiert und kümmert sich.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Wenn du dich über so einen xxx aufregst könntest du einfach die Pizzeria wechseln. Ach die Menschheit ist so gut ......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@quiko und goja: Danke :) Werde mich dort melden... Sind die auch in Österreich aktiv?

@segalk: -_______________-
Danke für Deinen superhilfreichen Post...
 
@ segalk!

Du bist wirklich ein sehr unangenhmer Typ, der immer wieder durch seine harschen Worte auffällt. Du gefällst dir in dieser Rolle, gell?

@ Tinker_Bell

Ich könnte auch nicht wegschauen, denn der kleine Kerl fühlt sich bestimmt sehr einsam.
Elsbeth hat dir geraten dich an den VWFD zu wenden, ich rate dir das Gleiche, wenn du etwas erreicht hast, wäre es schön, wenn du dich noch einmal melden würdest.

LG Cosima
 
Hallo Tinker Bell,

normalerweise hat nur der Amtstierarzt rechtliche Befugnisse, also den Welli da herauszuholen. Aber wenn der Käfig sauber war und er mit Futter versorgt ist, wird er dazu keinen Grund sehen. Besorg Dir jemanden der den Dolmetscher macht, wenn die Besitzer der Pizzeria so schlecht Deutsch sprechen. Und versuch nett mit den Leuten zu reden, damit wenigstens ein Kumpel dazu kommt.

@segalk - Warum soll sie die Pizzeria wechseln, genauso gut könntest Du das Forum wechseln.
 
Wenn mann da nicht mit tierschutz relevanz dran kommt ist das eine sache, aber nen welli in einer Pizzaria zu halten wird dann doch eh schon eher ein problem für das Gesundheitsamt sein. Ist ja nu auch nicht grade Hygienisch weil dort mit Lebensmitteln gearbeitet wird und soweit ich weiß ist das dementsprechend wohl eher nicht gestattet würd mich da mal beim gesundheitzsamt informieren.

LG

steffi
 
aber nen welli in einer Pizzaria zu halten wird dann doch eh schon eher ein problem für das Gesundheitsamt sein.

Solange er nicht in der Küche steht, sicher nicht! Die Haltung im Gastraum, ist vollkommen legitim, genauso wie ein Aquaruium, Terrarium oder die Hunde der Gäste.....

Wie man darüber denkt und (mit)fühlt, steht letztendlich auf einem anderen Blatt.
 
Ich danke Euch für Eure Tipps und Anregungen :0-
Das mit dem Dolmetscher ist eigentlich keine schlechte Idee, ich kenne nur leider niemanden der Persisch spricht.... ^^

Wegen Küche und Gastraum, naja das ist so eine Pizzaria, wo Küche und Gastraum im Prinzip in einem sind, man kann quasi beim Pizzabacken zuschauen und auch der Ofen steht dort. Ist sehr winzig. Der Welli steht an einem der Tische, ich werde die nächsten Tage nochmal vorbeischaun, ich hatte ja wie gesagt nur einen kurzen Blick darauf. Und beim VWFD melde ich mich dann auch - falls sich etwas tut, sag ich Euch Bescheid!

Viele liebe Grüße
Tinker_Bell
 
ich kenne nur leider niemanden der Persisch spricht.... ^^
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - ein persischer Pizzabäcker :D

Ich drück Dir die Daumen, dass Du für den Kleinen was erreichst.
 
Hallo zusammen :)

Ich war gestern noch einmal dort, um 1. Pizza zu holen und 2. den Welli noch einmal in Augenschein zu nehmen.
Er ist wirklich total passiv, macht gar nichts, schläft nur...
der Käfig ist ca 45 cm breit und 50 cm hoch (und auch noch mit komplett rundem Dach), das ist meiner Meinung nach selbst für einen einzelnen Welli zu klein. Damit der Wellidreck nicht auf die essenden Gäste fliegt, haben die Besitzer nun Frischhaltefolie um ein Ende gewickelt, ich mag mir nicht ausmalen, wie es dem Welli ergeht, sollte er die knabbern und schlucken.
Außerdem wird in dem Raum viel geraucht... Und einen von diesen "netten" Spiegeln haben sie ihm nun auch reingehängt -.- Eine kleine Schaukel hat er, aber die ist nur halb so groß, wie die, die meine winzigen Hansibubis haben, keine Ahnung ob die groß genug für einen Standart ist o.O

Jeeeedenfalls habe ich mich gestern etwas informiert und werde heute handeln: In Österreich ist es bei Gesetz verboten, Wellis einzeln zu halten und deswegen wird das auch wirklich verfolgt, hat man mir versichert.
Es gibt hier in Wien extra einen Tierschutzombudsmann und eine -frau (letztere ist auch Vorsitzende der ARGE Papageienschutz), die sich da drum kümmern und man sagte mir, die seien für jeden Hinweis dankbar.
Die gehen dann auf meinen Anruf hin dorthin und reden mit den Besitzern, diese müssen innerhalb einer Frist von 2 Wochen für mindestens einen zweiten Welli, einen größeren Käfig und mindestens ein Spielzeug sorgen. Nach zwei Wochen statten sie einen erneuten Besuch ab und falls das ganze sich dann nicht geändert hat, nehmen sie ihn direkt mit - entweder ins Papageienschutzhaus (das klingt nur nach grauem Tierheim, ist aber ziemlich toll für die Tiere) oder ich kann ihn auch pflegen, bis sich neue Besitzer gefunden haben, die das Tier den Bestimmungen gerecht halten würden (ob ich letzteres in Anspruch nehme, werde ich mir aber noch gut überlegen).
Ahja, und bei dem ganzen bleibe ich anonym, das heißt ich muss nicht fürchten, dass sie mir in Zukunft auf die Pizza spucken :p ^^

Ob sie ihn aus dem lauten, verrauchten Raum nehmen müssen, weiß ich jetzt aber noch nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie den kleinen nicht einfach fliegen lassen und falls sie es tun, dass er daraufhin einem Wellifreund zufliegt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal!
Tinker_Bell


PS: In Wien gibt es kaum italienische Pizzarien! ^^
 
Und jetzt hab ich heute noch einen einsamen, sprechenden Graupa entdeckt, auf einem Freisitz in einem Garten?!?! 0l

Bis jetzt habe ich telefonisch noch niemand erreicht, aber auf den AB gequatscht ;)
 
Mensch... nett das du dich um die beiden kümmerst:)
Hoffe du erreichst die Besitzer noch und dem Welli und dem Grauen wird geholfen.
 
Der Welli tut mir richtig Leid :(
und das man ihm nichtmal Helfen kann traurig traurig

Lg
Sarah
 
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du etwas erreichst und finde es wirklich Klasse, dass Du Dich so einsetzt. :zustimm:
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Entweder überzeugst Du den Besitzer, dass er den Welli zwecks Gemeischaft in gute Hände abgibt - Z.B. in Deine
oder
2. Du legst dem Besitzer erstens einen größeren Käfig nahe und zweitens unbedingt einen Gefährten.
 
Hallo Malik,

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Entweder überzeugst Du den Besitzer, dass er den Welli zwecks Gemeischaft in gute Hände abgibt - Z.B. in Deine
oder
2. Du legst dem Besitzer erstens einen größeren Käfig nahe und zweitens unbedingt einen Gefährten.

Lies Dir mal den Eingangspost genau durch, da schreibt Tinker Bell, dass die Besitzer schlecht Deutsch sprechen, in Post 10 schreibt sie, dass es Perser sind. Also ist eine Verständigung in der Richtung, die Du vorschlägst sehr schlecht. Ich glaube, Tinker Bell hat schon den richtigen Weg eingeschlagen über die Behörden.
 
OK, das macht Sinn. Wer kauft denn persische Pizza? Brrrrr :)
 
Thema: Einsamen Welli in Pizzaria entdeckt...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben