Garten- oder Waldbaumläufer ?

Diskutiere Garten- oder Waldbaumläufer ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Was für ein Baumläufer könnte das sein? Es handelt sich auf beiden Fotos um denselben Vogel. Er war leider sehr stumm, sondern...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Was für ein Baumläufer könnte das sein?

Es handelt sich auf beiden Fotos um denselben Vogel.

http://www.abload.de/thumb/baumluferjm31.jpg

http://www.abload.de/thumb/baumlufer27mps.jpg

Er war leider sehr stumm, sondern müsste ich euch jetzt nicht um eure Meinung bitten...

Ich tendiere zu Gartenbaumläufer, da man unten am Flügel helle Bänder in Stufenform sehen kann.


Ort:
- Norddeutschland
- Garten/ Park mit Mischwaldbestand in der unmittelbaren Nähe von Siedlungen
- innerhalb einer Stadt

Zeit: 13h
 
würde persönlich eher zu Waldbaumläufer tendieren. Bänder in Stufenform haben beide Arten, aber der Waldbaumläufer soll nach dem Svensson eine größere Stufe in der Mitte haben, den ich mir zumindest einbilde sehen zu können.
 
Bänder in Stufenform haben beide Arten
Laut "Die europäische Vogelwelt" von Rob Hume eben gerade nicht.
Danach soll nur der Gartenbaumläufer solche "Sägezähne" haben.

Und nach diesem Buch soll der Waldbaumläufer auch nicht in (der Nähe von) menschlichen Siedlungen auftauchen.

@Sigi0815

Wäre interessant, in was für einem Umfeld du deinen angetroffen hast...

Wald, Park, Siedlung, Stadt ?
 
Ein ganz klarer Gartenbaumläufer;-)

VG, Merops
 
Hallo

Deichläufers Baumläufer sieht doch nach Gartenbaumläufer aus ("schmuddelige" Unterseite, kurze Hinterkralle, deutlicher Überaugenstreif, Beobachtungsort). Das Flügelfeld allerdings ist so stufig. Gibts auch Hybriden zwischen den Arten?

Sigis Baumläufer ist, finde ich, schwerer einzuschätzen. Man kann nur die Oberseite sehen. Da der Flügel aber auch nicht richtig angelegt ist, ist es auch schwierig nur über das Flügelfeld zu bestimmen. Der Überaugenstreif ist allerdings deutlich - also Gartenbaumläufer!?

Grüße und frohe Ostern!
 
Welcher jetzt?
Meiner...?

Hallo Deichläufer :-)

Dein Baumläufer ist ein deutlicher Gartenbaumläufer:-)
Ich bin nach 2 Kriterien gegangen...nach der Flügelstufe (ist zwar stärker stufig, aber immer noch eindeutig Gartenbaumläufer) und nach den kleinen weißen Spitzen in den Schwungfedern...wenn Du schon viele Gartenbaumläufer in den Händen hattest, dann klappt das mit der Bestimmung;-)

VG, Merops :-)
 
Hallo

Deichläufers Baumläufer sieht doch nach Gartenbaumläufer aus ("schmuddelige" Unterseite, kurze Hinterkralle, deutlicher Überaugenstreif, Beobachtungsort). Das Flügelfeld allerdings ist so stufig. Gibts auch Hybriden zwischen den Arten?

Sigis Baumläufer ist, finde ich, schwerer einzuschätzen. Man kann nur die Oberseite sehen. Da der Flügel aber auch nicht richtig angelegt ist, ist es auch schwierig nur über das Flügelfeld zu bestimmen. Der Überaugenstreif ist allerdings deutlich - also Gartenbaumläufer!?

Grüße und frohe Ostern!


In den Überschneidungsgebieten beider Arten gibt es auch Hybriden, die sind allerdings sehr selten...bisher haben wir nur einen einzigen Mischsänger gehört, das ist auch schon ein paar Jahre her:-)

VG, Merops
 
Thema: Garten- oder Waldbaumläufer ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
176
laurod
L
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
546
Peregrinus
Peregrinus
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
462
Pomeri
Pomeri
M
Antworten
2
Aufrufe
327
MVogel
M
H
Antworten
7
Aufrufe
679
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben