Quarantäneraum - wozu ist er da ?

Diskutiere Quarantäneraum - wozu ist er da ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Habe zwar zig Threads mit Fragen zum Quarantäneraum gefunden - aber die Frage, die ich habe, ist irgendwie trotzdem nicht...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Hallo zusammen. Habe zwar zig Threads mit Fragen zum Quarantäneraum gefunden - aber die Frage, die ich habe, ist irgendwie trotzdem nicht beantwortet.
Da es mich ja doch irgendwie wurmt, dass ich wegen nicht vorhandenem Quarantäneraum keine ZG machen kann, habe ich nun eine Frage:
Wozu ist der Quarantäneraum überhaupt da ? Ich habe gelesen, dass z.B. im Falle eines Psittakose-Verdachtes eh der komplette Bestand behandelt wird - wozu also dann noch einen Quarantäneraum ? :? Wer klärt mich auf ? ;)
 
Hallo,

der Grund warum man einen Quarantäneraum vorweisen muß ist in der Psittakoseverordnung ganz klar niedergeschrieben. Und zwar hier unter Punkt III. Schutzmaßregeln gegen Psittakose §5. Der besagt, dass erkrankte Tiere abzusondern sind. Auch wenn z.B. alle Deine Tiere erkrankt sind. Ein gekachelter Quarantäneraum läßt sich doch ganz anders desinfizieren wie Dein Wohn-/Vogelzimmer. Du müßtest Dich ja jedesmal wenn Du bei Deinen Vögeln warst komplett desinfizieren, außerdem ist Psittakose ja eine Zoonose und Du wärst permanent einer Ansteckungsgefahr ausgesetzt, wenn Du Deine Vögel nicht separieren würdest. Und die Gefahr die Krankheit weiterzutragen wäre auch zu groß.
 
Naja - da ja scheinbar auch Garagen oder ein alter Schuppen als Quarantäneraum herhalten dürfen, ist es da auch nicht allzu weit her mit bequemem Desinfizieren. Da die ursprüngliche Verordnung ja mittlerweile über 40 Jahre alt ist, hat sich doch vermutlich auch die Behandlung der Krankheit usw. sehr zum Positiven verändert ?
Zumal ja etliche Länder eh keine Zuchtgenehmigung etc. verlangen (womöglich ist Deutschland sogar das einzige Land weit und breit ?) - da erschließt sich mir der Sinn nach einem Quarantäneraum nicht so wirklich.
 
Nun, da ich jeden Neukauf/Neuerwerb eine Quarantäne durchlaufen lasse, so ergibt sich hier für mich auf jeden Fall ein praktischer Sinn.
Selbst wenn ich die Psittakose mal außen vor lasse, ist für mich eine Quarantäne unerläßlich. Das betrifft alle Vogelarten.
Mit der Psittakose wird eine Quarantäne dann noch wichtiger.
Wobei ein seperater Raum dann äußerst vorteilhaft ist und das auch ohne Krummschnabelhaltung!!
Ivan
 
Naja - da ja scheinbar auch Garagen oder ein alter Schuppen als Quarantäneraum herhalten dürfen, ist es da auch nicht allzu weit her mit bequemem Desinfizieren. Da die ursprüngliche Verordnung ja mittlerweile über 40 Jahre alt ist, hat sich doch vermutlich auch die Behandlung der Krankheit usw. sehr zum Positiven verändert ?
Zumal ja etliche Länder eh keine Zuchtgenehmigung etc. verlangen (womöglich ist Deutschland sogar das einzige Land weit und breit ?) - da erschließt sich mir der Sinn nach einem Quarantäneraum nicht so wirklich.

Tja, da sind wir wieder an der Stelle, wo ich sage, dass ist von ATA von ATA verschieden. Manche nehmens ganz eng mit den Vorschriften und wollen einen gekachelten Raum sehen und wenns nur das Gästeklo ist, manche eben nicht und da reicht dann ein Schuppen. Und irgendwo geb ich Dir recht, da nach dem Sinn zu fragen und nicht nur wegen eines Quarantäneraums, da auch Spitzschnäbel diese Krankheit übertragen können - dann heißt sie zwar Ornithose, die Krankheit ist aber diesselbe. Die Ringpflicht einschl. Zuchtgenehmigung gilt aber nur für Krummschnäbel.
 
Wobei ich mir das auch gut auf "Spitzschnäbel" ausgedehnt vorstellen könnte.
Und zwar aus handfesten Gründen!
Ivan
 
Stellt sich die Frage, wieso überhaupt eine ZG gemacht werden muss ? Soweit ich weiß, gibts das z.B. in A oder CH auch nicht - deswegen sind da trotzdem keine chaotischen Zustände.
 
Das Gästeklo gilt natürlich nicht überall und ein Schuppen wird auch nicht überall reichen. Dann kann man eventuell die ganze Zuchtanlage zur Quarantäne erklären - schließlich müssen im Falle des Falles eh alle Vögel behandelt werden.
 
Stellt sich die Frage, wieso überhaupt eine ZG gemacht werden muss ? Soweit ich weiß, gibts das z.B. in A oder CH auch nicht - deswegen sind da trotzdem keine chaotischen Zustände.
Auch das hat als Hintergrund die Psittakose. Damit man zumindest bei den Krummschnäbeln zurückverfolgen kann wo kranke Tier herkommen. Über Sinn oder Unsinn dieser Verordnung kann man sich jetzt streiten, weil wie schon erwähnt die Spitzschnäbel von einer ZG nicht betroffen sind.
 
@Charly ja darüber lässt sich wirklich streiten und wäre ein unendlich Thema!

@Gouldi warum willst du Züchten und wie sind die Restlichen gegebenheiten bei dir?
Wir haben bei uns im Kreis einen Züchter der eine Sondergenehmiogung hat und auch ohne Quarantäneraum züchten darf,allerdings hat er auflagen die ins Geld gingen!
Er darf nur max. 8 Paare Wellis und nur Wellis) halten und muß Plastikzuchtboxen verwenden. Leider sind die Auflagen der Amtsveterinäre von Kreis zu Kreis sehr verschieden.
Aber die meisten Amtstierärzte (zumindest bei uns) sind da sehr flexibel!
 
@Gouldi warum willst du Züchten und wie sind die Restlichen gegebenheiten bei dir?

Vllt. sollte ich da doch erstmal bei der ATÄ nachfragen, obs da 'Lockerungen' gibt, wenn man nicht mit Dutzenden Paaren züchten will ? Ich wollte evt. von 2 meiner Kathi-Paaren mal Junge ziehen. Also nix im großen Stil. Die beiden Paare wollte ich dann aus der AV rausnehmen und separat in einer Casa II o.ä. brüten lassen.
 
Auch wenn Du nur ein Paar und nur einmal brüten lassen willst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Das ist in ganz Deutschland so, wenn manches andere gelegentlich auch lockerer gesehen wird.
 
Ja - schon klar. ^^ Wenns nicht so wäre, hätte ich den Thread nicht erstellen müssen. ;)
 
Auch wenn Du nur ein Paar und nur einmal brüten lassen willst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Das ist in ganz Deutschland so, wenn manches andere gelegentlich auch lockerer gesehen wird.
Da würde dann aber auch eine Ausnahmegenehmigung reichen, die nur für diese Brut gilt.
 
Gibts denn diese Ausnahmegenehmigung auch dann, wenn man quasi bewusst mit dem Paar züchtet ? Ich dachte, die gäbs nur, wenn man (angeblich ^^) nix mitbekommen hat, dass da ein Paar am brüten ist und dann Junge schlüpfen ?
 
Wo ist dein Posting geblieben @ charly18blue ? :?

Ich weiß nicht - für mich ist das zu 99 % immer Vorsatz, wenn jemand eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Ich meine, man muss schon blind sein, um nicht zu erkennen, wenn ein Pärchen konstant auf Eiern brütet, oder ? ;)
 
Thema: Quarantäneraum - wozu ist er da ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben