habe letztes Jahr einen Edelpapagei zur pflege bekommen

Diskutiere habe letztes Jahr einen Edelpapagei zur pflege bekommen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin neu hier! Und ich brauche mal hilfe! Ich habe letztes Jahr einen Edelpapagei zur pflege bekommen. Er hat eine kumme...
N

Niki

Guest
Hallo
ich bin neu hier! Und ich brauche mal hilfe!

Ich habe letztes Jahr einen Edelpapagei zur pflege bekommen. Er hat eine kumme Wirbelsäule , fliegt also nur so 2 m oder gar nicht und ist Epilepiker. Er ist nicht zahm, weil die Vorbesitzerin im gewaltsam Tabletten mit der Hand eingetrichtert hat! Nun ist die Hand natürlich die absolute Gefahr für Rico.
Also hackt er mich wenn ihm mit der Hand zu nahme komme!

Nun habe ich gesehen das er unter dem Schnabel keine Federn mehr hat und Atemgeräusche macht, als hätte er eine Bronchitis. Was kann das sein?
Währe echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Gruß
Nicole :zwinker:
 
hallo Niki

willkommen im Forum

Atemgeräusche macht, als hätte er eine Bronchitis. Was kann das sein?

du solltest ihn schleunigst einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, das klingt leider sehr nach Aspergillose.

Also hackt er mich wenn ihm mit der Hand zu nahe komme!
Willst du ihn auf der Hand transportieren? Versuche lieber, ihn auf einen Stock steigen zu lassen.
Das Clickertraining könnte auch weiterhelfen. klick
 
Hallo Niki,

ich kann mich Karin nur anschließen, bitte geh schnellstens mit Rico zum vogelkundigen Tierarzt. Den Link zur Datenbank mit den spezialisierten Tierärzten hat Karin Dir ja schon gegeben. Wenn Du uns allerdings verrätst wo genau Du wohnst, können wir Dir evtl. einen Tierarzt empfehlen.

Er ist nicht zahm, weil die Vorbesitzerin im gewaltsam Tabletten mit der Hand eingetrichtert hat! Nun ist die Hand natürlich die absolute Gefahr für Rico.
0l Tabletten sollten sowieso nie gegeben werden, da die Lactose enthalten und die ist für Vögel allgemein nicht verträglich. Und mit Gewalt sollte sowieso nie vorgegangen werden.
 
Hallo !
Ich muss Ihn in einer Box transportieren. Sonst bekommt er die Krise. Also ich wohne in Lauenförde, bei Beverungen. Mein Tierarzt hat schon gesagt ich soll ihn mitbringen. War mit meinem Hund dort und hatte Rico vorher fotographiert.
Also heute röchelt er aber nicht mehr! Ich hoffe echt das es was harmloses ist, der arme Kerl ist schon so gebrandmarkt! :traurig:

Ich danke Euch auf jeden Fall! :zwinker:
 
Hallo !
Ich muss Ihn in einer Box transportieren. Sonst bekommt er die Krise. Also ich wohne in Lauenförde, bei Beverungen. Mein Tierarzt hat schon gesagt ich soll ihn mitbringen. War mit meinem Hund dort und hatte Rico vorher fotographiert.
Also heute röchelt er aber nicht mehr! Ich hoffe echt das es was harmloses ist, der arme Kerl ist schon so gebrandmarkt! :traurig:

Ich danke Euch auf jeden Fall! :zwinker:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tierarzt vogelkundig ist, da es in deinem Postleitzahlengebiet leider keinen solchen spezialisierten Tierarzt gibt. Ich rate Dir wirklich, dass Du zu einem spezialisierten Tierarzt fährst. Nimm lieber einen weiteren Weg auf Dich und Dein Vogel ist in fachkundigen Händen.
Es sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild gemacht und Abstriche (Kropf+Kloake) genommen werden.
 
Hi
ich habe keine Ahnung. Ich werde es sehen. Lasse nichts machen was mir nicht passt! Wenn er keine Ahnung hat melde ich mich noch mal. Wo währe denn der nächste Vogelkundige Tierarzt in meiner nähe ? Meine Plz ist 37697 oder 37688 !

Lg Nicole
 
Hallo Nicole,

Schau doch mal bei www.vogeldoktor.de rein, dort sind die vogelkundigen Tierärzte nach Postleitzahlgebieten eingestellt. In Deinem direkten Bereich gibts keinen, aber in der weiteren Umgegung sind welche zu finden. Mir gehts ähnlich wie Dir, hier gibts auch keinen vogelkundigen und so fahre ich dann notgedrungen halt rund 100km einfachen Weg zum Fachtierarzt. Ich kann Dir nur sagen es lohnt sich auf jeden Fall, es liegen ganze Welten zwischen einem normalen und einem vogelkundigen Tierarzt. Du glaubst gar nicht was so ein Fachtierarzt bezüglich Vögel drauf hat, was so einer alles kann ist echt manchmal kaum zu glauben.
 
Karin hatte Dir die Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzten reingelinkt. Hier ist der Link nochmal. Aber wie ich schon gechrieben hatte, im 37 Postleitzahlengebiet gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt. Ich würde an Deiner Stelle, da Du eh fahren mußt, gleich nach Hannover in die Tierärztliche Hochschule in die Vogelklinik fahren.
 
Thema: habe letztes Jahr einen Edelpapagei zur pflege bekommen
Zurück
Oben