enten füttern

Diskutiere enten füttern im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wieoft sollte man eine ente am tag füttern und mit was geht das noch außer mit nudeln und entenfutter ente-789 ich hoffe ihr könnt...
E

ente-789

Mitglied
Beiträge
99
hallo
wieoft sollte man eine ente am tag füttern und mit was geht das noch außer mit nudeln und entenfutter



ente-789 ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:zwinker:
 
Hallo,
also im Winter, wenn die Enten draußen nichts weiter zu fressen finden reicht ca. 2 x Fütterung am Tag. Nudeln ab und an, aber nicht zu viel. Fütter lieber klein geschnittene Äpfel oder Salatgurke, Blattsalat; Mais wird auch sehr gern genommen. Du kannst auch etwas Haferflocken unter das Futter mischen. Da Enten sich auch von einigem Ungeziefer aus dem Garten ernährten wie Schnecken, Ameisen, Fliegen usw. brauchen sie jetzt nicht ganz so viel Futter. Wichtig ist, daß sie eine Badegelegenheit haben für ihr Gefieder und einen Stall für die Nacht, damit sie kein Raubzeug holt.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo!

alles wie oben beschrieben eignet sich als entenfutter,dabei gilt alles in maßen,denn zu fette enten leben sehr ungesund!
jetzt wenn es viel frisches gün und insekten,mäuse...gibt füttere ich nur einmal täglich im winter 2mal und dementsprechend mehr!

lg bine
 
nun,dafür mußt du dir deine enten schnappen und mal fühlen,wenn du es durch beobachten nicht siehst ob deine ente zu dick ist!!!
man sollte das brustbein fühlen können,aber es sollte nicht deutlich hervorstehen.
bei meiner warzenente sieht man es gar nicht,bei meinem erpel ist das brustbein sichtbar,aber man fühlt,dass
er gut fleisch und etwas fett angesetzt hat,also ist er auch nicht zu dünn.
ich denke bei lauf & stockenten dürfte das ähnlich sein.
wenn du dir nicht sicher bist,gibt es im net sicher gut beschrieben wie eine normal genährte ente auszusehen hat,
auch gibt es gute fachliteratur!!
so pauschal kann man das jetzt nicht sagen,ist sicherlich von tier zu tier verschieden und auch rasseabhängig!

lg
 
Fütter lieber klein geschnittene Äpfel oder Salatgurke, Blattsalat; Mais wird auch sehr gern genommen.

Hallo Hoppel,
gestern war ich bei meinen Eltern auf Besuch.
Die haben einen Gartenteich und regelmäßig Enten da, die immer mit Brot gefüttert werden.
Ich habe dann gestern dem Erpel, der gekommen war, mal kleine Apfelstückchen statt Brot hingeworfen, die wollte er nicht, spukte sie wieder aus.
Als mein Bruder dann mit dem Brot kam (ist leider sein großes Hobby; es sind irgendwie "seine" Enten :~) wurde das aber sofort vertilgt.

Hm.

Kann man noch etwas anderes anbieten, das wilde Enten vielleicht auch eher kennen als Apfel und Salat?
 
Thema: enten füttern

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.476
toxamus
toxamus
S
Antworten
7
Aufrufe
1.398
LukasJ
L
K
Antworten
5
Aufrufe
8.239
G.Braun
G
S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben