Welli hat Gelenkentzündung, aber es wird nicht besser...

Diskutiere Welli hat Gelenkentzündung, aber es wird nicht besser... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war vorgestern beim TA weil der Fuß, aber besonders die eine Zehe ziemlich dick war und ein kleines Knötchen auf der Zehe ist. Der TA meinte...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Ich war vorgestern beim TA weil der Fuß, aber besonders die eine Zehe ziemlich dick war und ein kleines Knötchen auf der Zehe ist.
Der TA meinte es ist eine Gelenkentzündung, die auch schmerzhaft sei.
Ich bekam Metacam Suspension und Baytril 2,5%.

Nun ist der Fuß aber noch dicker wie am ersten Tag! Dauert es eine Weile bis die Medikamente anschlagen?
Das Problem ist auch, der Welli ist nicht zahm, d.h wir müssen ihn jedensmal einfangen zur Medikamentengabe...

Wir fangen ihn in einem dunklen Raum ein, mit einem Tuch, wie könnten wir es denn noch versuchen???? Stressfreier für den Vogel. 6 Tage soll er die Medizin bekommen.

Soll ich noch übers Wochenende abwarten wegen dem fuß oder doch lieber noch mal hin zum Doc?
 
Bei dicker Zehe kann man auch den Verdacht Gicht haben.

Sprich Deinen TA doch mal darauf an. Vielleicht sieht es ja so ähnlich aus bei Deinem Vogel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jana, wie ist denn die Vorgeschichte, hatte er da auch schon was?
Mir hat mal ein Welli eine Gelenkentzündung nach ausgeheiltem Durchfall bekommen und zwar als Autoimmunerkrankung! ("reaktive Arthritis" beim Menschen). Da half Baytril natürlich überhaupt nicht (habe ich auch erst gegeben), letztendlich hat nur Cortison etwas gebracht.
Du kannst ja nochmal bis Montag warten, aber wenn es dann immernoch nicht deutlich besser ist, würde ich schon nochmal zum Doc fahren.
(Das Knötchen ist aber keine Gicht?)
Viele Grüße,
Saja

Überkreuzt.....aber nicht ganz zumindest
 
Wie wäre es mit einem Kescher, der für Vögel etwa 5.- kosten mag?
Baytril? Wird gegen Streptokokken und andere Erreger dieser Gruppe eingesetzt, dito gegen Coli und andere Viren.
Ob nun diese Erreger für Gelenkschwellungen verantwortlich sind?
Die Ursache könnte auch eine Stoffwechselerkrankung sein?
Aber das sollte erst mal zweifelsfrei feststehen.
Hier ist noch was über Erkrankungen von Zehen/Fußballen.
Ab Post 8
http://www.vogelforen.de/showthread.php?132334-Gesundheitsscheck.&highlight=Gesundheitsscheck
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ivan

Fußballengeschwüre können ihre Ursache auch ganz banal in falschen Sitzgelegenheiten haben. Muß nicht die Leber sein. (Bezug auf Link)

Richtige Stangen und Füße mit Lebertransalbe behandeln und gut ist.
 
Hier in diesem Fall war das wohl nicht der Grund, sonst wäre hier nicht noch mal ausdrücklich auf die Lebererkrankung verwiesen worden, die ja unbestritten und auch sichtbar ist!
Da nun Sittiche bedeutend mehr Fleisch an den Zehen haben als Finkenvögel......
Bei Fußballenentzündungen hilft keine Salbe....ich muß die Ursache, nicht die Sympthome bekämpfen.
Geht ja auch noch weiter mit Schabelüberwuchs, Gefiederschäden......
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in diesem Fall war das wohl nicht der Grund, sonst wäre hier nicht noch mal ausdrücklich auf die Lebererkrankung verwiesen worden, die ja unbestritten und auch sichtbar ist!
Da nun Sittiche bedeutend mehr Fleisch an den Zehen haben als Finkenvögel......
Ivan

"Wir können also fast mit bestimmter Sicherheit sagen, das Fußballengeschwüre ursächlich durch einen Leberschaden hervorgerufen werden"
(Auszug aus Post 10 - Link)

Mir ging es um diese Aussage, die zumindest allgemeingültig verstanden werden konnte. Wenn es sich nur auf einen konkreten Fall bezog, sind ja alle Unklarheiten beseitigt. Das soll es dann auch über einen 4 Jahre alten Thread gewesen sein.
 
Hier sind erst mal grundsätzliche Erwägungen eingebracht worden, mit Hilfestellung.
Ich kann keinem über die Schulter sehen, kenne nicht seine Fütterung und sonstige Haltung!
Wobei, ich zitiere,,, der Spruch immer noch Gültigkeit hat: "Die meisten Tiere werden zu Tode gefüttert".
Und die Palette ist weit gestreckt, wenn man von dem Kenntnisstand bezüglich Fütterung und dem Metabolismus über die einzelnen Arten ausgeht.
90% aller Probleme, die man hier nachlesen kann, sind hausgemacht.
Ivan
Und dabei können wir es erst einmal belassen, denn Sitzstangen waren bei mir noch nie die Ursache für derartige Entzündungen, wobei ich dem einzelnen Halter natürlich, wie gesagt, nicht über die Schulter gucken kann.
Und im Bezug auf das Alter des Threads kann ich nur sagen; das Rad in der Vogelhaltung wird nicht jedes Jahr neu erfunden, daher haben die meisten Erkenntnisse darüber ein sehr langes Verfallsdatum.
 
Anstatt den Vogel täglich durchs Zimmer zu hetzen, würde ich ihn für die Zeit in der er behandelt werden muss, in einen separaten Käfig setzen und dort mit der Hand fangen... ist wohl für beide erheblich einfacher.
 
Wäre ja nett, wenn meine Fragen nicht ganz in den Hintergrund verschwinden.
Ich dachte ich bekommen Antworen die "meinen" Thread betreffen...
 
Du hast doch nach stressfreier einfangen gefragt? Und Ivan ist auf die Hintergründe der Erkrankung eingegangen. Was möchtest Du denn genau wissen?
 
An was hat der Tierarzt die Diagnose Gelenkentzündung festgemacht? Normalerweise sollte es nicht dicker werden, wenn die richtige Medikation eingeleitet wird. Wie vogelkundig ist Dein Tierarzt? Überlege ob Du eventuell eine zweite Meinung einholst.
Einen Kescher solltest Du Dir unbedingt anschaffen. Bei mir ginge gar nichts ohne so ein Teil.
Wie verhält er sich, wenn Du ihn, wie Moni vorschlug, separierst in einen Krankenkäfig? Ich hab dann meist das Problem, das in dem Käfig wild herumgehampelt wird, weil der Partner/die Partnerin draußen ist und weil meine auch nicht gewohnt sind eingesperrt zu sein. Das ist ja dann auch wieder Stress.

Wie ist denn sein Kot, ist der normal?
 
also Pitti hat sonst keine weiteren krankheitsanzeichen. Er frist normal und der Kot ist auch wie immer. Nur das er den Fuss kaum belastet. Der Doc meinte wenn es nicht besser werden sollte müsse man ein Röntgenbild machen.
Anhand der Schwellung meinte er das es eine Entzündung ist.
Pitti lebt als Einzelvogel, da wir ihn erst seit kurzem haben (von dort wo er es nicht so gut hatte). Aber die beiden Grauen und er verstehen sich gut. Er hat aber einen extrakäfig.
Naja wenn die Fuß nicht besser werden sollte gehe ich am montag noch mal zum TA.
 
Hallo Jana,
Vielleicht ist es am Ende auch eine Verletzung, schau mal hier: . Dann würde Baytril natürlich auch nix bringen.

Ivan, ein geschwollener Fuss ist doch was anderes als ein Fussballengeschwür, das sollte spätestens der TA doch erkennen können.
Ansonsten kann ich den Zusammenhang "Neigung zu Druckstellen" und "Leberstörung" für zumindest einen Wellensittich bestätigen.
Viele Grüße,
Saja
 
Ich habe lediglich die Palette der Möglichkeiten erweitert.
Eine Diagnose kann ich aus der Distanz nicht stellen.
Dazu müßte ich den Vogel vor Augen, oder in der Hand haben.
Ivan
 
Thema: Welli hat Gelenkentzündung, aber es wird nicht besser...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben