Zimmervoliere - mein Aufbau

Diskutiere Zimmervoliere - mein Aufbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, da wir Anfang Dezember die neue Voliere für unsere beiden Timnehdamen bekommen, konnte ich den neuen Platz jetzt schon...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallo alle zusammen,

da wir Anfang Dezember die neue Voliere für unsere beiden Timnehdamen bekommen, konnte ich den neuen Platz jetzt schon vorbereiten.
Die Voliere steht in einem größeren Zimmer im Eck. Der Hintergrund sollte nicht einfach weiss oder farbig werden, so dass wir uns für Fototapete "AsiaStone" entschieden - zugegeben nicht ganz passend für Graue, aber man muss ja den Namen niemanden sagen.
Problem hierbei war aber, dass Mona sehr gern und sehr ausgiebig badet, so dass der Hintergrund bald unansehlich aussehen würde.
Nach einigen Hin und Her haben wir uns für eine Plexiglasverkleidung entschieden.

Benötigt wurden:
  • 3 Plexiglasplatten a 2000 x 100mm
  • 24 Stockschrauben 6 x 40mm
  • 24 Hutmuttern M6
  • 24 Unterlegscheiben
  • 24 Dübel 6mm
  • 24 weisse Abstandshalter (keine Ahnung wie die heissen)
  • natürlich die Fototapete
  • diverses Werkzeug, Kleister etc

Als erstes wurden die Bohrlöcher einer Platte an der Wand angezeichnet und gebohrt. Das einzig wichtige ist hierbei genau, sauber und mit der Wasserwaage zu arbeiten. Dübel setzen und Stockschrauben eindrehen.
Danach die beiden oberen Löcher in die Plexiglasplatte gebohrt, die Platte oben "aufgehangen", kontrolliert und die restlichen Bohrlöcher vor Ort angezeichnet.
Restliche Löcher bohren und Platte angebracht.

Das Ganze sieht dann so aus:
comp_IMG_99092.jpg comp_IMG_99072.jpg comp_IMG_99112.jpg

Danach alles abbauen, Stockschrauben raus, Wand abwaschen und nach Trocknung die Fototapete kleben. Hier gilt wieder - genaues arbeiten ist das A und O.
Danach Stockschrauben wieder rein; Tapete trocknen lassen, die Schutzfolie von den Plexiglasplatten entfernen und an der Wand befestigen.

So ist nun der Endzustand und die Voliere kann kommen.
comp_IMG_99182.jpg

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen bei der Ideenfindung oder Planung von seiner Volieren.

Sobald meine Voliere aufgebaut und eingerichtet ist, werde ich hier noch weitere Bilder und Gedanken einstellen. Einer davon ist, dass die Volierenkanten mit Bambus verkleidet werden - mal sehen, was mir noch dazu einfällt.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

die Tapete gefällt mir. Nun weiß ich wie so etwas aussehen kann. Wir hatten auch vor eine Seite der Voliere zu ändern zwar keine Tapete sondern solche Steine wie deine Tapete zeig in Natura an die Wand peppen. Leider ist jetzt im Herbst nichts daraus geworden und wird nun erst im Frühjahr statt finden.
 
hallo paul2212,
die Steine in Natura anzubringen ist natürlich das Hohe C; hier könnte man dann überlegen, ob man die Rückwände
der Voliere kplt, weglassen könnte. So können die Vögel die Steine mit "nutzen"; Voraussetzung wäre wohl allerdings Naturstein und kein Imitat.
Allenfalls die Reinigung könnte etwas aufwändiger werden.
Auf jeden Fall würde mich das interessieren, wie du das "in echt" machst und wie es dann aussieht.

Danke für deine Info.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

da Projekt wird erst nächstesJahr in Angriff genommen da die Geier jetzt nicht in der AV sind. Wenn es soweit sein sollte gibt es dann auch mal Bilders :p.

An Deiner Stelle würde ich an den Wänden auch keine Volierenteile anbringen oder hinstellen und nur die restlichen beiden Seiten zu machen spart Geld und sieht auch wesentlich besser aus. Seile, Äste und ähnliches lassen sich auch anders befestigen, ebenso wüdfe ich dann die Teile bis zu Decke hochziehen. Wir haben im Dachboden einen Teil für die Geier abgestrennt und es so gehandhabt. Kannst Du in meinem Album sehen wie ich es meine. Die Wände mit der Tapete und dem Plexigals würde ich zwecka Reinigung so lassen. Die Idee mit einer Tapete und Plexiglas hatten wir auch erst vorgehabt.
 
hallo,
so die Voliere ist da, aufgebaut, eingerichtet und bezogen. Mit der Voliere und deren Anfertigung war ich sehr zufrieden - einzig die Lieferzeit war lang. Zeugt aber von den vollen Auftragsbüchern des Herstellers; die Firma kann ich gern per PN weitergeben.

Zusätzlich wurde von mir noch eine Terrariumabdeckung mit integrierten Fassungen "zweckentfremdet". Darin wurden noch 3 "Mondschein" LEDs eingebaut. Die Kabel dafür wurden durch ein Alurohr welches mit Heizungsrohrclips befestigt wurde zur Lampe geleitet.
Hier die Vorderansicht
comp_IMG_99463.jpg
Und die andere Seite
comp_IMG_99383.jpg

Als nächstes steht die Verkleidung mit Bambus an - dazu muss ich aber erst nochmal nachdenken und vor allem muss Weihnachten und Silvester vorbei sein.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,lässt Du die Vögel auch mal Fliegen?;:mukke:, oder hopsen die da bloss immer 'n bisschen rum.?
 
Naja nichts gegen die gute Voliere, aber entsprechend der Grösse der Vögel, ist sie evt. nicht ausreichend. Stell' Dir vor, Du wär'st einer der Vögel, könntest sprechen u. würdest gefragt werden, was gefällt ihnen hier nicht an der Vol.; was würdest Du antworten. :+klugsche Oh Klasse......; oder vielleicht, dürfen wir auch mal raus?. Im Grunde genommen ist alles wie bei uns Menschen; die Wohnung ist gross, aber die Strasse noch grösser. Und bei den Vögeln ist es genauso; nur, sie können nicht Sprechen. Ich beobachte nun meine 2 schon seit Februar, u. versetze mich in ihre Lage(nun sind die domestizierten tatsächlich schon so weit vom Ursprung ihrer natürlichen Entwicklung entfernt, das es mir nicht gerade leicht gemacht wird), aber es gibt 3 Dinge,welche von den Vögeln gern gesehen würden; die Futtersuche(fällt flach), die Vermehrung;(fällt meistens flach)bei einigen ab + zu noch,+ zu guter Letzt, das Fliegen.....;so ist das nun mal halt. Deswegen, habe ich mir kleine Vögel angeschafft, welche in der Wohnung,obwohl sie sicherlich mit Deiner Vol. völlig zufrieden wären, umher Fliegen können. Und bei der Vermehrung habe ich mich breit schlagen lassen, u. zumindest ein Ei genehmigt; obwohl im Vorfeld schon berücksichtigt wurde, das mit Kindergeld nicht zu rechnen sei.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mr. Mövchen,

wenn die Voliere - wie du schreibst, evtl nicht ausreichend ist, stellen sich automatisch natürlich noch die weitere Fragen:
  • bekommen die Vögel denn evtl auch ausreichend Nahrung?
  • werden sie den evtl regelmässig von einem TA untersucht?
  • bekommen sie evtl regelmässig frische Zweige und Äste?
  • usw. usf.

Man könnte stundenlang darüber palavern und sich wichtig machen. Nur geht es hier in diesen Thread darum was die Überschrift schon ankündigt:

Zimmervoliere - mein Aufbau


Gruss
Brätt Pitt8(

ps: ...für mein Avatar, was man links bestaunen kann, bin ich in die Voliere, hab mir einen Timneh auf den Kopf gesetzt, meine Frau hat den grossen Spiegel im Flur abgehangen und hochgehalten - und ich hab das Foto gemacht...
 
klasse voliere...gefällt mir sehr gut, bin schon gespannt auf die bambusverkleidung...ich habe nur ne gekaufte voli für meine kanaris...aber nächstest jahr kommt ne aussenvoli...schatzi hat schon baupläne erstellt..mit "winter-abteilung" und so... er hat früher schon ´mal kanaris, finken, wachteln gehabt und volis für draussen gebaut....aber ich suche mir hier noch nen paar anregungen...gibt ja soooo viele tolle sachen sie ich dann basteln kann (kletterseile, freischwingende futternäpfe, ...etc)

wie gesagt...bin gespannt aug die nächsten fotos....
 
Hallo,

so - nach einer "Schaffenspause" geht es nun weiter mit der Bambusverkleidung.
Da ich von Bambus und dessen Bearbeitung bis dato null Ahnung hatte, musste ich mich erstmal belesen und kundig machen.
Ein mehr oder weniger durch Zufall gefundener Laden in der Dresdner Neustadt, welcher sich auf die Herstellung von Bambusmöbel spezialisiert hat, hat mir dabei richtig gut geholfen. Reststücke, Bearbeitungshinweise und sonstige Tipps konnte ich von der Besitzerin bekommen.
Mit den zur Verfügung gestellten Reststücken konnte ich sehr gut ausmessen, probieren und testen, so dass nun die Bestellung abgeschickt wird und der Bau beginnen kann.

Wem es interessiert, hier paar Tipps zur Bambusbearbeitung:
  • Bambus wird für längs nie gesägt sondern gespalten (grosses Messer)
  • Schnitte quer zur Faser gehen sehr gut mit einer sg. Japansäge
  • die Zwischenböden lassen sich sehr gut mit einer groben Raspel entfernen
  • Bohren, Schleifen etc. problemlos möglich
  • Bohr- und Schleifstaub brennt in Mund und Hals (ergo im Freien mit Maske bearbeiten)

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich vor der Bearbeitung mit Bambus ziemlich Bammel hatte - hab aber festgestellt, dass er bei Beachtung bestimmter Eigenschaften sich sehr leicht und problemlos bearbeiten lässt.

Es geht also weiter, wenn die Bambusrohre angeliefert wurden.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hey die Voliere gefällt mir sehr gut ;) ist echt schön geworden
meine wellis würden sich da sicher gleich wie im Paradies fühlen :D

Lg
Sarah
 
Hallo,

so nun bin ich fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier ein schnelles Foto der fertigen Voliere.
Meine Göttergattin möchte noch, das die Querverbinder mit Sisalseilen verbunden werden - das mache ich ich allerdings erst. wenn mir mal langweilig ist.
Der Bambus wurde längs gespalten, gesäubert und desinfiziert und dann mit Heisskleber an den Volierengestell befestigt. Relevante Teile wurden zusätzlich mit Schrauben gesichert.
comp_DSCF0024.jpg

So dass muss es erstmal gewesen sein.

Gruss
Brätt Pitt
 
Ich möchte nicht ewig reden und es in 2 Worten sagen.
HAMMER GEIL
 
Gefällt mir optisch sehr gut

Ein Frage stellt sich mir allerdings....
Paul erwähnt es schon...
An Deiner Stelle würde ich an den Wänden auch keine Volierenteile anbringen oder hinstellen und nur die restlichen beiden Seiten zu machen spart Geld und sieht auch wesentlich besser aus.

Aus was besteht jetzt die Rückwand deiner eigentlichen Voliere?
 
Ein Frage stellt sich mir allerdings....
Paul erwähnt es schon...
Aus was besteht jetzt die Rückwand deiner eigentlichen Voliere?

Hallo,
die Rückwände sind ganz normale Volierenelemente. Diese wegzulassen fand ich wieder nicht so günstig.
Erstens wären dann als Rückwand die blanken Plexiglasplatten vorhanden - dort hätte ich nix befestigen oder aufhängen können.
Zweitens wäre der Übergang Wand/Boden problematischer abzudichten gewesen.
Und drittens kann so die gesamte Voliere zum Reinigen etc. vorgezogen werden.

Gruss
Brätt Pitt
 
Und drittens kann so die gesamte Voliere zum Reinigen etc. vorgezogen werden.

DAS war eigentlich der Hintergedanke meiner Frage: "...wie putzt er die Wand dahinter?" :D
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre die Voliere direkt auf den Boden montiert und mit einer Acrylnaht abgedicht 8).
Hast Du Rollen drunter, oder Filzgleiter?
 
DAS war eigentlich der Hintergedanke meiner Frage: "...wie putzt er die Wand dahinter?" :D
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre die Voliere direkt auf den Boden montiert und mit einer Acrylnaht abgedicht 8).
Hast Du Rollen drunter, oder Filzgleiter?

Keine Rollen - sonst wäre die Voliere so wie sie gebaut wurde, nicht begehbar.
Es ist schlicht und einfach eine Trittschalldämmmatte drunter, welche normalerweise unters Laminat kommt. Das Zeugs gammelt nicht
wenn es mal nass wird und es rutscht ganz wunderbar auf dem Laminat.

Gruss
Brätt Pitt
 
Thema: Zimmervoliere - mein Aufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben