LAUTE Finken aus Süd-Ost-Australien

Diskutiere LAUTE Finken aus Süd-Ost-Australien im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So, das dürfte jetzt etwas schwierig werden, aber ich probiers einfach mal. Es geht um Finken, die ich in Australien in den Blue Mountains...
M

michi123

Mitglied
Beiträge
49
So, das dürfte jetzt etwas schwierig werden, aber ich probiers einfach mal.

Es geht um Finken, die ich in Australien in den Blue Mountains gesehen habe. Das ist etwas landeinwärts von Sydney. Sie sahen ganz normal und durchschnittlich aus: Dicker Schnabel, finkengroß, hellbraun, dunkelbraun, rotbraun (mit der Farbe will ich mich jetzt nicht so festlegen, es war halbdunkel im Wald).

Warum mir diese Vögel überhaupt in Erinnerung geblieben sind: Sie haben einen Höllenlärm gemacht. Haben zwar immer nur PIEP!!! gesagt, das allerdings in einer Lautstärke, daß es mir so richtig ins Trommelfell gestochen hat.

Ist das normal für Finken? Oder ist das irgendeine besondere Art?

Kennt jemand diese Vögel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber das erinnert mich stark an diese Art. Daran habe ich auch sofort gedacht als ich das Thema gelsesen habe.
Würde das passen. Die sind nämlcih über ganz australien verteilt.
 
Welche Farbe hatte der Schnabel?
Gab es Punkte/Streifen im Gefieder?
Finkengröße ist realtiv, geht es auch etwas genauer? Nenne Vergleichsgrößen.
Bezeichne den Ruf, einsilbig, zweisilbig, aufsteigend, absteigend, abgehackt, stotternd, flötend, kräzend.
Hast Du ähnliche Laute schon mal gehört?
 
Welche Farbe hatte der Schnabel?
Gab es Punkte/Streifen im Gefieder?
Finkengröße ist realtiv, geht es auch etwas genauer? Nenne Vergleichsgrößen.
Bezeichne den Ruf, einsilbig, zweisilbig, aufsteigend, absteigend, abgehackt, stotternd, flötend, kräzend.
Hast Du ähnliche Laute schon mal gehört?

Also, ich habe die Vögel getroffen, als ich auf dem Six-Foot-Trail in Richtung Jenolan Caves geradelt bin, kurz vor der Black-Range-Ridge. Es war ein Waldweg, darum habe ich von den Vögeln auch nicht viel gesehen. Es war ziemlich dunkel und die Vögel waren im Gebüsch. Nur die Form und Größe habe ich erkannt. Darum glaube ich, daß es Finken ware. Größe so zwischen Kohlmeise und Grünfink.

Der Ruf war einsilbig. Das hat mich gewundert, weil eigentlich alle Vögel, denen ich bisher begegnet bin, etwas "einfallsreicher" in ihrem Rufen waren. Aber diese Finken haben wirklich immer nur ein einsilbiges monotones PIEP!!! von sich gegeben. Dann ein paar Sekunden Pause und das nächste PIEP!!! Die saßen da gemeinsam im Gebüsch und haben sich gegenseitig angepiept.

Ich habe nie wieder einen Vogel gehört, der im Verhältnis zu seiner Größe so laut gewesen ist. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beschreibungen wird dir hier Niemand ssagen können, was es war.
Ich hätte bislang an Feuerschwanzamadine gedacht, aber auch nur wegen des einsilbigen "pieps", wenn man es denn so nennen möchte.
Schau Dir doch einfach mal im Internet oder einem Buch Bilder der Vogelarten an, die in den Eukalyptuswäldern der Blue Mountains vorkommen. Vielleicht erkennst Du dann die von Dir gesehene Art.
mfg,
vaccin
 
Schau mal, ob das passen könnte. Ist auch ein soundfile anhörbar.
 
Schau mal, ob das passen könnte. Ist auch ein soundfile anhörbar.

Ja, der "Noisy Miner", das könnte gut sein. Das Aussehen paßt schonmal so ungefähr:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Manorina_melanocephala.jpg

Auch der Warnruf kommt irgendwie hin. Weil das so viele Vögel waren, konnte ich
nun schwer unterscheiden, ob viele Vögel einmal oder ein Vogel öfter gepiept hat.

Also zumindest das mit dem "Noisy" stimmt schonmal. :D

"Their 'Noisy' name is obvious when encountered, for their alarmed warning shrills are echoed across the colony as all members are alerted to your presence."

Das würde das laute Gepiepe erklären. Ich habe das gar nicht auf mich bezogen. Aber das hat den Vögeln offenbar nicht gefallen, daß ich da durch ihren Wald geradelt bin. :~

Danke für den Tipp... :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Warnruf kommt irgendwie hin. Weil das so viele Vögel waren, konnte ich
nun schwer unterscheiden, ob viele Vögel einmal oder ein Vogel öfter gepiept hat.

Auf der verlinkten Seite kann man den Warnruf (neben Bettellauten) direkt hören. Aber da ist (links daneben) noch ein einfacher Link zu einer wave-Datei, der die normalen Rufe hören lässt. Hast du da auch reingehört?
 
Auf der verlinkten Seite kann man den Warnruf (neben Bettellauten) direkt hören. Aber da ist (links daneben) noch ein einfacher Link zu einer wave-Datei, der die normalen Rufe hören lässt. Hast du da auch reingehört?

Ich habe nur die WAV-Datei angehört, weil mein blöder Computer die OGG-Datei nicht abspielen konnte. Die WAV-Datei ist 4 Sekunden lang. Ist die OGG-Datei länger? In der Dateigröße sind sie fast identisch.
 
Hi zusammen,

ich bezweifle sehr stark das es Miner waren, erstens haben die Voegel Starengrosse und sie sitzen niemals zu mehreren zusammen und "piepsen" sich an. Die sind immer in Bewegung und streiten sich untereinander oder mit anderen Voegel und greifen sogar viel groessere Voegel an.
Sorry, aber es ist ausgeschlossen sie auch nur ansatzweise mit einem Prachtfink zu verwechseln.
Ich kann sie nicht besonders leiden weil sie immer wieder versuchen meine Gouldsamadinen in der Voliere durch den Draht zu attackieren.
 
ich bezweifle sehr stark das es Miner waren, erstens haben die Voegel Starengrosse

Naja, so groß ist der Unterschied zwischen Star und Grünfink nun auch nicht. Mit "finken-groß" meinte ich: Nicht so klein, wie eine Blaumeise. Und nicht so groß wie eine Elster. Und wie gesagt: Es war im halbdunklen Wald und die Vögel waren im Gebüsch. Viel mehr als den Umriß und die ungefähre Größe und Farbe war da nicht zu sehen.


und sie sitzen niemals zu mehreren zusammen und "piepsen" sich an.

In dem Wikipedia-Eintrag stand, daß die Vögel in Kolonien leben und sich gegenseitig mit Warnrufen vor Eindringlingen warnen. Und genau das haben die Vögel offenbar getan, als ich durch ihr Revier geradelt bin.
 
Na, zwischen einem Star und einem australischen "Finken" liegen aber Welten, was die Größe angeht.
Ivan
 
Trotzdem bleibt ein deutlicher Größenunterschied vom europ. Grünfink oder Buchfink (~ 16 - 18 cm) zum Weißstirn-Schwatzvogel (Noisy Miner) mit 20 - 24 cm Körperlänge.
 
Trotzdem bleibt ein deutlicher Größenunterschied vom europ. Grünfink oder Buchfink (~ 16 - 18 cm) zum Weißstirn-Schwatzvogel (Noisy Miner) mit 20 - 24 cm Körperlänge.

Das stimmt schon. Aber es wurde ja auch von Anfang an gesagt, dass man sich am Aussehen nicht so festhalten soll, weil es im Halbdunkel nur zu erahnen war. Die Lautäußerungen waren das, was sich am Deutlichsten erinnern ließ. Wenn die Lautäußerungen nun zutreffen, das Biotop und die Umstände auch, wenn dazu dieser Vogel auch noch relativ häufig ist (und man sich nicht an einer absoluten Seltenheit festbeißt), dann diskutiere ich nicht um max. 6 cm Größenunterschied.

Wenn der Threadstarter meint, alles passt, und auch die Größe käme durchaus hin, weiß ich nicht, warum er auf eine Angabe festgenagelt wird, von der von Anfang an selber sagte, er habe es nicht genau erkennen können. Wenn für ihn die Frage zufriedenstellend beantwortet ist, sollte es doch für uns gut sein, oder?
 
Hi zusammen,

im ersten Post wird ein finkengrosser Vogel mit dickem Schnabel gesucht. Die Miners haben einen ca. 3 - 4 cm langen duennen Schnabel, weil sie Nektarfresser sind. Das passt irgendwie alles nicht zu den beschriebenen Voegeln. Ich wuerde dann doch auf einen Weichfresser mit duenneren Schnabel tippen. Da gibt es in finkengroesse mehrere die eine laute Stimme haben.
 
Thema: LAUTE Finken aus Süd-Ost-Australien

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.335
snake09
S
B
Antworten
30
Aufrufe
1.114
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben