Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Mswift,
ich denke bei den meisten treffen die Segler später ein als erwartet. So ist zumindest mein Eindruck, was die Foreneinträge im anderen Forum angeht.
 
Hallo Mswift, hallo zusammen,

bis auf wenige Exemplare kommen die Mauersegler in diesem Jahr relativ spät an.
Bei mir im mittelhessischen Hügelland immer noch keine; so spät wie lange Jahre schon nicht mehr.
In 2010 erster Mauersegler sehr früh bereits am 22.April in einer unserer einsehbaren Nistkammern !
Verzug 2011 hat folgende Ursache - obwohl das Wetter ja bekanntlich über Ostern sommerlich war in Mitteleuropa:
Segler- u. Mehlschwalbenzug ist wohl ins Stocken geraten vor dem Schlechtwetter z.Zt. in Spanien und Nordostwind in Mitteleuropa laut Experten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde Seglerankunft im Siebengebirge - heute morgen :freude:. Scheint das alte Paar zu sein, welches immer als erstes ankommt.
 
Hallo segalk,
Mettmann ist in meiner Nähe. Ich hoffe auch sehr, dass sie bald da sind. Es ist schon spannend! Im letzten Jahr waren sie bei mir schon am 28.4. da. Aber da jetzt aus vielen Gegenden von Verspätungen berichtet wird, ist es ja nichts außergewöhnliches. Dann könnte es auch in Mettmann noch zur Verspätung kommen. Aber so einfach kann man die Segler sicher nicht durchblicken :)...
 
Seglerankunft!

Hallo Seglerfans,
ich habe am meinem Wohnort heute Abend gegen 20:00 Uhr die ersten drei Mauersegler gesichtet. Sie waren offensichtlich nicht auf der Durchreise, da ich später wieder welche (auch drei) sah. Sie flogen entspannt ihre Runden in mittlerer Höhe.
 
Abendlicher Segler-Einflug

Hallo zusammen,

heute nach erster Seglerankunft 4 Mauersegler am sonnigen Abendhimmel über unserer Kleinstadt / Koloniebereich Altstadt.
Davon 2 Stück immer ziemlich nah zusammen fliegend;
also ein Pärchen; auch schon Balzfüge um unser Haus/Koloniegebäude.
1 Einflug in unsere Nistkammer Nr.2 um ca. 20:30 und ein Einflug um 20:45 in Nistkammer Nr. 1 (mit Styrophormulde).
Letzteren Seglereinflug konnte ich direkt aus dem benachbarten Fenster 4 m daneben beobachten.
Herrrrrlich; ein Event für jeden Segerfan.
It's showtime. :D

Kontrolle der einsehbaren Nistkammern:
In 2 Kammern liegt je 1 Mauersegler zur Übernachtung seit 30.April 2011
Fantastisch wie synchron die beiden Nachbarn hier an einem Tag angekommen sind. Welch ein Timing !

@ Apteryx, Gierzwaluw u. andere:

Sehr schön, eure Mauersegler-Erstbeobachtungen in 2011.

VG
Swift_w
 
schaun wir mal, traditionell kommen bei uns die Segler immer am 10. Mai, bisher war immer darauf verlaß
 
Hallo BlackTern,

ein hessisches Sprichwort besagt:
"Lang gewart' hat auch nichts geschadt' "
Dafür habt ihr die Mauersegler auch länger in Norddeutschland bis weit in den August hinein;
vereinzelte Spätbruten sogar bis Anfang September.

von BlackTern:
Vielleicht mal ein paar interessante Brutstandorte in Norwegen, da ich seit einem Jahr dort arbeite und viel auch in der Province unterwegs bin, hat mich immer wieder erstaunt wo die Mauersegler dort brüten.
Oft nur in 3- 4m höhe an Waldhütten sogar unter einer Werbetafel aus Holz in 5m höhe
Sicherlich nicht in grossen Kolonien von fast 100 BP wie ich das aus den Städten Meckl-Vorp kenne, aber ebend überall bis hoch in die Tundra gut vertreten.
Es gibt dort wohl nur wenige Holzhütten die nicht mindesten ein Seglerpaar beherbergen.

Sehr interessant die extrem niedrigen Mauersegler-Nistplätze an Hütten in Norwegen, Schweden und Finnland.
Die Segler stürmen praktisch in jeden alten geeigneten Schuppen hinein fast bis zum Nordkap. :D
Brüten in Nordeuropa als Baumbrüter häufig in lichten Wäldern in großen Spechthöhlen und Holzklotz-Nistkästen an Baumstämmen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mauersegler effizient anlocken an Nistkästen an Häusern siehe hier

Die Segler sind sehr saubere Vögel; machen so gut wie keinen Dreck an Hausfassaden !

VG
Swift_w
 
Lieber Willi, liebe Seglerfreunde

Offensichtlich haben die Segler Verspätung mit ihrer Rückkehr. Auch bei mir ist ausser ein paar in grosser Höhe jagender Segler noch keiner der Brutvögel zurückgekehrt. Letztes Jahr hatte sich das erste Brutpaar bereits am 28. April in meiner Box "wiedergefunden". Da ist offenbar noch etwas Geduld vonnöten. :?
 
Hallo BlackTern,

ein hessisches Sprichwort besagt:
"Lang gewart' hat auch nichts geschadt' "
Dafür habt ihr die Mauersegler auch länger in Norddeutschland bis weit in den August hinein;
vereinzelte Spätbruten sogar bis Anfang September.
swift_w

Ja so ist es lieber swift, manchmal noch Spätdurchzügler im Oktober, aber was ich vermisse sind die vielen hunderte Segler die fast in jeder Mecklenburgischen Kleinstadt brüteten und abends den Himmel bevölkerten, das war insbesondere in der Abenddämmerung mit den ersten auftauchenden Abendsegler jedesmal ein schönes Schauspiel, oder wie Trupps von 50 bis 60 Segler mit ihren lauten sri Rufen die Häuser entlangsausten, sowas hat man nur noch in größeren Städten bei uns entweder in unsanierten Wohnblocks oder dort wo die Untere Naturschutzbehörde in den 90iger Jahren viele hunderte Seglerkästen über ABM Maßnahmen oder Vereine anbringen ließ, alleine in Neubrandenburg hat so mancher Wohnblock schon alleine 70 oder 80 Seglerkästen
Aber ich glaube diesen Fehler wird die Politik nie wieder machen, wie zur Wendezeit, das sie ehrenamtliche Naturschutzleute in die Verwaltung holen, denn die machen ja schließlich ihren Job mit Herz Sachverstand und Engagemant, sonst wären solche Maßnahmen wie Nisthilfen anbringen über die Behörden kaum möglich geworden wenn wir da nicht verdammt gute Leute zu sitzen hätten
 
Die Segler fliegen ja auch nicht immer auf der Stelle! :zwinker: Vielleicht sind sie einfach weitergezogen innerhalb der Stadt oder weiter...
 
1. Paar gestern Abend eingetroffen. Nistkasten angeflogen und seitdem nicht mehr gesehen. Lege mich heute Abend auf die Lauer.
Ivamn
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben