Frieda hat ein Ei gelegt

Diskutiere Frieda hat ein Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo lieber User in Graupapageiforum, Unsere Frieda(im Sept.11 J.alt)hat ihr erstes Ei gelegt ,denke das noch mehr folgen,ob es befruchtet...
Moni Erithacus

Moni Erithacus

Foren-Guru
Beiträge
1.528
Hallo lieber User in Graupapageiforum,

Unsere Frieda(im Sept.11 J.alt)hat ihr erstes Ei gelegt ,denke das noch mehr folgen,ob es befruchtet ist ,kann ich noch nicht sagen,außer gegenseitigen füttern habe ich kein Tretakt gesehen.Frieda und Felix sind seit 2,5 j. zusammen,keine große Liebe zwischen den beiden außer gegenseitigen füttern und mich verjagen;)Eigentlich ist es mir egal ob was draus wird oder nicht,Hauptsache sie bleibt gesund.Sie verhält sich ganz anders als sonst,die sehr menschenbezogene Hz zeigt ein natürliches Verhalten,verteidigt die Bruthöle und interessiert sich überhaupt nicht mehr für uns,finde ich einfach toll.Seitdem Felix da ist hat sie sich verändert,positiv gemeint.Habe Heute Nudeln gekocht,sie liebt Nudel.Was passiert,nix ,Felix hat sich eine Nudel von meinen Teller geholt und Frieda (sonst wirklich"verfressen" )hat mich nichtmal angeschaut,echt krass:D

Wie sind eure Efahrungen mit brütenden Handaufgezogenen Papageien?
Für Fall,der Fälle:wie hoch ist die Qute,das sie ihre Junge gut versorgt?
 
wenn du sie nicht störst und in ruhe machen lässt, wird sie auch als hz ihre jungen bestens versorgen..


lg. kleiner-kongo
 
wenn du sie nicht störst und in ruhe machen lässt, wird sie auch als hz ihre jungen bestens versorgen..


lg. kleiner-kongo

Vielen Dank für die Antwort,auch wenn ich nicht DANACH gefragt habe.
Das mit nicht stören ist relativ,jeder Vogel empfindet es anders,ich schaue auf jedem Fall nicht jeden Tag in den Baumstamm,das Zimmer muß ich aber schon zwischendurch sauber machen:zwinker:
Es ist mir schon klar,das HZ ihre Jungen auch gut versorgen können,meine Frage war auf die Erfahrungen bezogen von User die brütende Handaufzuchten hatten bzw. teilhandaufzuchten.Das es was dazwischen kommt,auch bei Naturbruten die schon erfolgreich Junge großgezogen haben ist immer möglich.
 
Hallo Moni,

Wie sind eure Efahrungen mit brütenden Handaufgezogenen Papageien?
also meine Timmy, HZ und mit mir verheiratet, ist ein total fehlgeprägter Grauer. Sie meint, sie sei ein Mensch. Meine beiden Grauhähne interessieren sie nicht die Bohne...
Timmy hat Ende 2009 zum ersten Mal Eier gelegt, leider nur für mich...
Jetzt im Februar meinte sie wieder, mich mit einem Gelege beglückten zu müssen.
Und am Ostersonntag fing sie wieder an .... :traurig:

Aus meiner Erfahrung mit Timmy kann ich dir sagen, dass zumindest meine Timmy als HZ ihr Brutgeschäft sehr ernst nimmt und sicherlich auch eine gute Vogelmutter wäre.
Während der Brut verändert auch Timmy ihr Verhalten, aber sie ist nicht aggressiv mir gegenüber. Sie sitzt halt überwiegend auf ihren Eiern und kommt immer, wenn sie mich hört, aus der Höhle, um mal kurz zu schmusen. Aber eine innere Uhr treibt sie nach einer gewissen Zeit wieder zurück zum Gelege. Dies zeigt sie mir, indem ihr Herz extrem laut schlägt (wenn sie auf meiner Schulter sitzt) und sie die Flügel ausbreitet, d.h. zum Abflug starten will.

Du solltest aber gut aufpassen, dass sie auch genug futtert, wenn sie denn nicht vom Hahn gefüttert wird.
Und eine zusätzliche Gabe von Kalzium wäre ratsam. :zwinker:
 
Hallo Sybille,

Vielen Dank für Deine Antwort.Frieda ist sehr auf meinen Mann fixiert,aber er hat sich zurückgezogen,also keine Schulter usw.,krauen auch nicht,trotzdem rufte sie ihm zwischendurch.Jetzt nicht mehr,auch wenn er im Vogelzimmer ist beachtet sie ihm kaum,sie droht sogar wenn er zu Nah an den Stamm kommt.
Die letzten Monate/Wochen hat Felix sie immer gefüttert,seitdem sie brütet leider nicht mehr,sie frisst selbst,etwas weniger als sonst,Kalzium bekommt sie zusätzlich ins Wasser.
 
meine schöne und coco beides hz, haben ihre kleine kongoline jedenfalls super aufgezogen, sie leben heute noch zusammen und wissen auch das sie zusammen gehören.. sie sind mein dreier-team

lg. kleiner-kongo
 
meine schöne und coco beides hz, haben ihre kleine kongoline jedenfalls super aufgezogen, sie leben heute noch zusammen und wissen auch das sie zusammen gehören.. sie sind mein dreier-team

lg. kleiner-kongo

Das ist super!besser geht es nicht.Danke für die Antwort.
 
trotzdem aufpassen, es kann passieren, das die dame ihr baby rupft, so ab der 6,7 ten woche..deshalb die antwort , zuviel störung vermeiden..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo Moni,

gibt es schon weitere Eier? Theoretisch müssten schon 3 da sein oder?
Wie geht es deiner Frieda?
 
Hallo Sybille,


Danke für die Nachfrage.
Ja,jetzt sind es 3 Eier.Frieda kommt nur zum fressen/trinken raus ,sie ist fit und frech wie immer.Felix darf nur oben auf dem Stamm sitzen,konnte durch die
Kamera beobachten,wie er rein wollte und Frieda hat ihm verjagt.Denke mittlerweile,das die Eier nicht befruchtet sind.
 
Hallo Moni,

muss mal wieder nachfragen. :zwinker:
Ist es bei 3 Eiern geblieben oder hat sie 4 gelegt?

Schön, dass es deiner kleinen Frieda so gut geht!:freude:
 
Hallo Sybille,

Es ist bei 3 Eier geblieben,das erste Ei ist etwas größer als die anderen;die Dame kommt nur zum fressen raus,knurrt wie ein Hund und droht wenn man zu nah an den Stamm kommt.Sie kommt nicht mehr auf dem Stock,so das ich das Gewicht nicht kontrollieren kann, ist aber ganz fit und seht auch nicht dünn aus.Ob die Eier befruchtet sind kann ich nicht sagen,durfte nur sehr kurz an dem Kasten dran,denke aber eher nicht.Leider haben wir ein Fehler gemacht:der Stamm hängt einfach zu weit von der Tür weg,nächstes Mal kommt eine Kamera in den Deckel rein,so wird es für alle Streßfreier.
 
Thema: Frieda hat ein Ei gelegt

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
7.090
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
13
Aufrufe
2.211
Fleckchen
Fleckchen
Katzenfreundin
Antworten
18
Aufrufe
2.144
barbara
B
S
Antworten
12
Aufrufe
2.363
Tanygnathus
Tanygnathus
Moni Erithacus
Antworten
3
Aufrufe
1.155
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Zurück
Oben