Geflügelzuchtverein und Tauben

Diskutiere Geflügelzuchtverein und Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vorsitzendem von einem Geflügelzuchtverein und ich habe ihn gefragt ob man da Tauben halten darf...
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vorsitzendem von einem Geflügelzuchtverein und ich habe ihn gefragt ob man da Tauben halten darf er meinte zu mir das es Verboten wäre aber auf der Hompage waren auch Taubenhalter und Tauben zu sehen er meinte dann ja wir halten unsere Tauben seit 40 Jahren und das war es Erlaubt und Heute ist das halten von Tauben verboten hier darf man nur Hühner halten er meinte auch das der Kreisverband Köln das Verbot von der Tauben entscheidet hatt. Stimmt dass,darf man keine Tauben mehr halten ?( außer Privat )

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus01
Denke,daß es sich um eine Kleintier-Zuchtanlage handelt(ß)
auf solchen Anlagen "bestimmen" die Mitglieder,was dort gehalten werden darf!

Es gibt Anlagen,da werden Tauben,Hühner,Wassergeflügel und Kannnichen gehalten,
....oder wie in diesem Fall eben nur Hühner!

Wenn dir der Vorsitzende dieser Anlage sagt,..es dürfen keine Tauben gehalten werden..
...dann hast du leider Pech gehabt!
Gruß
Michael
 
Also ganz bestimmt hat nicht der Landesverband verboten
dort Tauben zu halten.
Vielleicht ist das Problem ein anderes?!
 
Hallo

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vorsitzendem von einem Geflügelzuchtverein und ich habe ihn gefragt ob man da Tauben halten darf er meinte zu mir das es Verboten wäre aber auf der Hompage waren auch Taubenhalter und Tauben zu sehen er meinte dann ja wir halten unsere Tauben seit 40 Jahren und das war es Erlaubt und Heute ist das halten von Tauben verboten hier darf man nur Hühner halten er meinte auch das der Kreisverband Köln das Verbot von der Tauben entscheidet hatt. Stimmt dass,darf man keine Tauben mehr halten ?( außer Privat )
Gruß
Klaus

öm noch paar fragen zur sachen was für tauben wolltest du den halten und willst du richtig züchten oder nur 4-5 tauben flattern haben?? ich vermute fast was du den mann falsch ferstanden hast weil wen du dort takla halten willst gibt es ein problen da diese anlagen zum züchten von rassegeflügel für die ausstellung gedacht sind und nicht für flugtauben/reisetauben und die haltung von flugtauben/reisetauben kann laut Kreisverband Köln nicht erlaubt sein. so ist es jedenfalls auf den zuchtanlagen bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
öm noch paar fragen zur sachen was für tauben wolltest du den halten und willst du richtig züchten oder nur 4-5 tauben flattern haben?? ich vermute fast was du den mann falsch ferstanden hast weil wen du dort takla halten willst gibt es ein problen da diese anlagen zum züchten von rassegeflügel für die ausstellung gedacht sind und nicht für flugtauben/reisetauben und die haltung von flugtauben/reisetauben kann laut Kreisverband Köln nicht erlaubt sein. so ist es jedenfalls auf den zuchtanlagen bei uns

Ja ich züchte um bessere Leistung zu haben (takla) sind ja Flugtauben.
 
wen du dort takla halten willst gibt es ein problen da diese anlagen zum züchten von rassegeflügel für die ausstellung gedacht sind und nicht für flugtauben/reisetauben und die haltung von flugtauben/reisetauben kann laut Kreisverband Köln nicht erlaubt sein. so ist es jedenfalls auf den zuchtanlagen bei uns
Hi Olli
nur manchmal läst sich auch(sogar im Ländle)ein Kompromiss finden!

Voraussetzungen:
1.) Mitgliedschaft in diesem KTZV
2.) Anschaffung einer Ausstellungsrasse
....möglichst einer Rasse,die in dem KTZV noch nicht vorhanden ist!
3.) Schriftliche Zusicherung des Vorsitzenden,daß auch andere Tauben geflogen werden dürfen!

Habe so,über Jahre meiner Wiener Hochflieger auf einer Zuchtanlage in BW gehalten!
Gruß
Michael
 
Klaus das ist reines glücksache, ich dachte ich werde keine platz für meine Tauben finden aber da habe ich mich geiirt. Probiere doch deine glück bei einem Bauer der Feld hat, vielleicht bekommst du kleine Fläche zur miete.
 
Hi Olli

Habe so,über Jahre meiner Wiener Hochflieger auf einer Zuchtanlage in BW gehalten!
Gruß
Michael

micha wann war das ?? zu dieser zeit waren meist 50% der züchter vom verrein auf dem gelände und 50% hatten ihre tiere am haus , heute ist es so das 95% der züchter auf der anlage sind und 5% tiere zhause haben da kann ein geflügelzuchtverrein seine anlagen einfach nicht an flugtauben oder brieftaubenzüchter abgeben weil es in so einem verrein um die zucht von rassegeflügel geht und nicht flugtauben . ich weis einen weg gibt es immer und mittlerweile auch genug flugrassen die man ausstellen kann.

z.b. bei uns im zuchverrein habe selbst ich schon leute weg geschickt die kamen und flugtauben halten wollten , und jeder der ich kennt weis das ich nur flugtauben halte aber eben zuhause und nicht auf der anlage
 
Mein RGZV mit Zuchtanlage hat auch das Problem das zwecks Alternativen
Züchter freie Parzellen bekommen haben die Flugtauben züchten.
Vorraussetzung war dass diese Züchter auch eine Ausstellungsrasse
züchten. Und was ist das Ergebnis? Die Ausstellungsrassen versauern und
werden kaum ausgestellt und die Flugrasse wird nachgezüchtet und liebevoll
umsorgt. Man kann niemandem zwingen sein Herz an diese oder jene Rasse
zu hängen. Was Michael vorschlägt kommt immer wieder vor, ist aber ja
nicht Sinn der Sache.
 
Was Michael vorschlägt kommt immer wieder vor, ist aber ja
nicht Sinn der Sache.
Sinn der Sache ist...
lieber Marius..
Tauben in den Flug zu bringen!!

Das ist leider in Ausstellungs-Züchterkreisen in über 100 Jahren komplett "vergessen worden"!

Wenn das noch einige hundert Jahre so weiter geht,wird die Ähnlichkeit mit einem Pinguin immer deutllicher!;)

Man nix für ungut!
Michael
 
Michael, vielleicht könntest Du mal eine andere Schallplatte auflegen.

Gemeint war in einer Zuchtanlage eines Vereins des BDRG sollten auch
Rassen gezüchtet werden die der BDRG betreut.

Gruß, Marius
 
Gemeint war in einer Zuchtanlage eines Vereins des BDRG sollten auch
Rassen gezüchtet werden die der BDRG betreut.
Moin Marius
mal Klartext..du persönlich warst nicht gemeint!

Aber selbst in diesen (BDRG)Zuchtanlagen werden keine Tauben geflogen!

Um dies überhaupt möglich zu machen,müste der Standard den frei fliegenden Tauben angepast werden....
....und genau hier liegt der Hase im Pfeffer!

Schon 1904(Gründung des VDT) wurde "beklagt",
...daß Orientalische Roller höchstselten noch im Freiflug gehalten wurden;nur den Flugvereinen ab 1964/1970 ist es zu verdanken,
....daß OR überhaupt noch am Himmel zu sehen sind!

Erst seit ~Mitte der 1970er Jahre "macht/kennt" man den Unterschied zwischen Ausstellungs- und Flug-OR...warum wohl ?
Lieben Gruß
Michael!
 
Moin Marius
mal Klartext..du persönlich warst nicht gemeint!

Aber selbst in diesen (BDRG)Zuchtanlagen werden keine Tauben geflogen!

Um dies überhaupt möglich zu machen,müste der Standard den frei fliegenden Tauben angepast werden....
....und genau hier liegt der Hase im Pfeffer!

Schon 1904(Gründung des VDT) wurde "beklagt",
...daß Orientalische Roller höchstselten noch im Freiflug gehalten wurden;nur den Flugvereinen ab 1964/1970 ist es zu verdanken,
....daß OR überhaupt noch am Himmel zu sehen sind!

Erst seit ~Mitte der 1970er Jahre "macht/kennt" man den Unterschied zwischen Ausstellungs- und Flug-OR...warum wohl ?
Lieben Gruß
Michael!

lieber micha es ging darum warum klaus01 warscheinlich keine zuchanlage bekommt und das ist weil takla keine anerkannte austellungsrasse ist und wen du dann schreibst das du früher und bla bla bla und or bla bla bla muss ich dir leider sagen juckt das zum thema nicht .

die zuchtanlage ist dafür da rassegeflügel zu züchten und rassemerkmale die auf austellungen wichtig sind gefestigt werden und das geht nunmal nebenher nicht . oder wie andere schlaue leute 100 flugtauben und 2 paare ausstellungstauben das sie auf der anlage bleiben dürfen , ist alles der falsche weg bei uns zb müssen von jedem züchter mindesten 12 ausstellbare tiere zur austellung gestellt werden (kein schrott) der wo 3 jahre weniger tiere bringt oder nur tiere stellt die aus der bewertung fallen mussen die anlage räumen. und unser verrein hat zur zeit 5 züchter und an austellungen 150 nummern
 
Lieber Olli
das habe selbst ich schon seit zig-Jahren so gewust.
Trotzalledessen werden auch im BDRG keine Standardtauben geflogen!

Vielleicht.?.gäbe es ja mal ein Umdenken..in diese Richtung zielten meine Zeilen!!
Gruß
Michael
 
Lieber Olli
das habe selbst ich schon seit zig-Jahren so gewust.
Trotzalledessen werden auch im BDRG keine Standardtauben geflogen!

Vielleicht.?.gäbe es ja mal ein Umdenken..in diese Richtung zielten meine Zeilen!!
Gruß
Michael

tehma verfehlt setzen 6
 
Genau Oliver:gott:
Rassetauben darf man nur züchten..aber niemals fliegen!

Falsch! Aber es ist eh egal was wir hier schreiben
denn Du willst nicht verstehen.
Wir tauschen hier Nudelrezepte aus
aber Du fasselst was von Kartoffelsuppe!
Mach doch einen eigenen thread auf!!!
 
Falsch! Aber es ist eh egal was wir hier schreiben
Hi Mariuus
wieviel ehemalige Flug-Rassen soll ich dir denn aufzählen,die alle(im Laufe der letzten 100 Jahre)
..durch das Ausstellungswesen ihre ursprünglichen Flugeigenschaften verloren haben ?

Warum wohl hat man in den Stralsunder Hochflieger,nachdem er über Jahrzehnte nur im Ausstellungskäfig saß..
erst eine Fremdrasse einkreuzen müssen,..damit der Stralsunder überhaupt wieder am Himmel zu sehen ist..?

Michael
 
Hi Mariuus
wieviel ehemalige Flug-Rassen soll ich dir denn aufzählen,die alle(im Laufe der letzten 100 Jahre)
..durch das Ausstellungswesen ihre ursprünglichen Flugeigenschaften verloren haben ?


Michael

zähl mir doch lieber auf wieviele flugtaubenzüchter aufgehört haben wegen der greifvogeldichte oder nachberschaftsstreit , und dan setz dich hin und überlege ob es einen zusammenhang gibt.
 
zähl mir doch lieber auf wieviele flugtaubenzüchter aufgehört haben wegen der greifvogeldichte oder nachberschaftsstreit , und dan setz dich hin und überlege ob es einen zusammenhang gibt.
Lieber Olli,
sei mir bitte nicht böse..aber an doppelt soviel Jahren,als du selber alt bist..höre ich schon diese Sprüche!!

Das Beispiel mit den versch. Suppen(@Matzematze) war gar nicht so schlecht,
wann immer ich den Ausstellungszüchter verbal in diese Suppe spucke,..reagieren sie genau so unwirsch..!

Tauben,im ständigen Freiflug gehalten,"verandern" ihr Aussehen..und sind deshalb mit dem Standard nicht mehr im Einklang!

Dies der hauptsächliche Grund,warum die armen Viecher nicht mehr an den Himmel dürfen!!
............
In den 1950/1960/1970er Jahren gab es in Norddeutschland weder Greif-noch Nachbarschaftsprobleme..
...und trotzdem flogen so Rassen wie Stralsunder/Memeler-Hochflieger--Kölner Tümmler,und wie sie da alle heißen.
....auch in diesen Gefilden nicht mehr!
Lieben Gruß
Michael

PS Frag' doch mal Hermann B./Heiningen-Gr. o1
der könnte dir noch eine weitgrößere Menge an solch versauten Flug-Rassen "aufzählen"!
 
Thema: Geflügelzuchtverein und Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
179
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
207
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
601
Thea
T
Zurück
Oben