Übergewicht bei Silberschnäbelchen

Diskutiere Übergewicht bei Silberschnäbelchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde Ich habe 2 Silberschnäbelchen die langsam dick werden. Es ist nicht schlimm sie fliegen,spielen und verhalten sich...
B

Bascolo

Körnerlieferant
Beiträge
25
Hallo Vogelfreunde

Ich habe 2 Silberschnäbelchen die langsam dick werden. Es ist nicht schlimm sie fliegen,spielen und verhalten sich normal,aber man sieht es halt leicht und besser man handelt zu früh als zu spät.

Ich habe ihnen jetzt seit längerem keinen Kolbenhirse mehr gegeben. Auch werde ich das Futter reduzieren.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Futter dick macht?

eric schweizer Exotenfutter

Diverse Hirsenarten
Kanariensamen
angekeimte Sämereien
Früchte,Grün- und Kondensationsfutter
Magensteinchen

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanariensamen ist wohl Spitzsaat?
Was ist denn nun "Früchte,Grün- und Kondensationsfutter"?
Käfiggröße?
Ivan
 
....aber man sieht es halt leicht und besser man handelt zu früh als zu spät.
Also wenn man es sehen kann, ist es aber höchste Eisenbahn...

Ich habe ihnen jetzt seit längerem keinen Kolbenhirse mehr gegeben. Auch werde ich das Futter reduzieren
Nein! Futter wird nicht reduziert, es wird anders gemixt :+klugsche. Man läßt Tiere nicht "hungern"....

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Futter dick macht?

eric schweizer Exotenfutter
Jep, enthält Blaumohn, und Negersaat, ich weiß nur nicht wieviel?

Diverse Hirsenarten
Kanariensamen OK, nicht zuviel
angekeimte Sämereien
WENIG GEBEN! Die Menge in die tägliche Futterration mit einrechnen!
Früchte,Grün- und Kondensationsfutter
Mit Kondensationsfutter, denke ich, meinst du getrocknetes Grünfutter...oder? Das wäre unbedenklich. Getrocknete Früchte, vorsicht, siehe weiter unten.

Magensteinchen OK

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Ich habe früher welche gehabt und gezüchtet....
Sie bekamen ein handelsübliches Exotenfutter ohne viel Negersaat und ohne Blaumohn! Sie bekamen kaum bis gar nicht Keimfutter :~
Sie bekamen Grüne Gurke und Eisbergsalat, heute gebe ich statt des Eisbergsalates nur noch Chicoree. Kolbenhirse natürlich auch. Sie flogen allerdings in Volies mit anderen, von daher war ein dick werden ausgeschlossen.

Ich würde dir empfehlen, das schweizer Futter ganz doll mit Kneulgras und evtl. Wiesenrispengras zu strecken. Sagen wir mal für zwei Silberschn. 1 Teel. Exote, 2Teel. Kneulgras (evtl. gemischt mit Wiesenrispengras). Das pro Tag, als Anhaltspunkt. Wenn Du jetzt noch Keimfutter gibst, dürfte das nur ein Teel. täglich sein, und dann sollte das oben erwähnte Trockenfutter für zwei Tage reichen.
So füttere ich zur Zeit meine Forbes und sie fallen nicht von der Stange :D
*Teel. die alte Form! Also die tiefen, wenn es die neuen flachen sind, kann es ein gehäufter sein ;)*

KoHi nur einmal die Woche bis alle 1,5 Wochen

Früchte kaum bis gar keine geben, wegen dem Zuckergehalt, kann sein das sie den gut verstoffwechseln.
Vielleicht mal 'n Apfelschnitzel alle zwei Wochen :idee:
Und die Sitzstangen, falls in der Box gehalten, so weit auseinander ziehen, das sie fliegen müssen.

Gritt und Kohle machen nicht dick, kannst du ruhig geben
 
Hi Pascal,
bist Du sicher, dass sie "dick" werden? Wiegen wäre sicherer... Oder sind sie nur öfters aufgeplustert? Dann sehen sie auch immer dicker aus. Bin ich auch schon drauf reingefallen, lach. Bei den jetzigen Temperaturen könnte das schon mal sein, dass sie leicht frieren und sich aufplustern. Nur mal so ein Gedanke.

LG, Evi
 
Muß da mal leicht widersprechen.
Kanariensaat (Glanz oder auch Spitzsaat genannt) können sie soviel haben, wie möglich, wenn sie sie denn aufnehmen.
Begründung:
Hat einen Kohlenhydrathengehalt von 50-55%. Hirse je nach Sorte zwischen 60-70%. Das sagt doch genug!
Keine Ölsaaten.
In die Hand nehmen und Bauchgefieder auseinanderblasen.
Dann sieht man, ob sie zu fett sind.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-i

Ich hab jetzt bemerkt dass sie wirklich nur ein bisschen aufgeplustert waren.Hatte das Fenster auch Abends etwar offen,war wohl doch noch nicht so warm. 0l (Hab natürlich ein Netz vor dem Fenster)

Werde jetzt mal das Futter zur Sicherheit wechseln und den Käfig auch mal umgestalten :~ und nur noch 5 Minuten lüften.

Trotzdem Danke für die Tips
 
Thema: Übergewicht bei Silberschnäbelchen

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.362
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.198
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
941
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.466
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben