Zwei mir unbekannte Vögel

Diskutiere Zwei mir unbekannte Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin relativer neuling was die Vogelkunde angeht und mir sind zwei Vögel untergekommen, die ich bisher nicht kannte. Bei dem ersten...
http://www63.zippyshare.com/v/91031814/file.html

Das helle deutliche Ziepen im Vordergrund könnte Amsel oder Rotkehlchen sein.

Was da im Hintergrund die ganze Zeit so "leiert", könnte der Antriebsriehmen des analogen Tonbandgerätes sein, das du für die Aufnahme benutzt hast. :D

Nee, also, da muss ich jetzt auch passen.

Ist die Aufnahme in einem deutschen Wald entstanden?
 
Die Aufnahme wurde gestern Vormittag gemacht, ganz in der Nähe eines Flusses und Kiesteichen..

Ah, dann. Ich denke immer erst in Richtung Singvogel.

Das ist ein Flussuferläufer.

Nachtrag: Der Vogel auf dem Bild ist m.E. ein Turmfalke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein Beispiel des Flussuferläufers angehört. Passt sehr gut. Die Art habe ich noch gar nicht gesehen, nächstes mal wenn ich draußen bin und an Teichen und Flüssen spaziere werde ich mal drauf achten. Bisher habe ich dort nur den einen oder anderen Auternfischer gesehen..

Übrigens habe ich schon viele Gänse-Kücken gesehen.. Mal sehen ob es eine gute Saison für die Gänse wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Foto auf dem roten Gerüst ist für mein Empfinden ohne Zweifel ein Turmfalke.

Das mit dem Flussuferläufer könnte auch hinkommen, hab die Aufnahme noch mal mit den Stimmen auf meiner DVD verglichen, das kommt gut hin.
 
Also, da sehe ich nun deutlich ein Neuntöter-Männchen.
 
Wie jetzt?
Der Vogel auf dem letzten Foto soll der leise Gesang im Hintergrund der letzten Audioaufnahme sein ?


Das kommt mir aber irgendwie nicht so hin...
 
Wie jetzt?
Der Vogel auf dem letzten Foto soll der leise Gesang im Hintergrund der letzten Audioaufnahme sein ?


Das kommt mir aber irgendwie nicht so hin...

Die Frage versteh' ich nun gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir kürzlich auf irgendeiner Aufnahme Neuntötergesang hatten.

Und selbst wenn - warum schließt du von dem Bild darauf, dass das kein leise singender Vogel sein könnte (Neuntöter singt tatsächlich nicht sehr laut...)? Wenn du bei Vogelstimmen auf die Größe des Sängers schließt, würdest du z. B. beim Zaunkönig aber ziemlich danebenliegen .............
 
Habt ihr das Bild mal gezoomt?

Eben deswegen schließe ich mich Holyhead an ;) Hatte vorher nämlich nicht gezoomt, sondern nur kurz im Browser vergrößert.

@cjoeras: Bitte beschneide deine Bilder doch vor dem Hochladen. Ist angenehmer zum angucken und man muss nicht so viel rumklicken und so :)
 
Ich bin ja selten so sicher, dass ich mich von euch nicht eines Besseren belehren lasse :zwinker:.
Aber ich sehe hier, wenn ich das Bild dort im Webalbum zoome, einen Vogel mit blaugrauer Kopfplatte, schwarzem Zügelstreif, hellem Bauch und rotbraunem Mantel. Der Schwanz wirkt verkürzt, weil man ihn nicht absolut von der Seite sieht, der Vogel sitzt leicht schräg, und der Schwanz geht nach links hinten weg.
Der Baum ist eine Salweide, die weiblichen, verblühten Kätzchen, die man reichlich sieht, sind immer um 6 cm lang. Vergleicht man deren Länge mit der des Vogels, ist der Vogel für ein Braunkehlchen zu groß - selbst bei dem verkürzt erscheinenden Schwanz.
Ich bin 100%ig sicher, dass das ein männlicher Neuntöter ist.
 
Ich würde hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um einen Neuntöter handelt, da graue Kopfplatte und schwarzer Augenstreif deutlich erkennbar sind.
Einen weißen Augenstreif kann ich hier nicht erkennen...
 
Für mich dennoch ein Braunkehlchen. Wenn ich mir vom Bild einen 100% crop ansehe, dann erkenne ich kein Merkmal, dass gegen ein weibliches Braunkehlchen spricht. Ich erkenne übrigens schon einen hellen Überaugenstreif.
Der Rücken und die Flügel des Vogels sind durchwegs kontrastreich braun und beige gefärbt. Ein Neuntötermännchen hätte eine lebhaft rotbraune Rückseite ohne große Kontraste.
Auch würde ein Neuntöter großköpfiger wirken.

Ich habe mal 2 "Kätzchen" in 2 Größen zum Vogel transportiert- als Größenvergleich. Ein Braunkehlchen ist 12-14cm lang, ein Neuntöter 16-18cm. Also ich könnte das Braunkehlchen größenmäßig nicht ausschließen...

http://img577.imageshack.us/img577/5279/unled1cd.jpg

LG
 
Ich habe das Bild ohne weitere Kommentare oder Hinweise zwecks Bestimmung mal an zwei befreundete erfahrene Ornithologen/Birder/Kartierer weitergeleitet.

Die sagen übereinstimmend etwas, womit ich mich noch anfreunden könnte (hatte das selbst kurz in Erwägung gezogen, mich dann aber definitiv für Neuntöter entschieden). Sie sagen, es sei völlig klar ein Steinschmätzer. Braunkehlchen haben sie auch überlegt, schließen sie aber aus.
 
Thema: Zwei mir unbekannte Vögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
falcon
Antworten
5
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Yakarii
Antworten
2
Aufrufe
508
Elster
E
Zurück
Oben