Lachtaube Ei steckt fest

Diskutiere Lachtaube Ei steckt fest im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Unsere Lachtaube hat nun schon seit einiger Zeit ein Ei im Bauch, welches nicht gelegt wird. Manchmal geht es der Taube schlechter und sie...
F

fstvl

Neuling
Beiträge
2
Unsere Lachtaube hat nun schon seit einiger Zeit ein Ei im Bauch, welches nicht gelegt wird.
Manchmal geht es der Taube schlechter und sie plustert sich auf, dann aber merkt man ihr nichts an.
Trotzdem muss das Ei natürlich raus.
Was kann man in diesem Fall machen, um die Lachtaube zu unterstützen?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps!
Lg
 
Hallo,

warst Du mit ihr mal beim vogelkundigen Tierarzt? Es wäre ja wichtig zu wissen, warum steckt das Ei fest und vor allem wo. Ich hatte z.B. bei einer Ziegenhenne das Problem, das auch ein Ei feststeckte. Es stellte sich dann später heraus, dass das Ei zu groß war und in der Falte des Legedarms feststeckte, so dass sie es alleine nie hätte legen können. Es mußte unter Narkose zertrümmert und abgesaugt werden. Sie hatte das ohne Probleme gut überstanden.
 
Hallo,

wie lange geht das denn schon so?
Ist es sicher das es ein Ei ist oder fühlt es sich nur eiähnlich an?
Bei Legenot muss die Taube auf alle Fälle feucht / warm 35 C° sitzen.
Der Gang zum TA ist leider in dem Fall ein Muss. Notfalls röntgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Wir haben einen Tierarzt gefragt, der allerdings der Meinung war, dass ein solcher Fall schwierig ist und man da nicht viel machen könnte.
Wir werden auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Lg
 
Hallo,

hier findest du vogelkundige Tierärzte. Geh unbedingt zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt. Ein "normaler" TA hat seine Probleme mit einer Legenot, hast Du ja schon festgestellt.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wir haben einen Tierarzt gefragt, der allerdings der Meinung war, dass ein solcher Fall schwierig ist und man da nicht viel machen könnte.
Wir werden auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Lg

Wie bitte?

Selbst ein stinknormaler Tierarzt ist in der Lage eine Legenot zu erkennen und richtig zu behandeln.

Hab ihr die Taube wenigstens warm und etwas abgedunkelt gesetzt?
Ein paar Tropfen Pflanzen- bzw Babyöl mit einer Pipette vorsichtig in die Kloake geträufelt hilft manchmal auch schon, je nach dem wo das Ei festhängt. Sollte die Taube mittlerweile zu schwach sein um Futter und Wasser aufzunehmen träufelt ihr auch ganz vorsichtig etwas Traubenzuckerlösung in den Schnabel.
Wenn das alles eh schon zu spät ist, dann erlöst das Tier bitte, bzw laßt es vom Tierarzt erlösen.

Was mich auch noch interessiert:
Wie alt ist die Taube denn?
Ist das ihr erstes Ei?
 
Hallo,

ich glaube hier ehrlich gesagt nicht mehr an Legenot.
Die Erfahrung bei Legenot ist, das Tauben unbehandelt keine 5 Tage überstehen, denn auch der Kotabsatz wird durch ein Ei behindert. Zudem werden die Tauben so schwach, dass sie weder Wasser noch Futter aufnehmen können. Ehrlich gesagt, finde ich die Aussage des TA mehr als bedenklich, wenn selbst Du sagst, dass ein Ei irgendwo feststeckt. Auch hätte er röntgen können.
 
Thema: Lachtaube Ei steckt fest

Ähnliche Themen

Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.715
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.312
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.792
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben