Emmas Weißohrsittich (Vergleich zum Rotbauch)

Diskutiere Emmas Weißohrsittich (Vergleich zum Rotbauch) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo,an ALLE, habe mal eine Frage:WIe ist der Emmas-Weißohrsittich vom Verhalten her?????? Ist er mit dem Rotbauchsittich zu vergleichen...
M

Marion35

Guest
Hallo,an ALLE,

habe mal eine Frage:WIe ist der Emmas-Weißohrsittich vom Verhalten her??????
Ist er mit dem Rotbauchsittich zu vergleichen?????
SInd die Emmas auch so bißfreudig und aggressiv wie Rotbauchsittiche?????:?-denn diese beißen sich ziemlich fest und lassen auch nicht so schnell wieder los!!!!!

Freue mich auf Antwort.
Viele Grüße:0-
 
Ein Sittich der beißt ist doch noch lange keine Fehlprägung oder eine Handaufzucht. Bin über deinen schnelle Schluss überrascht. Aber würd auch gern mehr erfahren. Papageien beißen in der Regel wenn sie sich bedroht fühlen. Zwicken tun sie um Beachtung zu bekommen.
 
Also bitte keine Streitereien!!!!!:-)
SInd beides Naturbruten-wurden bald von alleine sehr zahm.Fing aufeinmal an das er ankam und egal wer es ist,meine Kinder ,ich, wird zugebissen(Hand,NAcken usw....Dann gibt es Tage wo gar nichts ist.Ist aber nur EINER,der beißt!!!
Haben den ganzen Tag Freiflug und Spielmöglichkeiten und Kletterbäume!!!
Wollte aber wissen wies beim Emma ist????
Denn es heißt ja ,Rotbauchsittiche sind aggressiver??!!!
Schöne Grüße..
 
Wollte aber wissen wies beim Emma ist????

Ich fürchte, da kann Dir das gleiche passieren. Viel sinnvoller wäre es doch, ihm das Beissen abzugewöhnen, oder?

Wie lange habt Ihr die beiden und seit wann macht er das schon? In welchen Situationen passiert es? Wie reagiert Ihr auf das Beissen? Wie verhält sich der Partnervogel?

Je mehr Informationen Du uns geben kannst, desto besser können wir helfen.

Ich sehe gerade ... wir haben das Thema HIER schon mal andiskutiert. Schade, dass Du Dich nicht früher dazu noch mal gemeldet hast.

Ist eigentlich das Geschlecht der beiden bekannt?
 
Bin ja noch nicht lange Südami-Halter. Erst ca. 1,5 Monate. Mein Emma hat auch gebissen, heftigst, als er noch in Zimmervoliere mit ca. 6 stündigem täglichen Freiflug saß, und ich in dieses Revier eingriff. Also füttern usw. Mittlerweile lebt er mit seiner Miritiba-Blausteißfrau - die total lieb ist - aber im abwechlsungsreicheren Vogelzimmer und ist dank besserer Auslastung und 24 h Freiflug völlig entspannt. Gibt auch keine Probleme mit anderen Sittichen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht vermehre. Beide sind vermutlich Handaufzuchten, bei Gebrauchtvögeln ist das nicht immer so nachzuverfolgen. Kenne das aber auch von anderen Vögeln, die ihr Revier entsprechend verteidigen.
 
Beide werden heuer 2Jahre alt-sind Hähne.
Es ging beim EInen los als er mit dem umfärben fertig war-also er ins Flegelalter kam.
Reagieren:Wenn er beißt sag ich:Laut Nein oder AUA tut schon weh(könnt ihn in diesem Moment noch viel mehr heißen);-)und lasse ihn dann links liegen-das paßt ihm aber auch nicht..........
Seh erst jetzt auf deinem Bild Christian das da ein Welli mit einem Mönchssittich sitzt??????Klappt das?????
 
Wichtig ist, dass man sich nicht beißen lässt. Auch wenns doof klingt wer lässt sich schon absichtlich beißen :D aber beißen ist selbstverstärkendes verhalten. Je öfter ein Papagei zubeißt desto mehr gefällt es ihm. Wenn er mal wieder in Stimmung ist halt ihm möglichs immer Stellen hin die er nicht zu fassen kriegt. Wie zum Beispiel den gespannten Handrücken. Und wenn er doch mal trifft ignorieren und möglichst nicht wegzucken. Sonst gefällt ihm vielleicht noch die Reaktion.
Und zu deiner Frage. Es gibt natürlich aggressivere und weniger beißfreudige Arten, aber oft ist es auch einfach eine Charakterfrage des Vogels. Man kann da einfach keine Garantien abgeben.
 
Reagieren:Wenn er beißt sag ich:Laut Nein oder AUA

Darüber freut sich dein Vogel sicher riesig, denn er hat quasi ein positives Feedback zu seinem Verhalten. Auch wenns weh tut, tu so als ob du es nicht merkst. Ich schaff das sogar bei meinen Loris und da lief anfangs echt Blut, wenn der Hahn zugelangt hat. Gegen deren schneidende Schnäbel sind die Pyrrhuras harmlose Kneifzangen ;-).
 
Kneifzangen???,naja tut auch nicht besonders gut wenn das Blut läuft und richtige Dreiecke raus gebissen sind!!!!!:-(
 
Kneifzangen???,naja tut auch nicht besonders gut wenn das Blut läuft und richtige Dreiecke raus gebissen sind!!!!!:-(

Das schaffen auch Wellensittiche, wenn sie richtig sauer oder in Todesangst sind. Und da stellt sich jetzt die Frage, warum an sich zahme Rotbauchsittiche sich dermaßen heftig äußern. Von meinem Emma wurde ich nur wirklich fest gebissen (mit Löchern in den Fingern, wenn ich ihm die zur Verfügung stellen würde), wenn ich mich an der Behausung zu schaffen gemacht habe, im Vogelzimmer fühlen sie sich insgesamt wohl weniger bedroht.

Beschreib doch mal die Situationen, würde mich sehr interessieren, denn wer weiß, was mir noch blüht, nachdem ich mich so unbedarft auf die Gattung Pyrrhura eingelassen habe ;-).
 
... und ist dank besserer Auslastung und 24 h Freiflug völlig entspannt.

Auslastung ist ein Zauberwort ... wir dürfen nicht vergessen, daß wir hier über sehr aktive und vor allem intelligente Vögel reden ... Langeweile ist für diese Arten fatal. Was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten?

Seh erst jetzt auf deinem Bild Christian das da ein Welli mit einem Mönchssittich sitzt??????Klappt das?????

Der Mönch ist ein Aymara ;) Und ja es klappt(e) ... unter bestimmten Voraussetzungen (!) ... die Wellis leben aber mittlerweile nicht mehr.

Darüber freut sich dein Vogel sicher riesig, denn er hat quasi ein positives Feedback zu seinem Verhalten.

Ein AUA ist meist tatsächlich ein positives Feedback für den Vogel, und bei einem lauten NEIN kommt's drauf an, wie man das per Körpersprache unterstreicht ... man muß dem Vogel klar machen, daß er das nicht darf. Ich stubse ihnen dabei immer mit der Fingerspitze auf den Oberschnabel und unterstreiche das Nein mit erhobenem Zeigefinger, während ich ihnen lange in die Augen sehe ... man muß hier Dominanz demonstrieren ... klappt bei meinen Aymaras ganz gut, vor allem wenn man ihnen eine blutige Stelle zeigt und sie dabei ausschimpft.

Und da stellt sich jetzt die Frage, warum an sich zahme Rotbauchsittiche sich dermaßen heftig äußern.

Mein Reden ... wir haben bislang noch zu wenig Infos, um das einschätzen zu können.

Was aber erwähnenswert ist ... zwei Hähne sind nicht gerade eine ideale Konstellation, was zu Frustrationen der Vögel führen könnte. Wie verhalten sich die beiden denn untereinander?
 
Sie spielen ,schmusen,kraulen sich aber streiten auch einmal!!!!:-)--aber nicht oft
 
Sie spielen ,schmusen,kraulen sich aber streiten auch einmal!!!!:-)--aber nicht oft

Klingt völlig normal.

Was ich etwas erstaunlich finde ist, dass der friedliche Rotbauch das aggressive Verhalten seines Kumpels nicht übernimmt. Könnte hier auch Eifersucht auf den Nachzügler im Spiel sein?
 
Thema: Emmas Weißohrsittich (Vergleich zum Rotbauch)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben