Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
In Hannover-Döhren hab ich heut zum ersten mal wieder welche um den Balkon kreisen gehabt. 10-12 Tiere, soweit man sie zwischen den Häusern auf- und abtauchend einzeln richtig hätte zählen können. Entspricht aber etwa der Zahl Altvögel die letzten Frühling auch vom Balkon zu sehen waren. In Hannover Südstadt bei mir im Hinterhof war heute allerdings noch Stille...
 
Gestern Abend gegen 19.30 Uhr, konnte man die ersten Vögel von meinem Balkon in ME aus sehen. Heute morgen etwa drei Paare.
 
Hallo Seglerfans,

vorhin um ca. 20:20 ist endlich der 3. Mauersegler-Brutvogel hier angekommen;
liegt in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 2.
In Kammer Nr. 1 Pärchen seit einigen Tagen komplett.

Langsam aber sicher füllen sich die Hobbyhallen; wird auch Zeit.

Und bald kommen die Segler auch bei den "Nordlichtern" an. :D

VG
Swift_w
 
Hallo Fan's,

jetzt auch in Hamburg Mauersegler eingetroffen.
Gestern Abend, 1 Paar , sind gleich in den Kasten .
Keine Weiteren bisher zu sehen !

Gruß Oerk
 
Na also, es geht oder besser es fliegt doch :D!
Dieses Wochenende kann wohl als offizieller Seglerankunftszeitpunkt in die Geschichte eingehen.
Nun fängt die spannende, angespannte Zeit des Anlockens an!
 
2. Mauersegler-Ankunftswelle hier aufgetaucht
Pünktlich um den 10.Mai, wie die Theorie besagt.

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 3 einsehbaren Mauersegler-Nistkamern:
Abends am 9.5.: 4.Brutvogel angekommen; 2 Brutpaare komplett
Heute Abend am 10.5.: 5. Brutvogel angekommen; als Single in Kammer Nr.3;
die wird eigenartigerweise immer am spätesten besiedelt.

Heute am 10.Mai nachmittags: Zahlreiche niedrig fliegende suchende Mauersegler in den Straßen um unser und 3 benachbarte Kolonie-Häuser. :+party:
Endlich; die 2. Mauersegler-Ankunftswelle ist hier angekommen.
Bestehend aus den noch fehlenden Brutvögeln und eben aus älteren geschlechtsreifen ledigen Wohnungssuchenden.
Also Seglerfans; aus meiner Erfahrung jetzt anlocken was das Zeug hält.
Wann denn sonst ?

Viele Grüße
Swift_w
 
Bis jetzt nur 2 Paare angekommen, verglichen mit 4 Paaren im letzten Jahr.
Heute Abend noch mal auf die Lauer legen.
Ivan
 
Ankunft 6.5. / 7.5. Bisher 2 Pärchen mit regelmäßigen Einflügen beschäftigt, d. h. bislang 2 Kästen belegt.

Es ist noch viel Platz frei für weitere....
 
Hallo Seglerfans,

ja, die Mauersegler "spannen uns wieder mal auf die Folter." :D
Das ist fast in jedem Jahr so.
Mauersegler kommen z.T. erst in einer 2. Ankunftswelle in Mitteleuropa um den 10. Mai herum an; oder auch etwas später je nach Gegend.
Bei uns in Mittelhessen sind es inzwischen wesentlich mehr als an den ersten Mai-Tagen.
Fast "Normaler Seglerbetrieb"; meine Schutzmaßnamen greifen wenigstens örtlich in unserem Kleinstadtbereich.

VG
Swift_w
 
3. Mauerseglerpärchen komplett in einsehbaren Nistkammern

Hallo zusammen,

Überraschung:
Am Nachmittag des 11.Mai um 17 Uhr auch der 2. Mauersegler in der einsehbaren Nistkammer Nr. 3 eingetroffen;
Pärchen komplett; liegt schnäbelnd in der Hobbyhalle.
Damit sind bei uns alle 3 Pärchen komplett; auf die Mauersegler ist halt Verlass. :zwinker:

Und unsere 3 alten "Segler-Schleudern" wirken halt "magnetisch" anziehend. :D

VG
Swift_w
__________________
 
Richtig swift_w! Da geht in Sachen Segler die Post ab. Mehrere Seiten täglich!:D
 
Hallo Gierzwaluw,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ja, da wird was geschafft im Workshop. ;)

VG
Swift_w
 
Erstes Mauersegler-Ei in der einsehbaren Nistkammer Nr. 1

Hallo Seglerfans,

nachmittags am 13.Mai um 17 Uhr alle unserer 3 Nistkammern leer;
die 3 Brutpaare im Luftraum.

Um 20 Uhr in Nistkammer Nr. 1 das Seglerpärchen drin.

Und "ei der Daus", ein Segler-Ei in der weißen Styrophormulde. :freude:

Zeitgleicher Legebeginn bei 2 Mauersegler-Koloniebesitzern in Süddeutschland.

Wieder mal läuft die Reproduktion der Flugkünstler auf Hochtouren
in unseren "alten Segler-Schleudern." :D

Dieser Beginn liegt gut im Zeitfenster;
theoretischer Auflug der Jungsegler aus Kammer Nr. 1 fast genau 2 Monate später; also ca. 15. Juli.

VG
Swift_w
 
Super, swift_w!
Echt beeindruckend das "Synchroneierlegen" in Regensburg, bei Dir und bei "vencejocasa" aus dem anderen Seglerforum.
 
Hallo an alle Seglerfans hier,
was machen Eure Segler? Sind sie eingetroffen oder habt Ihr erste Anlockerfolge?
Meldet Euch mal! Ich wäre über Infos dankbar, weil ich bisher noch keinen einzigen suchenden Segler in meinem Anlockbereich hatte! Scheinbar bisher alle eingesessene Pärchen.
 
Super, swift_w!
Echt beeindruckend das "Synchroneierlegen" in Regensburg, bei Dir und bei "vencejocasa" aus dem anderen Seglerforum.

Hi Gierzwaluw, hallo zusammen,

Faustformel:
Die Eiablage beginnt bei Mauerseglern ca. nach 7 Tagen Schönwetter;
und das ist jetzt in milden Gegenden fast überall.

Voriges Jahr im Mai 2-3 Wochen Verzögerung durch lange Schlechtwetterphase;
Brutende oft erst Anfang bis Mitte August.

VG
Swift_w
 
In letzter Sekunde..

während ihr euch alle über eure Segler freuen könnt, spielen sich bei mir dramatische Szenen ab....
Nachts tauschte ich mich mit Klumpki im Chat aus, über Aufzuchtsfutter für Spatzen, Mauersegleraufzucht, Dachsanierung....

Flugs rufe ich den nächsten Tag meine Tante vom Artenschutz an....
Oweiowei es brennt, also schnell E-Mail mit Bilder eingereicht, und sie sich sofort drum gekümmert...ich kann ja schimpfen über sie wie ich will: pingelig, Paragaphenreiter....aber auf Zack isse :zustimm:

Hausverwaltung mußte sich eine Ornithologin nehmen die mit Hilfe meiner Bilder :~ schon mal im Vorfeld wußte wo sie "genauer" gucken mußte...

Seid dem 12. Mai treffen bei mir die ersten Segler ein...
Gott sei Dank hatten wir schlecht Wetter :gott:

Heute stand der Kran auf dem Hof mit der Ornithologin.... es werden die kritischen Stellen mit Gewebe bespannt...Also das ganze Dach einmal ringsrum...

Mir tut das unendlich leid, zu sehen wie die Segeler jetzt nach ihren ehemaligen Höhlen schauen wollen und nicht rankommen...
Aber lieber ein lebender Segler ohne Bruterfolg, als ein toter "eingemauerter" oder eine verhungernde Brut...
Also quasi in letzter Sekunde gehandelt :zustimm:

Jetzt kommt aber die Dramatik, der Kampf um die Plätze wo sich die Spatzen breit gemacht haben und ihre Jungen haben...
Zwei Optionen gibt es noch, an die eine trauen sich die Segler nicht ran, da wird schon gearbeitet, zu viele Menschen...
Die andere aber....

Der Segler hat es nach mehreren Anläufen geschafft sich zwischen einer umgefalzten Dachblechkante und der Wand zu verklemmen, dann robbte er dort entlang, hängender Weise, man sah nur noch seinen Schwanz, er erreicht die Ecke, wo sich der Einschlupf befand...
Die Spatzen schafften es nicht ihn davon abzuhalten sich in den Nestbereich vorzuarbeiten...
Es vergingen Minuten, in denen ich bangen und hoffend eine nach der anderen rauchte...
Die Spatzen klammerten sich an die Hauskannte und zeterten, versuchten in das Nest zu gelangen, wurden abgewehrt...
Dann....
Der Segler stürzte sich aus diesem nicht zugänglichen Bereich in die Tiefe, die Spatzen wie der geölte Blitz hinterher, nach 50 Metern ließ der eine Spatz ab und kehrte zum Nestbereich zurück, während der andere wie ein Kamikazeflieger hinter dem Segler herschoss...

Der Segler hatte keine Chance, unten in der Stadt kennt sich der Spatz aus, Bäume, Büsche, Autos, Laternpfähle...sind nicht nach des Segelers Geschmack :~, dann gewann der Segler an Höhe, sein Element. Hakenschlagend verschwand der Segler dann hinter einem Dach in einem benachbarten Innenhof, vom Spatz dicht gefolgt....
Ich denke mal der Spatz hat ihn nicht bekommen ;), aber mutig war er der kleine Kerl :zustimm:

Nun wird es wohl einen andauernden Kampf geben :traurig:, ich glaube der Segler hat nichts mit rausgeschleppt, ich sah nichts fallen, als er flüchtete.
Vielleicht hat er aber die Jungen im Nest schon getötet? Tun sie das?

Nunja, dieser Sommer wird kein schöner Sommer, für mich nicht, für die Spatzen nicht, und für die Segler die jedes Jahr ab Mitte Mai zu mir kommen auch nicht...:heul:

Ich hoffe nur, das die Naturschutzbehörde eine Auflage erteilt, das für die Zukunft Ersatz geschafft werden muss :gott:
Freut euch an euren Seglern!
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.824
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben