Fütterung mit Pellets.& Volieren fütterung Obst

Diskutiere Fütterung mit Pellets.& Volieren fütterung Obst im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Also ich bin mir durchaus bewusst welche Vorteile und Nachteile Pellets haben, welche Erfahrungen es mit Pellets gibt und bin zu dem Entschluss...
Ich habe selbst hochwertige Körnermischungen ins Labor gegeben, tue es doch auch mal und das Ergebnis wird dich wahrscheinlich überraschen.

Vermutlich wäre das Ergebnis ähnlich überraschend, wenn man den feuchten Tupfer einfach einen halben Tag an der Luft liegen lässt. :D
 
Ich schreibe nochmal:

ich bin nicht hier, für irgendjemand zur Harrison-Fütterung zu überreden. Jeder soll füttern, was er möchte und von was er selbst überzeugt ist (und das habe ich schon mehrmals erwähnt). Wenn jemand Pilze und Keime pur in den Vogel hinein schieben mag, kann ich es leider auch nicht ändern :-(.

Die guten Erfahrungen von vielen Umstellern auf Harrison sprechen einfach für sich und da können noch 100 Leute kommen, die damit keinerlei Erfahrung gemacht haben und versuchen, etwas Gegenteiliges zu berichten oder hinein zu interpretieren ;-).

Ich mag gesunde Tiere haben und verzichte bei meinem Papageien deshalb auf das große Risiko Körnerfutter. Meine ganz eigene Meinung, meine ganz eigene Erfahrung ;-).
 
Na ich für meinen Teil kann sagen das ich genügend eigene Erfahrungen mit Pellets gesammelt haben.....daher kann ich das vergleichen und kenne viele die Erfahrungsberichte liefern können!
Erschreckend finde ich nur die Aussage das naturnahes Futter eine Gefahr ist und Presspappe mit zugesetzten Vitamine/Mineralien gesund sein soll?!
 
darf ich auch mal:)

wir essen doch auch nicht nur ein und dasselbe dosenfutter, oder?

ich für mich habe festgestellt, je abwechslungsreicher man füttert, je besser gehts den tieren.
 
Dullkopp, und eben doch ist Aspergillose ein großes Argument für Harrison. Ich habe selbst hochwertige Körnermischungen ins Labor gegeben, tue es doch auch mal und das Ergebnis wird dich wahrscheinlich überraschen. Ich habe diese Laborproben für mich selbst für meine eigene Überzeugung in Auftrag gegeben, weil ich eben nicht so einfach etwas nachbabbeln möchte, was andere mir vorkauen. Das ist nämlich einfach...

Ina, hast Du auch mal Pellets aus einer seit mehreren Wochen geöffneten Packung im Labor analysieren lassen? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
 
Hallo Dulo,

ich habe nur die Größe an Packungen, die ich recht schnell verfüttern kann. Es soll kühl und trocken in dieser zu verschließenden Verpackung gelagert werden und wenn es monatelang irgendwo geöffnet rumsteht, ist es wohl logisch, daß sich da auch Bakterien und Keime darin bilden. Harrison ist ohne künstliche Konservierungsstoffe und Salze, die anderen Sorten von Pellets teilweise enthalten. Ich finde gut, daß Harrison darauf verzichtet.


Hier wird von artgerechter Fütterung mit Körnerfutter und von Presspappe mit zugesetzten Vitaminen/Mineralien gesprochen. Dann frage ich mich (oder besser die hier schreibenden Handaufzüchter, die von Harrison nichts halten): warum betreibt ihr kommerzielle Handaufzucht mit einer Pampe mit zugesetzten Vitamine/Mineralien, ist das Artgerecht? Ist da naturnahes Futter auch eine Gefahr?

Und ich schreibe nochmal, abwechslungsreich kann man trotz Verzicht auf Körner füttern, die Palette was man anbieten kann ist riesengroß (und noch gesünder dazu).
 
Da ich mich angesprochen fühle,wegen dem Vergleich mit Pappe etc,will ich erstmal feststellen das es eine Frechheit ist mich als kommerziellen Handaufzieher zu betiteln....und was andere Züchter machen ist mir egal,denn ich habe meine zweifel und Meinung was die Pellets angeht und daher ist es mir schnuppe was die machen,also nicht äpfel mit Birnen vergleichen!
Zu dem Vorwurf das das HZ-Futter ja auch diese Pappe ist,musst du dabei sagen das es keine Alternative derzeit dazu gibt,und ehe das Jungtier verhungert muss man das eben nehmen!Wobei du dir da wiedersprichst denn eben waren alle handaufzuchten anfälliger für Krankheiten lt deiner Aussage?!Nun sagst du das genau diese Pappe für erwachsene Tiere gesünder sei?!
 
Dullkopp,

ich kann nichts dazu, daß du dich angesprochen fühltest und habe dich auch nicht als kommerzieller Handaufzüchter betitelt, der Schuh hast du dir selbst angezogen.

Nein, ich wiederspreche mich nicht, dazu habe ich nämlich so ziemlich an Anfang dieses Threads schon ein größeres Posting zu meiner Erfahrung verfasst.

Ich verstehe einfach die Logik der kommerziellen Handaufzüchter nicht, die Harrison verdonnern. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, brauchst du es mir einfach nicht zu erklären ;).
 
Na wenn du mit meinem Argument andere ansprichst musst du dich eben nicht wundern^^
 
Hallo,
diese Argumente hast nicht nur du allein ;-).

Bitte lass uns freundlich miteinander diskutieren, Dullkopp. Mir liegt es fern, dich in irgendeiner Weise anzugreifen oder dir etwas unterstellen zu wollen.
 
Hallo,

Muss jetzt auch mal was schreiben.....

0l0l Reg mich echt auf...Ich kenne Ina persöhnlich und kenne nur sehr wenige die ihre Vögel so artgerecht halten wie sie!!
Körnerfutter vs. Pellets ein ewiges Streitthema.
Ich bin stolzer Harrisonfütterer meine Vögel hatten 2007 :Fettleber,Nierengischt ,Pseudomonas,schlechte Blutwerte.
1,5Jahre nach Umstellung alles wie im Bilderbuch!
Will hier keine Werbung machen mich regt es immer nur auf wenn hier einige von Presspappe etc. schreiben meiner Meinung haben diese Leute null Ahnung!
 
na wenn ich die Liste der krankheiten deines Vogels höre frage ich mich da eher wer weniger Ahnung hat:-)

Davon mal ab habe ich in keinster Weise Ina´s Haltung kritisiert oder deren Kompetenz,ich versuche nur verzweifelt einen Grund zu bekommen wieso die Pellets vorteilshafter für die Papageien sein sollen,ausser dein Gezicke hast du auch nicht viel dazu getragen.
Denn die Krankheiten die du da aufzählst,die sich bei dir gebessert haben,hätte man auch mit normalen ausgesuchten Futter hinbekommen?!
 
Hallo Dullkopp,

wenn man Abgabevögel aufnimmt, dann kann die Liste der Krankheiten der Vögel unendlich lang sein, ohne daß der neue Besitzer etwas dafür kann.

Bleiben wir doch mal bei der Verpilzung und der Verkeimung von Körnerfutter, das war für mich der wichtigste Grund, der mich zur Umstellung auf Harrison gebracht hat.
Man kann mit Sicherheit noch tiefer in die Materie, zum Beispiel der Fettgehalt im Körnerfutter liegt bei etwa 50% +/-. Das Harrison, das z.B. meine Aras bekommen hat lediglich 15%. Sie haben trotzdem ein supergutes Gewicht zu verzeichnen - trotz geräumiger Außenvolierehaltung und bewegungsfreudigen Vögel. Das ist ein verdammt großer Unterschied und es zeigt mir, daß sie eigentlich gar nicht mehr als 15% Fett benötigen.

Warum sind die Blutwerte, Nierenwerte und Leberwerte bei den umgestellten Vögel durchweg so gut? Und ich habe alle mir bekannten dauerhaften Umsteller gefragt (und es sind recht viele), alle konnten mir das gleiche positive Ergebnis berichten. Und auch bei meinen eigenen Vögel beobachtete ich positivere Gesundheit.

Ob es jemand mit Körnerfutter auch geschafft hätte, so gute Werte zu erzielen, weiß ich nicht. Aber ich bezweifle es stark. Mag es am Fettgehalt liegen, mag es an der keim- und pilzfreien Fütterung von Harrison liegen, irgendwas muß auf jeden Fall an diesen Dingern dran sein.
 
Ich hab hier zwei Tüten Harrison Pellets Super Fein, die einige Monate rumliegt und eine auch geöffnet wurde. Keiner meiner Piepser hat das fressen wollen. Ich hab hier auch sterile Abstrichtupfer vom Tierarzt. Wer will den Pilztest beim Harrision Futter sponsern, wenn es Ina selbst bisher nicht getestet hat?

Wie kommst auf einen Fettgehalt von 50% im Körnerfutter? Die fettreichste Saat für kleinsittiche ist die Negersaat mit 40% Fettgehalt (http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/negersaat.htm)
 
Ach vergessen:

hat in diesem Forum irgend jemand eine negative Erfahrung bei seinen Vögel gemacht nach einer Harrison-Umstellung? Egal wie klein diese negative Erfahrung auch ist, meldet euch hier doch mal bitte...

Mal gespannt, ob sich auch nur einer melden wird.

VG Ina
 
Ich hab hier ne Tüte Harrison Pellets Super Fein, die einige Monate rumliegt und auch geöffnet wurde. Keiner meiner Piepser hat das fressen wollen. Ich hab hier auch sterile Abstrichtupfer vom Tierarzt. Wer will den Pilztest beim Harrision Futter sponsern, wenn es Ina selbst bisher nicht getestet hat?

Leonard...was ist denn das für ein Kriterium. Ich schrieb doch schon, über Monate geöffnetes Harrison-Futter wird mit Sicherheit auch verpilzt sein.

Harrison wurde schon oftmals getestet (auch wurden Ergebnisse veröffentlicht) und wenn es geschlossen, nicht über das Haltungkeitsdatum, dazu noch kühl und trocken aufbewahrt wurde, wurde eben nichts festgestellt. Man beachte die Packungsbeilagen, halte sich daran und gut isses.

Edit: Leonard, ich rede hier von Papageienfutter, nicht von Sittichfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier für ehemals 2 Wellensittiche gigantische Mengen an Futter hier rumliegen. Wäre doch ein interessanter Vergleich, was stärker vergammelt ist. Die unterschiedlichen Saatmischungen oder die unterschiedlichen Pelets oder Granulatfutter. Auch hab und hatte ich chronisch kranke Wellensittiche wo primär der Verdauungsaperat betroffen war.

Ich hab alles von Biozeug zu Supermarkt, Kleiner Zoohandel, Großhänder etc. Kann ich vermutlich alles auf den Komposter werfen. Nicht mal die Spatzen wollen das fressen.
 
hä?Seid wann hat Körnerfutter so einen Fetteghalt?....meine zwei sorten haben 10.5% und 22% (zuchtfutter).....

HIER

Und da die beschriebenen Krankheiten eindeutig auf jahrelange absolut falsche Fütterung und Bewegungsmangel hinweisen,möchte ich wetten das man die auch durch normales Körnerfutter und natürlich das dazugehörende Obst etc und Unterbringung in einer grossen AV ,auch in den Griff bekommen würde!
 
Ich hab hier für ehemals 2 Wellensittiche gigantische Mengen an Futter hier rumliegen. Wäre doch ein interessanter Vergleich, was stärker vergammelt ist.

Hä? Ich versteh es nicht, sorry. Du willst über Monate (!!!) geöffnetes Harrison (das zur Fütterung nicht empfohlen wird und wahrscheinlich noch gegen die empfohlene Lagerungshinweise verstößt) gegen Körnerfutter analysieren lassen? Was soll da bitte interessant sein? Ein unfairer Vergleich in meinen Augen, egal wer jetzt besser abschneiden würde.

@Dullkopp, über den Fettgehalt von Körnerfutter reden wir noch später :-)
 
Thema: Fütterung mit Pellets.& Volieren fütterung Obst
Zurück
Oben