Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle.

Diskutiere Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle. im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Die einzige Pyrrhuraart die ich halte sind Steinsittiche. Pyrrhura rupicola rupicola. Vor ca. drei Jahren bekam ich ein Paar. Beide waren schon...
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin ganz viel Erfolg!
 
Hier mal in aktuelles Bild.

Rudi
 

Anhänge

  • PICT5202.jpg
    PICT5202.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 98
Uns so sehen sie aus wenn sie fertig sind.
 

Anhänge

  • PICT5304 a.jpg
    PICT5304 a.jpg
    55 KB · Aufrufe: 64
Schön wie sie alle zusammen sitzen.
Freu mich dass alles gut gegangen ist:beifall:

Lg Bettina
 
Sechs Vögel in der Gruppe. Eltern mit Nachwuchs. Ein wunderschönes Bild. Doch halt. Am Samstag waren den ganzen Tag nur fünf in der Voliere. Gestern waren es wieder sechs, aber das Zuchtweibchen hatte eindeutig einen Legebauch. Ein kurzer Blick in den Nistkasten und tatsächlich, sie hat schon wieder gelegt.

Rudi
 
Ich drücke Dir die Daumen dass es nochmal klappt und alles gut geht.
 
Na, hoffentlich sind zwei Bruten in direkter Folge nicht zu anstrengend für die Henne.

Keine Angst Christian. Das Weibchen ist in Top Kondition. Im Gegensatz zu dem Kaktusweibchen, was sich jedes Ei wirklich rausquält hat das Steinsittichweibchen keinerlei Probleme beim legen. So wenig wie ich bei der ersten Brut damit gerechnet hatte, sowenig habe ich so kurzfristig mit einer zweiten Brut gerechnet. Ich habe es nicht gewollt, sie hat es so gewollt. Allerdings wäre ich froh wenn sie nicht wieder 10 Eier legt. Sechs würden mir auch reichen.

Heute hat sie das dritte Ei gelegt.

Rudi
 
Diesmal hat die Steinsittichhenne "nur" fünf Eier gelegt.
Das ist absolut in Ordnung. Alle fünf Eier sind befruchtet.

Rudi
 
Schön,dann müssen die Kleinen sich nur noch gut entwickeln und schlüpfen.
Würde mich freuen wenn es klappt.

Lg Bettina
 
Streng nach dem Motto - ein Paar ist kein Paar - hatte ich mir noch ein zweites Paar Steinsittiche zugelegt. Auch um eventuell blutsfremde Paare bei den Nachzuchten zusammen stellen zu können. Heute sass das zweite Weibchen schwer atmend in der Voliere. Sie hat wohl ein wenig Legenot. Ein Blick in den Nistkasten ergab, dass sie schon zwei Eier gelegt hat. Ich werde sie heute und morgen intensiver beobachten.

Rudi
 
Es piepst im Nistkasten. Bei Paar Nummer eins ist wieder Nachwuchs geschlüpft.

Das Weibchen von Paar Nummer zwei hat ihr drittes Ei gelegt.

Rudi
 
Glückwunsch :zustimm:
und..zum Glück hat es mit dem dritten Ei keine Probleme gegeben.
Vielleicht piepst es ja bei dem Paar auch bald.
Drücke die Daumen.
 
Mittlerweile sind drei junge Steinis geschlüpft. Alle drei werden gut versorgt. Die vier jungen der ersten Brut fliegen noch in der Voliere mit herum. Vorhin waren drei von Ihnen mit im Nistkasten.

Rudi
 
Hallo Rudi,

Na wenigstens eine gute Nachricht wieder bei Dir:zustimm:
Das ist aber schön,dass Du die Jungtiere noch mit in der Voliere lassen kannst und sie sogar mit der Henne und den Kleinen im Kasten sein dürfen.
Ist das bei der Art generell so,dass die Altvögel da so friedlich sind?
Das würde z.b.bei meinen Everettpapageien nie funktionieren.

Lg Bettina
 
Thema: Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle.

Neueste Themen

Zurück
Oben