(wurde als Hausrotschwanz identifiziert) Hilfe welcher Vogel ist das??

Diskutiere (wurde als Hausrotschwanz identifiziert) Hilfe welcher Vogel ist das?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute ich habe gestern einen kleinen vogel der offenbar aus dem Nest gefallen sein muss gefunden und kümmere mich um ihn er ist schon wieder...
Dem spitzen Schnabel nach irgendein Insektenfresser... was bekommt er denn zu fressen?

Nachtrag: evtl. eine Bachstelze???

Konntest Du das Nest irgendwo sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir geben ihm momentan kleine insekten und kleine dünne regenwürmer ich lade noch ein genaueres bild hoch
 
Danke für die schnelle Antwort ich hab ihn übrigens in einer unbenutzten großen Lagerhalle gefunden
 
Hab am Anfang auch gerätselt, weils keine Amsel oder Singdrossel sein kann.

Muss nun nach dem letzten Bild zustimmen: Ein junger Hausrotschwanz (auch Merlin genannt). Das sind wunderschöne Vögel im Erwachsenenalter!

Einen Merlin hatte ich noch nie. Die sind bei uns so selten wie ein Maulwurf im Dachgeschoss. Am besten fragst Du bei einem Tierarzt nach. Die können dir da sicher weiterhelfen.

Wenn der Kleine es schaffen sollte, denk bitte daran, ihn nicht zu zahm werden zu lassen. Schließlich soll er ja draußen wieder fliegen können, und wenn er vor nix Angst hat, freut sich Nachbars Katze... Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Wildpark / ein Wildgehege mit Aufzuchtstation für Vogelküken, die dir weiterhelfen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Regenwürmer!
Begründung:
Regenwürmer
Sie sind zur Aufzucht nicht geeignet, außer für Amseln (siehe Foto rechts), Drosseln, Stare und Rabenvögel. Bei diesen Vogelarten sollte an verfütterten Regenwürmern stets noch etwas Erde kleben. Andere Vogelarten vertragen die zähe Haut der Regenwürmer nicht. Von Mai bis Mitte Juni entwickeln Regenwürmer in ihren Körpern einen leicht toxischen Stoff, weshalb man sie zu dieser Zeit besser nur in sehr geringen Mengen verfüttern sollte! Wer draußen keine Würmer sammeln möchte, kann unter Superwurm.de diese Futtertiere über das Internet bestellen. Foto © Gaby Schulemann-Maier
Quelle: wildvogelhilfe
 
Hallo ,

und bitte auch keinen Quark , keinen Toast o.ä ,alles überhaupt nicht zur Aufzucht geeignet !!!!!!

Grüße Conny
 
@morrygan
Brot und Milchprodukte sind ein absolutes NO-GO in der Aufzucht nicht nur von empfindlichen Insektenfressern, sondern ist grundsätzlich kein Bestandteil der Nahrung von Vögeln. Bitte nicht solche gefährlichen Ratschläge geben.

Luca, das Rotschwänzchen braucht eine Vielfalt an Insekten: Fliegen, Blattläuse, Eintagsfliegen, kleine Motten, kleine Spinnen, kleine Raupen, Grashüpfer -all diese kannst Du selber suchen und weiteres auf einer Wiese keschern. Rufe Imker an und versuche Drohenbrut zu erhalten (was Du dann damit machst und wie Du sie verarbeitest, schreiben wir Dir, wenn Du welche hast).

Beim Selbersammeln achte bitte darauf, keine Insekten mit Warnfarben zu verfüttern, die können unverdaulich bis giftig sein für Deinen Pflegling.

Online kannst Du hochwertige Futterinsekten kaufen, z. B. HIER Heimchen, Pinkies, Buffalows, Ameiseneier, Wachmottenlarven (falls Du keine Drohnen) bekommst.

Nach jeder Mahlzeit streichst Du einige Tropfen Wasser an den Schnabelrand des Vögelchens, es saugt das Wasser dann ein.

Dein Rotschwänzchen ist kurz vor oder grade im Ästlingsstadium, er benötigt als Unterkunft einen Käfig, dessen Wände innen mit Pappe verkleidet sind, damit er sich die Federchen nicht abstößt, und den Du schön mit Geäst mit Blättern ausstatten kannst, damit er sich geborgen und sicher fühlt. Wenn er noch einige Tage ein Nestchen braucht, stellst Du eine kleine Schale unten auf den Käfigboden, weich ausgepolstert mit Küchentüchern, die Du schnell wechseln kannst.

In diesen Thread von Karin kannst Du Dich einlesen, dort wurden Rotschwänzchen erfolgreich aufgezogen und ausgewildert.

LG astrid
 
Wenn Du alles richtig machst, sieht das Vögele in ein paar Tagen so aus:SAM_5919kl.jpg

Wenn man falsch füttert, sieht er in einem Jahr so aus, ohne Schwanz und ohne Flügel:
 

Anhänge

  • SAM_5568kl.jpg
    SAM_5568kl.jpg
    72 KB · Aufrufe: 40
Hallo morrygan,

ich habe aus deinem Beitrag die Aussagen über die Fütterung entfernt, da diese, wie du aus verschiedenen Folgepostings hier lesen kannst, falsch sind und einen jungen Vogel töten können.
Bitte informiere dich hier genau, damit du in Zukunft für Wildvögel das richtige machst und andere auch richtig beraten kannst.
 
Man muss nicht sehr scharfsinnig sein um zu dem Schluss zu kommen, dass Luca das Vögelchen für hilfsbedürftig hielt und in guter Absicht gehandelt hat.

LG astrid
 
Thema: (wurde als Hausrotschwanz identifiziert) Hilfe welcher Vogel ist das??
Zurück
Oben