zebrafinken

Diskutiere zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe seit ein paar tage 2 männliche ZF bekommen. nun wollte ich fragen wie groß der käfig sein muss und was alles rein soll damit sie...
L

Liba

Neuling
Beiträge
13
hallo,
ich habe seit ein paar tage 2 männliche ZF bekommen.
nun wollte ich fragen wie groß der käfig sein muss und was alles rein soll damit sie sich wohl fühlen.
mögen ZF die sonne?
und wie ist es so mit dem freiflug?
ich habe die ZF heute in meinen zimmer freigelassen und 3 stunden gebraucht bis sie wieder drinne waren.
wie macht ihr das mit dem freiflug?
 
Also ich finde ein Käfig mit den Maßen 80-100cm Länge, 60-70cm Höhe und 50-60cm Tiefe sollte reichen wenn genug Freiflug gegeben wird.
Knallende Sonne denke ich mal ist nicht so gut für die Vögelchen....Fensterbänke als Stellplätze sollten Tabu sein !!! ZF mögen es gerne Hell.
In den Zooläden gibt es reichlich Angebote an Bird-Lamps, die wichtiges Licht (UV) für die Pieper spenden.

Mit dem Freiflug würde ich allerdings noch warten.
 
alles klar danke für die antwort ich hab aber noch eine frage
wie machst du das mit dem freiflug?
sie machen doch fast überall ihr "geschäft" oder sehe ich das falsch?
danke im vorraus
 
Hallo Liba
Meine Kanaries haben bestimmte Lieblingslandeplätze, da kann man gut eine alte decke oder Zeitungen drunterlegen.
Ich hab mir einen tollen verzweigten Ast in einen Christbaumständer geklemmt und darunter lege ich eine decke.
In den Ästen häng ich mal Kolbenhirse oder Gurke , Löewnzahn ect. da halten sie sich dann richtig gern auf.
Anbei ein paar Fotos.Leider ist nicht der komplette Ast drauf.
LG Claudia
 

Anhänge

  • 18.3 062.jpg
    18.3 062.jpg
    31 KB · Aufrufe: 87
  • 12.3 085.JPG
    12.3 085.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 92
ich denke der lieblingsplatz der ZF war der schrank.
sie haben sich da die ganze zeit auf über den schrank aufgehalten.
vielen dank für die antwort und schöne bilder :)
 
ich habe da noch eine frage :)
soll ich abends eine decke über den käfig machen?
oder schlafen sie auch so ein ?
danke im vorraus
 
Zebrafink kratz sich

hallo leute
ich habe 2 männliche zebrafinken
der eine von ihnen kratz sich so komisch am körper
ist das normal?
und meine 2.frage ist deckt ihr eure zebrafinken abends mit einem handtuch ab damit sie besser schlafen können oder lässt ihr es einfach so?
 
hallo Liba

habe deinen heutigen Beitrag an das frühere Thema mit angehängt, es muss nicht für jede Frage im gleichen Zusammenhang ein neues aufgemacht werden ;)

Vielleicht mausert sich der Zebrafink und die nachwachsenden Federchen jucken. Er kann allerdings auch Ungeziefer auf sich haben, eine Ferndiagnose ist nicht einfach.

Wir haben unsere früheren Zebrafinken nicht zugedeckt, es muss natürlich auch entsprechende Ruhe am Schlafplatz sein.
 
hallo karin
tut mir leid ich bin neu hier und kenn mich nicht so dolle aus.
danke für deine antwort :)
 
hallo
wie schaffe ich es das meine zebrafinken nicht so viel angst haben?
und wie schaffe ich das,dass sie mal auf meiner hand fliegen?
 
hallo Liba

ich glaube kaum, dass es dir gelingt, diese flinken Zebrafinken auf die Hand zu bekommen, höchstens wenn du sie mit einem Hirsekolben anlockst. Ihr Verhalten ist doch etwas anders als z.B. Wellensittiche.
 
danke für die antwort.
ich habe noch fragen.
ich habe ja 2 männliche ZF und ist es normal wenn der andere den einen "pickt" also mit dem schnabel gegen den kopf "hackt"?
die andere frage lautet:
meine zebrafinken schlafen oft am tag ist das normal?
ich habe das gefühl das sie nachts garnicht richtig schlafen.
mögen es zebrafinken auf den holzstangen zu schlafen oder soll ich da was reinbauen?
wenn ja was?
ich habe mal so ein art "nesthaus" reingemacht wo sie reingehen können,aber sie hatten eher angst davor.
ich bedanke mich schon im vorraus.
 
Wenn sie sich zoffen dann Schnäbeln sie mit ihren Schnabel aneinander also picken sich am Schnabel, sollte der andere daber dabei sein Kopf verdrehen und dieses genießen, dann harmonisieren sie sehr gut und säubern sich,m das ist wichtig damit die Beziehung aufgebaut wird-.

Das sie am Tag schlafe bzw. so oft ist meiner Meinung nach nicht normal..Definiere mal den ganzen <tTag schlafen...haben sie die Augen richtig zu und schlafen sie oder ruhen sie nur?

Könnte sein das sie noch recht Jung sind und schlafen deswegen etwas mehr.

Wo genau stehen sie denn?? Nachts sehen die kleinen nicht gut und mir ist es unwahrscheinlich das ei in der Nacht wach sind...


Du kannst wenn es 2 Männer sind natürlich ein Nest anbieten ist aber kein muss, da sie auch sehr gut auf der Stange schlafen können.-
 
hallo nicole
beim picken verdrehen sie sich den kopf und genießen es anscheinend.
sie versuchen oft am tag zu schlafen dann fliegen sie zur obersten stange und schließen ihre augen das öfters am tag sagen wir mal so ca 5x am tag.
wie alt sie sind das weiß ich leider nicht.
 
hallo ich bins mal wieder :)
ich habe eine frage und zwar hab ich ja 2 männliche zebrafinken.
das problem ist aber das der eine zebrafinken den anderen "mobbt",also er will den anderen zeigen das er das alpha tier ist....
und seit neustem rupft der eine zebrafink der den anderen immer mobbt sogar noch die federn aus.
der hat keine federn mehr vom fuß bis zur brust also so ein "strich" wo keine federn mehr sind und er macht weiter was soll ich machen?
 
Trennen! Dann GROSSEN Käfig kaufen, wenn die Federn beim Gerupfen wieder da sind, beide in den größen Käfig setzen. Mobbing bei Vögeln gibt es aber nicht.
Ivan
 
ich hab den einen vogel jetzt in einen kleineren käfig gemacht bis seine federn wieder da sind.
weiß jemand wie lange das dauert?
nicht das den vögel was passiert, weil sie alleine im käfig sind,aber die können sich immer noch sehen und die käfige sind sehr nah anneinander.
 
Je nach Rupfung und auch ob Großgefieder betroffen ist, so 3-6 Wochen.
Was soll denen denn passieren...außer du vergißt Futter oder Wasser zu geben.
Ivan
 
wir haben nicht umsonst 2 vögel gekauft.
der eine fühlt sich dann einsam und seitdem ich sie getrennt haben sind beide richtig ruhig und der eine will zu den anderen zurück.
 
Thema: zebrafinken
Zurück
Oben