EMA-Syndrom ??

Diskutiere EMA-Syndrom ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor rund einem Jahr habe ich bereits über die Beschwerden bei meinem Graupapagei Chicko berichtet (siehe meine alten Beträge). Trotz aller...
C

Chicko2009

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
vor rund einem Jahr habe ich bereits über die Beschwerden bei meinem Graupapagei Chicko berichtet (siehe meine alten Beträge). Trotz aller möglichen Versuche haben wir nichts erreicht...... Im September letzten Jahres waren wir dann bei unseren jetzigen Tierarzt. Er hat Chicko untersucht, Abstrich genommen und eingeschickt.
Das Ergebnis: keines, nicht nachvollziehbar von was es kommt.
Behandlung: keine weiteren Salben etc., keine Medikation, Halskrause !!
Gebastelt aus einem Schaumgummi-Rohr was normalerweise zur die Isolierung von Rohren gedacht ist. Größenmäßig angepasst und mit Klebeband zugeklebt.
Grausam - im ersten Moment, Chicko hat mit allen seinen Möglichkeiten versucht das Ding wieder loszuwerden und es ist ihm auch zweimal gelungen.... Anfangs hat er Nahrung verweigert, nach 3 Tagen war aber der Hunger doch größer und er hat wieder gefressen, aber........ gesungen, gepfiffen, geredet, kein Wort mehr.
Wir hatten ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, es tut weh ihn so "leiden" zusehen...... Wir waren dann noch zweimal beim TA und er hat uns immer wieder Mut gemacht, abwarten, abwarten und............. An Ostern haben wir die Halskrause entfernt. Die Wunde bei unserem "Pleitegeier - am Hals ganz nackig" ist komplett verheilt, seine Federn sind nachgewachsen. Inzwischen geht es ihm wieder so gut, das er wieder pfeift, sing und spricht. Seine Federn am Hals wachsen nach. Die Wunde ist verheilt, er pickt auch nicht mehr daran rum.
Wir alle sind so glücklich, unserem Chicko geht es gut und er macht uns viel Freude.

Also, versucht es mit einer Halskrause und viel Geduld.
Es lohnt sich !!!!!
 
Hallo,

das freut mich aber wirklich, dass es Chicko wieder so gut geht und ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.
 
Also, versucht es mit einer Halskrause und viel Geduld. Es lohnt sich !!!!!

das kann ich aus meiner erfahrung mit einer rosenköpfchen henne nur bestätigen.

allerdings hat sie sich so schlimm verletzt, dass sie die halskrause 3 monate tragen musste. aber mit erfolg. es ist alles von innen und außen verheilt, und sie hat sich danach nie wieder selbst verletzt. :zustimm:
 
das kann ich aus meiner erfahrung mit einer rosenköpfchen henne nur bestätigen.

allerdings hat sie sich so schlimm verletzt, dass sie die halskrause 3 monate tragen musste. aber mit erfolg. es ist alles von innen und außen verheilt, und sie hat sich danach nie wieder selbst verletzt. :zustimm:

Das freut mich !!!
Chicko hatte die Halskrause 6 Monate........... aber es hat sich gelohnt und beim kleinsten Anzeichen - wir "kontrollieren" ihn jetzt regelmäßg - bekommt er gleich wieder eine. Bis jetzt ist aber alles SUPER :~
 
Thema: EMA-Syndrom ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben