Wie ist der Übertragungsweg von Megas ?

Diskutiere Wie ist der Übertragungsweg von Megas ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oder andersrum gefragt: kann ein Welli Megas (bis Anschlag) haben und der andere nicht ? Kurzer Hintergrund dazu: Die Henne und der Hahn waren...
Hallo charly18blue

natürlich gehen sie da auch dran. Ich habe es halt deshalb gemacht, weil das PT-12 an den Hirsekörner auch sehr gut haftet.

Übrigens habe ich dir 'ne PN geschickt

Gruß
 
Das Problem ist halt nur, das meine Freundin in Stuttgart (S) ihre Wellis irgendwann zurückhaben möchte. Und wenn irgendwann der Schub erneut auftreten sollte, bleibt ihr halt nur der Weg übers Trinkwasser. Denn wie im Eingangspost erwähnt, kann sie aus technischen Gründen keine orale Eingabe geben. Deswegen habe ich die zwei ja hier in FFM

Schicke Dir eine PN, sonst gibt es hier wieder unnötige Diskussionen.
 
Hallo Le Perruche

Obst und Gemüse usw. haben sie nicht dauerhaft bekommen. Höchstens alle paar Wochen mal.
Meinen 6 Rackern hab' ich in den 7 Monaten, die ich sie jetzt habe, 6 Knabberstangen verfüttert wobei 3 davon diese Eiknabberstangen waren.

Das sollte ja auch genau wie Obst und Gemüse, immer mal nur ein Leckerbissen zwischendurch bleiben
 
Das sollte ja auch genau wie Obst und Gemüse, immer mal nur ein Leckerbissen zwischendurch bleiben
Ich wüßte nicht daß Obst und Gemüse nur eine Leckerei sein sollten. Das sollte zur gesunderhaltung der Vögel zum regelmäßigen Futter gehören. Du scheinst da bezüglich der Ernährung Deiner Vögel sehr unbedarft zu sein. Informiere Dich da mal drüber.
 
Das WS nun mit Obst und Gemüse gefüttert werden müssen, ist ja auch mal neu.
Da machen ja Fausende Züchter alles falsch.
Ivan
 
Ich wüßte nicht daß Obst und Gemüse nur eine Leckerei sein sollten. Das sollte zur gesunderhaltung der Vögel zum regelmäßigen Futter gehören. Du scheinst da bezüglich der Ernährung Deiner Vögel sehr unbedarft zu sein. Informiere Dich da mal drüber.

Ob Wellensittiche tatsächlich Obst und Gemüse zum regelmäßigen Futter benötigen, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin da anderer Auffassung.

Aber hier geht es doch um Mega-Patienten. Da erübrigt sich das Thema doch. Obst geht nun gar nicht mehr. Und auch zuckerhaltige Gemüsesorten wie Karotten, dürfen mehr verfüttert werden.

Uups: Ivan und Perruche einer Meinung. Darf das sein? :D
 
Ich wüßte nicht daß Obst und Gemüse nur eine Leckerei sein sollten. Das sollte zur gesunderhaltung der Vögel zum regelmäßigen Futter gehören. Du scheinst da bezüglich der Ernährung Deiner Vögel sehr unbedarft zu sein. Informiere Dich da mal drüber.

ich habe mich schon vorher (ich denke auch gut genug) informiert. Diese Antwort bezog sich auf eine PN und war jetzt von mir hauptsächlich auf Knabberstangen bezogen.
Habe ich jetzt so natürlich falsch geschrieben. Aber Obst und Gemüse habe ich zwar schon mit kürzeren Zeiträumen verfüttert, deswegen trotzdem nicht übermäßig, weil es ja schließlich nicht die Hauptnahrung von Wellis ist.

PS:
IvanTheTerrible war schneller
 
Uups: Ivan und Perruche einer Meinung. Darf das sein? :D

Hab grad nen roten Strich im Kalender gemacht :D 8)

Nee, aber Spaß beiseite, ich bin auch der Meinung, dass Wellis keine Obst- und Gemüsefresser sind. Wenn man sich anschaut wo sie mal ursprünglich herkommen, da wachsen auch keine Karotten oder Apfelbäume.

Aber hier geht es doch um Mega-Patienten. Da erübrigt sich das Thema doch. Obst geht nun gar nicht mehr. Und auch zuckerhaltige Gemüsesorten wie Karotten, dürfen nicht mehr verfüttert werden.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann lese, dass TÄ zum Einschläfern raten, greife ich mir mal wieder vor den Kopf. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass der User der diesen unsinnigen Rat erhielt einfach auch keinen vk TA vor der Tür hat und die TÄ die solche Aussagen treffen einfach nicht vk sind.

Kommt aus dem Mund des Tierarztes, der bei der von dir betreuten vogeldoktor.de webseite genannt wird.

Ich halte PT12 und co für rausgeworfenes Geld

Ich bleib dabei. Besser das Geld für eine Dose Prime oder als Anzahlung für eine vernünftige Birdlamp oder Anzahlung für den selbstbau einer Edelstahlvoliere investieren. Ich hatte hier noch die Reste von Amphomoronal rum liegen. Der Bubi hat das Ampho gehasst. Ich hab den rest der Amphoflasche gegurgelt und dann runter geschluckt. Es schmeckt süßlich und erinnert an dieses Orangen-Eis. Der selbe Tierarzt der zum Einschläfern geraten hat, ist übrigens wieder ein Freund von PT12, BeneBacGel, Orlux Probyzime und auch irgend so ein Pulver das eigentlich für Tauben gedacht ist wo ich den Namen grad nicht weiß.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich wohl nur das Wasserlösliche reine Amphotericin B oral verpassen und es auch ins Trinwkasser zusätzlich geben.
 
Nicht unbedingt. Wenn der Partner ein gutes Imunsystem hat, wird er resistent sein können.

Wir haben solche Erfahrungen in den Praxen mehrfach erlebt.

Grüßle

Es ging um den Übertragungsweg.
Und ich habe Möglichkeiten der Übertragung genannt.

Ob ein Vogel dann tatsächlich erkrankt, hat damit doch gar nichts zu tun.
 
User hat halt Angst, ob andere Vögel autom. auch erkranken.

Meine Antwort: Nicht unbedingt.

Zu lesen Dissertation

Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User hat halt Angst, ob andere Vögel autom. auch erkranken.

Meine Antwort: Nicht unbedingt.

Ich möchte es nicht als Angst bezeichnen. Habe es ja auch so nicht definiert. Habe gesagt bzw. geschrieben, das es "ärgerlich" wäre. Denn das Megas bei Wellis mehrfach vorkommen ist mir schon klar gewesen.
Ich wollte den Übertragungsweg wissen, für den Fall der Fälle, das meine Racker halt nichts haben.

Wenn die Megas bei unseren zwei Stuttgartern schon länger vorhanden waren, was wir ja nicht wissen, dann haben sich meine wahrscheinlich eh' schon angesteckt.

Da die zwei betroffenen seit Dienstag halt Flugverbot hatten, um nicht unnötigerweise Kraft zu verbrauchen, hatten meine leider auch Flugverbot.
Die hätten nämlich sonst nur an und auf dem anderen Käfig rumgeturnt.
Am Samstag nach dem TA Besuch durften sie dann mal wieder alle. Haben sich gefreut wie die Schneekönige und kräftig getobt.
Für die zwei betroffenen bischen viel für mein Geschmack, aber was tut man nicht alles für's Wohlbefinden
 
Hi

meine Ärztin sagte immer: Warum wollen Sie die Vögel bei krank trennen?

Die Keime pp sind eh schon im Umlauf.


Trennen hättest Du sie nicht brauchen.

Aber ich freu mich, wenn Du so positiv berichtest. :0-
 
meine Ärztin sagte immer: Warum wollen Sie die Vögel bei krank trennen?

Die Keime pp sind eh schon im Umlauf.


Trennen hättest Du sie nicht brauchen.

Tschuldigung, wenn ich das an dieser Stelle einfach noch mal sagen muß !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Im Eingangsthread habe ich die Kurzgeschichte erzählt, und da geht draus hervor,
das es sich um 2 Schwärme handelt.

Ein Schwarm bestehend aus 1 Pärchen (2 Wellis)
und
ein Schwarm bestehend aus 3 Pärchen (6 Wellis).

Die wurden nicht wegen der Krankheit getrennt, sondern sind von Anfang an dauerhaft getrennt.
Gegenseitige Besuche im jeweils anderen Käfig bei Freiflug ausgenommen.
 
Hallo

Ich hätte da jetzt noch mal zwei Fragen:

Die erste betrifft Thymiantee. Dosierung ca 150 ml Wasser auf ein Teebeutel (laut Packung 1.6 gr) plus weiter 75 ml zum verdünnen dürfte OK sein, soweit die Info bei Birds-Online stimmt.
Wie messe ich eine Dosierung bei frischen Thymianblättern ab ? Meine Küchenwaage zeigt leider nur Grammweise.
Hab' somit schon Probleme den Teebeutel zu wiegen. Oder wieviel Blätter ergeben 1,6 gr. ?

Die zweite betrifft ebenfalls Thymiantee. Verabreichung bei akuten Megas täglich ist soweit auch klar. Oder gibts da andere Meinungen bzw. Erfahrungen ?
Wieweit kann ich es aber den anderen geben, die vielleicht Megas haben oder auch nicht, bzw. nicht akut ausgebrochen sind ?
Ebenfalls täglich oder wöchentlich oder ?? Finde darüber leider keine Info

Gruß
 
Hallo Rainer,

dann würde ich bei frischen Teeblättern knapp 2 Gramm nehmen. Kann Dir leider auch nicht sagen wieviele Blätter Du nehmen mußt, da ich den zwar lose, aber nicht in Blätterform habe. Die anderen können ruhig immer davon mittrinken. Das ist kein Problem.
 
Thema: Wie ist der Übertragungsweg von Megas ?
Zurück
Oben