Außenvoliere aus Aluvierkantrohr

Diskutiere Außenvoliere aus Aluvierkantrohr im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, ich plane meine Holzvoliere durch eine Aluvoliere zu ersetzen. Doppelverdrahtung ist klar und Schleuse auch, der Boden wird...
S

Sittichfreund

Foren-Guru
Beiträge
2.493
Hallo zusammen,

ich plane meine Holzvoliere durch eine Aluvoliere zu ersetzen. Doppelverdrahtung ist klar und Schleuse auch, der Boden wird gegen Schadnager sicher gemacht und auch für Schatten, Wind- und Regenschutz wird gesorgt. Einziehen sollen Wellensittiche und Nymphensittiche; zusammen, aber in beiden Abteilen gleichzeitig.

Meine Idee war Aluvierkantrohr mit den Maßen 20x20mm zu verwenden. Jetzt wurde mir davon abgeraten, weil Winddruck und Schneelast dafür eventuell zu groß wären.

Achja, die Maße werden 2x2x3,5m (TxHxL) sein. In der Tiefe wird das Ding unterteilt, sodaß sich eine Spannweite von 1m ergibt. Abteilmaße sind also 1x2x3,5m.

Hat jemand von Euch schon negative Erfahrungen bei der Größe gemacht?
 
Hallo zusammen,

ich plane meine Holzvoliere durch eine Aluvoliere zu ersetzen. Doppelverdrahtung ist klar und Schleuse auch, der Boden wird gegen Schadnager sicher gemacht und auch für Schatten, Wind- und Regenschutz wird gesorgt. Einziehen sollen Wellensittiche und Nymphensittiche; zusammen, aber in beiden Abteilen gleichzeitig.

Meine Idee war Aluvierkantrohr mit den Maßen 20x20mm zu verwenden. Jetzt wurde mir davon abgeraten, weil Winddruck und Schneelast dafür eventuell zu groß wären.

Achja, die Maße werden 2x2x3,5m (TxHxL) sein. In der Tiefe wird das Ding unterteilt, sodaß sich eine Spannweite von 1m ergibt. Abteilmaße sind also 1x2x3,5m.

Hat jemand von Euch schon negative Erfahrungen bei der Größe gemacht?

hallo,

meine volierenabteile haben die maße 3,3 x 1 x 2 m (TxBXH), also ähnlich wie deine, ebenfalls 2x2 cm alu-vierkant. mit dem fundament fest verbunden und komplett überdacht.

in diesem winter und die jahre zuvor lagen zeitweise bis zu 30 cm schnee (auch nasser) darauf. bisher hatte ich keine probleme. natürlich habe ich den schnee jedesmal zum großteil runtergeräumt.
 
Danke Lotko für Deine Info. Die Schneemenge hatte ich hier im Laufe der Jahre auch immer wieder, und hatte mit meiner Holzkonstruktion auch noch keine Probleme. Hast Du Elemente mit den Maßen 1x2m eingesetzt? Sind da zusätzliche Streben eingebaut? Ich wollte diese Streben senkrecht einsetzen, eben wegen der höheren Stabilität gegen Schneelast.

Hoffe es werden sich noch andere mit Erfahrungsberichten melden.
 
Danke Lotko für Deine Info. Die Schneemenge hatte ich hier im Laufe der Jahre auch immer wieder, und hatte mit meiner Holzkonstruktion auch noch keine Probleme. Hast Du Elemente mit den Maßen 1x2m eingesetzt? Sind da zusätzliche Streben eingebaut? Ich wollte diese Streben senkrecht einsetzen, eben wegen der höheren Stabilität gegen Schneelast.

Hoffe es werden sich noch andere mit Erfahrungsberichten melden.

Hallo Sittichfreund,
Meine Voliere besteht aus Elementen 1x2m. Vierkantrohr 20X20mm. Die Abteile sind 5m lang und 1m breit. Die Voliere ist komplet überdacht. Die Elemente haben eine Querstrebe ind der Mitte, 1m lang. Diese ist bei den Dachelementen besonders wichtig, da bei sehr nassem Schnee das Drahtgitter sehr stark belastet wird und durchbiegt. Die Querstrebe hilft das Gitter zu stützen. Die senkrechten Element 1x2m haben sich auch bei hoher Schneelast und Widdruck nie verformt. Es sind meiner Ansicht nach keine zusätzliche senkrechte Streben notwendig.
 
hallo,

bei mir sind auch nur pro element (1x2m) eine querstrebe eingebaut.
 
Danke für Eure Infos.

Ich denke, daß eine Längsstrebe nicht nur die Stabilität erhöht sondern auch verhindert, daß sich die Drahtlagen soweit zusammendrücken lassen, daß es für die Vögel gefährlich werden könnte.
 
Thema: Außenvoliere aus Aluvierkantrohr
Zurück
Oben