Amazone abzugeben

Diskutiere Amazone abzugeben im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo vogelfreune schweren herzens müssen wir uns von unserm geier neo trennen. er ist eine venezuela amazone und ist jetzt ca 6 jahre alt...
Grüner Geier

Grüner Geier

Neuling
Beiträge
9
hallo vogelfreune

schweren herzens müssen wir uns von unserm geier neo trennen.
er ist eine venezuela amazone und ist jetzt ca 6 jahre alt.
wir haben ihn vor etwa 3 jahren in einem zoogeschäft gekauft.
da wir aber nun eine tochter im august bekommen und meine frau einfach zuviel angst davor hat das dem baby was passiert mit dem geier im haus. wäre für sie aber auch wirklich schwer und auch vielleicht zuviel sich um ein neugebohrenes und einen geier kümmern zu müssen bis ich von der arbeit zurück bin. wir haben seit monaten überlegt und sind der meinung das wäre das beste ihn abzugeben.
da besonders mir der kleine sehr ans herz gewachsen ist und ich immerwieder mit tränen kämpfen muss wenn ich daran denk ihn abgeben zu müssen kommt es nicht in frage ihn zu verkaufen. wir sind bereit unsern neo kostenlos abzugeben , aber nur in erfahrene und liebevolle vogelfreundhände. es sollten schon andere vögel vorhanden sein damit er endlich wieder mit anderen vögeln spielen kann und wo man ihn bestenfalls mal besuchen kommen kann.ich hab es leider nie geschaft im ein weibchen zu besorgen. würd mich ja riesig freuen wenn der kleine eine freundin finden würde. unser neo ist sehr aktiv und am liebsten den ganzen tag frei in der wohnung. er hat mich wohl als sein partner ausgesucht aber auch auf dem kopf meiner frau sitzt er ganz gern. er ist bei neuen sachen oft misstrauisch und auch bei neuem futter muss man erst selbst was von essen um zu zeigen das es ok ist aber ansonsten ist er sehr neugierig. am liebsten spielt er den ganzen tag und ist überall mit dabei. kein zimmerwechsel ohne das er mitkommt. will einfach nichts verpassen der kleine. er lässt sich auch sehr gern lange und ausgibig streicheln und kraulen. er hat wie wir menschen auch mal nen nicht so tollen tag wo es auch mal etwas lauter zugeht und er auch gern mal streit sucht aber doll gebissen hat er noch nie und würd ich ihm auch nie zutrauen. ein eher schüchterner vogel der aber auch auf der fensterbank den vögeln draussen seine meinung geigen kann. sobald aber ein vogel zu nah ans fenster kommt flitzt er los und versteckt sich hinter mich. ich wünsche mir einfach ein neues liebevolles zuhause mit weiteren vögeln und erfahrene hände die viel zeit und liebe für den vogel haben.
wenn jemand meinem geliebten geier dies bieten kann oder weiss wo mann ihn hin bringen kann bitte ich um eine antwort oder eine pn

mfg
 
Verstehe ich nicht ganz.
Was soll dem Kind denn passieren wenn der Vogel im Haus ist? Wenn es eine Freigängerkatze wäre die eventuell ansteckende Sachen, Flöhe oder Zecken mitbringen würde ginge das ja noch halbwegs in meinen Verstand daß Deine Frau da bedenken hätte. Aber ein Papagei? Der überträgt keine Krankheiten. Oder vor was fürchtet sich Deine Frau? Wäre bestimmt interessant zu wissen um ihre Angst zu besänftigen. Was meinst Du denn wie viele Userinnen hier im Forum schon Kinder bekommen haben ohne daß die Vögel weg mußten? Ich wüßte da nichts von irgendwelchen Vorkommnissen bezüglich Papagei und Kind. Für mich ist so was kein Grund ein Familienmitglied, und das sind für mich meine Papageien, einfach so zu verstoßen. So was ist herzlos.
 
sie hat einfach angst das er sie beisst oder auch mit den krallen erwischt was bei meiner frau auch schon spuren hinterlassen hat. sicherlich ist es für sie einfacher als für mich den geier abzugeben aber ohne herz sind wir beide sicher nicht!

ich habe schon einigee vögel gesehn die alle ihren eigen kopf haben und wenn du auch nur bischen was von papageien verstehst wirst du wissen das jeder geier etwas anders tickt und bei ihm muss ich bei aller liebe sagen das er vielleicht nicht wirklich mit einem baby klar kommen würd. aber naja jeder soll denken was er will.
für mich ist es nicht leicht gefallen aber so ist es nunmal.
für hilfreiche antworten wär ich weiterhin sehr dankbar
 
Hallo,

vielleicht postest Du mal im Abgabeforum mit Bild. Und schau Dir die Interessenten genau an (wenn Du unsicher bist frag einfach bei uns Moderatoren nach, wir stehen Dir da hilfreich zur Seite) , gib sie nicht in Einzelhaltung ab. Ich kann Eure Angst durchaus verstehen, da Euer Vogel ein Einzeltier ist und auf den Menschen geprägt ist. Da ist Efersucht auf das Baby schon sehr wahrscheinlich.
Ich wünsche Euch, dass Ihr für Euren Neo ein schönes neues Zuhause mit Amazonengesellschaft findet.
 
ok danke, werd ich die tage denn mal machen. hoffe ich finde was schönes für den kleinen geier.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Ist es sicher, dass es sich bei Neo um einen Hahn handelt?

Und wie Susanne schon schrieb, bitte besondere Vorsicht bei der Vermittlung walten lassen.
 
hallo

ja neo ist sicher ein hahn. haben auch ein zertifikat mitbekommen. sicher werd ich mir die interessenten genau angucken und werd natürlich versuchen ihn mit einem weibchen zu verkuppeln. das wär echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unsere Line hätte gerne einen Partner. Line ist eine gestandene Venezueladame. Falls Neo nicht weit von uns wohnt, spräche nichts gegen ein gegenseitiges Kennenlernen, um die Sympathie auszuloten. Wir leben im Münsterland.
Grüße
 
Hallo,
unsere Line hätte gerne einen Partner. Line ist eine gestandene Venezueladame. Falls Neo nicht weit von uns wohnt, spräche nichts gegen ein gegenseitiges Kennenlernen, um die Sympathie auszuloten. Wir leben im Münsterland.
Grüße
Wenn das klappen würde, hätte Neo einen 6-er gelandet. :zwinker:


@Grüner Geier,

viel besser könnte es Neo nicht treffen...
 
Wenn das klappen würde, hätte Neo einen 6-er gelandet. :zwinker:


@Grüner Geier,

viel besser könnte es Neo nicht treffen...

... wohl eher ein 6er mit Zusatzzahl

auf alle Fälle ist eine Abgabe aus "Angst" und die Suche nach einem guten Zuhause eine gute Lösung. (Bevor der Vogel die nächsten Jahre in einem Käfig verbringt ... unzufrieden ist ... die Nachbarn zusammenschreit... womöglich krank wird und zu rupfen anfängt ... ect. ect. ect.)

Schade nur, daß sich viele vor der Anschaffung einer Amazone keine Gedanken machen, was ist in 5 oder 10 oder evtl. sogar 25 Jahren ...

Ein Papagei ist nun mal eine lebenslange Aufgabe und Verantwortung. Dessen sind sich leider nicht alle "Papageienhalter" bewußt.

Das ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach nur mal meine Gedanken ...
Gruß
Maggy
 
Das man mit dem Alter der Vögel rechnen muss ist schon richtig, aber man kann wohl kaum immer die Umstände abschätzen die in Dekaden passieren. Dann doch lieber den Vogel in erfahrene Hände abgeben lassen und nicht darüber urteilen.
 
Hallo,
unsere Line hätte gerne einen Partner. Line ist eine gestandene Venezueladame. Falls Neo nicht weit von uns wohnt, spräche nichts gegen ein gegenseitiges Kennenlernen, um die Sympathie auszuloten. Wir leben im Münsterland.
Grüße

hallo

das wär sicher das beste was passieren könnte. also wir kommen aus hamburg. wie weit ist es den von hamburg zu euch?
 
... wohl eher ein 6er mit Zusatzzahl

auf alle Fälle ist eine Abgabe aus "Angst" und die Suche nach einem guten Zuhause eine gute Lösung. (Bevor der Vogel die nächsten Jahre in einem Käfig verbringt ... unzufrieden ist ... die Nachbarn zusammenschreit... womöglich krank wird und zu rupfen anfängt ... ect. ect. ect.)

Schade nur, daß sich viele vor der Anschaffung einer Amazone keine Gedanken machen, was ist in 5 oder 10 oder evtl. sogar 25 Jahren ...

Ein Papagei ist nun mal eine lebenslange Aufgabe und Verantwortung. Dessen sind sich leider nicht alle "Papageienhalter" bewußt.

Das ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach nur mal meine Gedanken ...
Gruß
Maggy
du hast sicher recht
aber ich hab mir damals schon vorstellen können das unser geier mit unserm kind gross wird aber die angst um unser erstes kind muss auch verstanden werden. neo macht das sicher nicht mit absicht wenn er sich z.B. am arm fest krallt und sich nach vorne beugt oder auch andere situationen wo krallen oder schnabel halt mal etwas tiefere kratzer verurschen. bei nem neugeborenes kann das böse enden.
 
Hallo,
schätze etwa 2 Stunden Fahrzeit eine Strecke.
Ich habe noch drei Vorgaben:
Übernahme erst Ende August, da wir demnächst umziehen. Bis dahin kann ich aus Platzgründen keine Anverpaarung durchführen. In der Zwischenzeit wäre es aber sinnvoll, wenn die beiden in Kontakt kämen. Man sieht schon nach kurzer Zeit, ob es was werden könnte.
Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen Deinen Vorstellungen entspricht.
Die 2. Vorgabe ist eine Ankaufuntersuchung. Tierärztlicher Check mit Virentests vor der Übernahme. Die Kosten würde ich im Fall der Übernahme tragen.
Die 3. Vorgabe ist eine Probezeit bei Übernahme von ca. 2-3 Wochen. Meine Venezueladame war noch nie verpaart, und leider lebt sie bei mir auch getrennt von den anderen Amazonen, da sie sich nicht als verträglich hinsichtlich einer Gruppenhaltung erwiesen hat. Ich bin mir aber sicher, dass es mit einem Venezuelaherrn, der ihr gefällt, klappen kann. Sie übt sich schon fleißig im Nestbau.
Ich hoffe, Du bist nun nicht abgeschreckt. Im Laufe der Jahre habe ich meine Erfahrungen (gute und weniger gute) gesammelt.
Grüße
 
hallo

nein das wär alles völlig ok.

wie du schon sagtest wär es sicher erstmal interessant zu sehn wie die beiden sich beim ersten kontakt verhalten.
alles andere lässt sich denn ja sicher regeln wenn die beinen sich vertragen.

ich hinterlasse dir per pn mal meine telefonnummer. sobald es dir denn past kannste dich ja mal melden um einen ersten kontakt der beiden zu planen oder evntuell auch für fragen die du noch hast.

gruss josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

ich drücke Neo und Gruenergrisus grüner Dame die Daumen!
Das wäre einfach genial, wenn das funktionieren würde.
Berichtet bitte weiter.
 
Thema: Amazone abzugeben

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.118
Sally und Jack
S
Miss Elly
Antworten
2
Aufrufe
1.959
Miss Elly
Miss Elly
maggyogau
Antworten
1
Aufrufe
1.406
maggyogau
maggyogau
maggyogau
Antworten
0
Aufrufe
717
maggyogau
maggyogau
H
Antworten
3
Aufrufe
2.232
bonnie32
B
Zurück
Oben