Larus argentatus? Juli 2010

Diskutiere Larus argentatus? Juli 2010 im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, handelt es sich bei den abgebildeten Tieren allesamt um Silbermöwen? Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, Warnemünde, Strand...
S

Sebaho

Stammmitglied
Beiträge
203
Hallo,

handelt es sich bei den abgebildeten Tieren allesamt um Silbermöwen?

Fundort: Deutschland, Mecklenburg Vorpommern, Warnemünde, Strand
Datum: 31.07.10

Gruß Basti
 

Anhänge

  • DSC_1174 Larus argentatus 310710.jpg
    DSC_1174 Larus argentatus 310710.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1098 Larus argentatus 310710.jpg
    DSC_1098 Larus argentatus 310710.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_1083 Larus argentatus 310710.jpg
    DSC_1083 Larus argentatus 310710.jpg
    71 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1192 Larus argentatus 310710 VXH7.jpg
    DSC_1192 Larus argentatus 310710 VXH7.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1170 Larus argentatus 310710.jpg
    DSC_1170 Larus argentatus 310710.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 40
Moin.

Ich würde hier eher auf argenteus denn argentatus "tippen". Lediglich bei den SK von Bild 1 und 4 würde ich mich nicht festlegen.

Geierhirte
 
Hallo Geierhirte,

danke für deine Antwort.
Meinst du mit argenteus die Unterart?
Was bedeutet SK?

Basti
 
Moin noch mal.

Ja, genau. Argenteus ist die westeuropäische Unterart. SK = Schlichtkleid. Zu erkennen an der Kopfstrichelung auf Foto #1 und#5. Die Schnäbel kann ich auch (noch) nicht recht zuordnen. Da müssen die Möwen-Profis ran ;)
 
Moin noch mal.

Ja, genau. Argenteus ist die westeuropäische Unterart. SK = Schlichtkleid. Zu erkennen an der Kopfstrichelung auf Foto #1 und#5. Die Schnäbel kann ich auch (noch) nicht recht zuordnen. Da müssen die Möwen-Profis ran ;)


PS: Grad noch mal nachgelesen: Die Beiden SK-Möwen könnten Silbermöwen der var. omissus sein (Vögel aus dem Baltikum).
 
Nochmals besten Dank für deine großartige Hilfe.
Übrigens war die Möwe auf dem 2. Bild beringt. Auf dem Ring müsste VXH7 gestanden haben.

Basti
 
Ich hab es zwar nicht so mit Möwen, aber so recht ist keine davon eine Silbermöwe. Die haben alle sehr kleine bis keine hellen Spitzenflecke und gerade 1 und 4 sehen ganz seltsam aus. Ich würde bei den beiden letztgenannten auf Larus cachinnans armenicus tippen (Unterart der Weißkopfmöwe aus der Osttürkei, hier wohl noch mit unvermauserten Schwungfedern), da würde auch die Augenfarbe passen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung :P
 
Jetzt musste ich erst mal googlen, was du mit Weißkopfmöwe meinst :?
Steppenmöwe ;)
Und die L. cachinnas armenicus bildet eine eigenständieg Art Larus armenicus. Die Beobachtung einer Armenienmöwe wäre allerdings höchstwahrscheinlich bekannt und auch Schnabel und Iris passen nicht so wirklich.
Was aber gut passt (nach weiteren Recherchen) ist ganz einfach die L. michahellis (Mittelmeermöwe).
 
Hallo Harpyja und Geierhirte,

besten Dank für eure Hilfe. Sind es jetzt also alles L. michahellis oder sollte ich lieber noch auf Antworten warten?
Die beringte Möwe werde ich noch melden.

Basti
 
Ach du meine Güte... Also ich hab jetzt nur den alten Kosmos Vogelführer zur Hilfe und über dessen Aktualität bin ich mir nicht ganz sicher. Ich will keinesfalls bestreiten, dass Geierhirte Recht hat.

Die Weißkopfmöwe (Larus cachinnans) ist sehr nah mit der Silbermöwe verwandt, wird manchmal sogar als ein und dieselbe Art betrachtet (so stehts im Svensson).
Die hat folgende Unterarten:

Michahellis: Die Mittelmeermöwe... Vielleicht IST die Weißkopfmöwe mittlerweile die Mittelmeermöwe, die Systematik ändert sich ja mittlerweile schon gefühlt im Stundentakt...
Armenicus: Offenbar ist das jetzt eine eigene Art. Ich finde, die Möwen auf den Bildern 1 und 4 sehen so aus... Aber ich weiß es auch nicht so wirklich.

Aber alles Mittelmeermöwe, ich weiß nicht... Ich finde dunkle Iris und der Schnabel passen eher zu der Armenienmöwe im SK. Und es ist zwar absolut unwahrscheinlich, aber ein Hybrid aus Mittelmeermöwe und Korallenmöwe würde echt super passen :D (Nachdem ich neulich einen Amsel-Ringdrosselhybriden in unserem Garten gesehen habe, halte ich alles für möglich)

Mich würde aber auch interessieren, ob hier im Forum jemand sicher diese Möwen bestimmen kann.
 
Jetzt wirds aber sehr unübersichtlich und durcheinander:

Michahellis: Die Mittelmeermöwe... Vielleicht IST die Weißkopfmöwe mittlerweile die Mittelmeermöwe, die Systematik ändert sich ja mittlerweile schon gefühlt im Stundentakt...
Weißkopfmöwe = Steppenmöwe, nicht Mittelmeermöwe.

Armenicus: Offenbar ist das jetzt eine eigene Art. Ich finde, die Möwen auf den Bildern 1 und 4 sehen so aus... Aber ich weiß es auch nicht so wirklich.
Genau, es ist eine eigene Art KLICK
Aber wie ich schon sagte, ist eine Armenienmöwe nahezu ausgeschlossen.

Steppenmöwe, Mittelmeermöwe und Armenienmöwe sind alles eigenständige Arten und keine Unterarten der Silbermöwe.

(Nachdem ich neulich einen Amsel-Ringdrosselhybriden in unserem Garten gesehen habe, halte ich alles für möglich)
Du hast bestimmt eine leuzistische Amsel gesehen, aber keinen Hybriden Amsel x Ringdrossel.

Geierhirte


PS: Mir geht es nicht um Recht haben...ich habe lediglich Merkmale mit aktueller Literatur verglichen. Ich kann sehr wohl komplett daneben liegen, aber die Armenienmöwe schließe ich zu 99% aus :D
 
Nun gut, ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben ;) Und nein, ich meine, das alle aufgezählten Unterarten zur Weißopfmöwe gehören, die jetzt eine Steppenmöwe ist... Im "alten" Svenson von 1999 sind das noch keine eigenständigen Arten.
Zum Hybriden: Etwa 100km von mir entfernt gibt es eine kleine Ringdrosselkolonie, wo wohl auch selten Hybriden gesichtet werden. Mein Amselweibchen war sehr dunkel und hatte einen blassen, sauber abgeschnittenen Halbmond. Vieleicht war es auch ein leuzistischer Vogel, wobei die Mutation sehr ungewöhnlich wäre. Wenn ich das Tier mal vor die Kamera bekomme, dann stelle ich das Bild bei den Beobachtungen rein.

Sebaho, wenn Dir die sichere Bestimmung wichtig ist, dann frag am besten in der örtlichen Vogelwarte nach. Die werden mit den vorhandenen Arten bestens vertraut sein.
 
Hallo Harpyja,

vielen Dank für den Hinweis mit der Vogelwarte, dass werde ich wohl machen und dann melde ich mich nochmal.
 
Hallo nochmal,

zu der beringten Möwe habe ich jetzt eine Antwort von der Vogelwarte bekommen.
Es handelt sich um Larus argentatus argentatus aus Dänemark (2002)
 
Hey, das ist ja klasse! Also doch einfach "nur" eine Silbermöwe. Wie schön, da endlich Gewissheit zu haben.
 
Grad bei der Silbermöwengruppe, ist es halt recht verwirrend. Da wird immer wieder mal gesplittet, umgruppiert etc. Wer weiss wie sie in ein paar Jahren genannt werden.

Vielleicht sind es dann alle wieder einfach Silbermöwen mit geographisch verschiedenen Typen.
 
Thema: Larus argentatus? Juli 2010
Zurück
Oben