Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich?

Diskutiere Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe Mir zwei (Schmucksittiche) gekauft als das wurden sie...
M

Mama030709

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe Mir zwei (Schmucksittiche) gekauft als das wurden sie mir zumidest verkauft sind aber schönsittiche hab ich rausgefunden nun interressiert es mich nur noch ob es wirklich männlein und weiblein ist oder ob der mich da auch beschissen hat hier noch ein paar bilder das eine bild Rechts also Trixi wurde mir als Weiblich verkauft und Links ist Krümel der als Männlich würd mich freuen wenn mir einer genauer hefen kann und es wurde gesagt das diese gerad ca.1/2 jahr alt sind.
 

Anhänge

  • Krümel.jpg
    Krümel.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 128
  • Trixi.jpg
    Trixi.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo ich würde sagen Bild eins ein Hahn und Bild zwei eine Henne also ein Pärchen gruss Andreas
 
Hallo Mama030709,

schliesse mich Andreas an, links Hahn, rechts Henne.

Zu den Farbschlägen kann ich so erstmal nichts sagen, warten wir mal ab was Ivan dazu sagt.


Aber 2 große Bitten an Dich:

1. entferne bitte den Spiegel aus dem Käfig.

2. tausche bitte die Plastikstangen gegen Äste von z. B. Haselnüssen, Weiden, Apfel- oder Birnbäumen aus.


Ein Spiegel hat in keinem Vogelkäfig etwas zu suchen, weil u. U. versucht dann der Hahn sein "Gegenüber" im Spiegel zu füttern und das führt zu Kropfentzündungen, die unbehandelt tödlich enden.

Durch die an allen Stellen gleichmässigen Plastikstangen wird Fußmuskulator immer an genau den gleichen Stellen belastetet, dies kann auf Dauer zu Geschwüren führen.


Wenn Du Fragen hast, einfach stellen, wir beissen nicht.
 
@geier-004
Danke dir nein keine angst das war nur der transport käfig die sind zuhaus in einer voliere mit richtigen ästern und so ohne spiegel natürlich danke erstmal für alle hilfreichen antworten
 
@geier-004
ich hab da noch nen paar fragen wie lang sote ich sie im käfig lassen bis ich sie das ersta mal fliegen lasen kann und des weiteren bekomm ich die handzahm?? den die henne also trixi ist schon ziehmlich zahm nur der krümel is etwas komisch hihi
 
@geier-004
ich hab da noch nen paar fragen wie lang sote ich sie im käfig lassen bis ich sie das ersta mal fliegen lasen kann und des weiteren bekomm ich die handzahm?? den die henne also trixi ist schon ziehmlich zahm nur der krümel is etwas komisch hihi

Wann wolltest Du sie denn in die Voliere umsetzen? Normalerweise sagt man, dass sie erstmal 2 bis 3 Wochen ihre neue Umgebung kennenlernen sollten.

Grassittiche werden nicht so zahm wie z. B. Wellensittiche, aber hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Es ist eher so, dass sie ihre Zutraulichkeit dadurch zeigen, dass sie eben nicht in Panik geraten, wenn Du Dich näherst. U. u. nehmen sie auch mal Hirse aus der Hand, aber auf die Hand kommen sie eigentlich nicht.
 
Wann wolltest Du sie denn in die Voliere umsetzen? Normalerweise sagt man, dass sie erstmal 2 bis 3 Wochen ihre neue Umgebung kennenlernen sollten.

Grassittiche werden nicht so zahm wie z. B. Wellensittiche, aber hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Es ist eher so, dass sie ihre Zutraulichkeit dadurch zeigen, dass sie eben nicht in Panik geraten, wenn Du Dich näherst. U. u. nehmen sie auch mal Hirse aus der Hand, aber auf die Hand kommen sie eigentlich nicht.

Wenn es nicht Verboten ist ich habe diese voliere mir zugelegt und mit ästern und allem bestückt
http://cgi.ebay.de/Vogelvoliere-[UR...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Vogelkafig-Kafig-VOL15-leopet-/300551296080?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item45fa40d450[/url]
 
Eine Wette würde ich aber nicht darauf abgeben, denn bei diesen Mutationen habe ich bei Hennen schon bedeutend mehr Blau und Rot gesehen, Flügeldecke in Rot fehlt bei dieser Farbmutation bei Hähnen vollständig.
Ivan
 
Eine Wette würde ich aber nicht darauf abgeben, denn bei diesen Mutationen habe ich bei Hennen schon bedeutend mehr Blau und Rot gesehen, Flügeldecke in Rot fehlt bei dieser Farbmutation bei Hähnen vollständig.
Ivan

Was meinst Du lieber Ivan gnau damit wenn ich fragen darf ? mich verunsichert es etwas da ich ja wie schon geschrieben zwei schmucksittiche gekauft hab das sich aber als schönsittichpaar rausstellte und nun weiß ich nicht genau ob das stimmt das die gerade mal ein 1/2 jahr alt sein sollen und ob es wirklich männlin und weiblein sein soll aber die voliere ist doch groß genug für die zwei die ich mir zugelegt habe wie oben in dem link zu sehen oder??
 
Nun sollte man schon wissen, wie Schmucksittiche aussehen...vorm Kauf!!
Sollten sie mit Verbandsringen geringt sein, so steht die Jahreszahl der Beringung drauf und das ist bei geschlossenen Ringen das Zuchtjahr. Also sollte da eine 11 eingraviert sein. Das wäre zunächst die Alterskontrolle
Sieht wie dieser aus......
http://www.mein-tierladen.de/angebo...ol15-vogelvoliere-hammerschlag-anthrazit.html
Ist aber nur 48 x 48 x 110cm, wenn er 110 x 48 x 48cm wäre, so sähe das anders aus.....ist recht "klein" bei der Grundfläche.
Ivan
 
Ich habe Deine Vögelchen auch als Schönsittiche erkannt, kann über das Geschlecht aber nichts sagen.

Voliere ist ein Käfig mit ungünstigen Abmessungen. Manche verwenden gerne den Ausdruck "Voliere" weil dann der kleinste Käfig plötzlich groß klingt. Das beruhigt vermutlich das Gewissen.
 
mich verunsichert es etwas da ich ja wie schon geschrieben zwei schmucksittiche gekauft hab das sich aber als schönsittichpaar rausstellte und nun weiß ich nicht genau ob das stimmt das die gerade mal ein 1/2 jahr alt sein sollen und ob es wirklich männlin und weiblein sein soll aber die voliere ist doch groß genug für die zwei die ich mir zugelegt habe wie oben in dem link zu sehen oder??

Nun sollte man schon wissen, wie Schmucksittiche aussehen...vorm Kauf!!

Da hat Ivan natürlich recht, normalerweise sollte man sich vorher informieren ..., sodass man Schmuck- von Schönsittichen unterscheiden kann.

Wobei ich zugeben muss, dass man Schmuck- und Feinsittiche einerseits von Glanz- und Schönsttichen anderseits ganz gut unterscheiden kann.

Dagegen ist es bei einigen Mutationen von Glanz- und Schönsittichen schon etwas schwieriger ...

Aber das wichtigste ist, dass es die beiden bei Dir gut haben.
 
Wenn es nicht Verboten ist ich habe diese voliere mir zugelegt und mit ästern und allem bestückt
http://cgi.ebay.de/Vogelvoliere-[UR...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Vogelkafig-Kafig-VOL15-leopet-/300551296080?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item45fa40d450[/url]


Eine ehrliche Antwort: Diese Voliere ist nur bei täglichem und ganztägigem Freiflug geeigent.

Die Grundfläche von 48x48cm ist das Problem, dieses ist definitv zu klein, auch für 2 Wellensittiche wäre sie ungeeignet. Ob ist sie für Zebrafinken oder ähnliches geeignet, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Die Grundfläche für eine Grassittichvoliere sollte min. 1m x 0,5m x 0,5m betragen (Länge x Breite x Höhe).
 
Verletzungsgefahr: Speilzeug beim Transport

@geier-004
Danke dir nein keine angst das war nur der transport käfig die sind zuhaus in einer voliere mit richtigen ästern und so ohne spiegel natürlich danke erstmal für alle hilfreichen antworten

OT
Bitte in dem Transportkäfig später nur noch Stangen (da am besten sogar glatte, würde ich sagen) und sonst nichts geben!

Eine Wellensittichhenne von mit hat sich mal auf einer kurzen Fahrt in einem Käfig beim Spielen :~ mit der Glocke :~ am Füßchen verletzt, so dass es geblutet hat.

In den Transportkäfig sollte nichts rein, was rumfligen kann, eventuell eine Schaukel, wenn der Vogel sich da freiwillig drauf setzt, weil er dann weniger Stöße vom Autofahren mitbekommt(also beim Transport von 2 Vögeln im Käfig 2 Schaukeln).

Ach so: Warum glatte Stangen?
Äste haben manchmal Ansätze von Verzweigungsästen, an denen sich der Vogel in einer Kurve etc. auch etwas aufratschen kann.
Vielleicht sogar noch besser geeignet sind diese Physio-Gummi-Stangen, weil der Vogel sich daran richtig festhalten kann in Kurven etc.
Ich habe die aber selbst noch nicht ausprobiert.
 
Thema: Schönsittich Paar wer ist Männlich und wer Weiblich?
Zurück
Oben