Legewachtel

Diskutiere Legewachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi seit einiger Zeit habe ich jetzt schon eine Legewachtel die ich von einem Bekannten übernommen habe. Er hiehlt sie erst zu viert, dann starben...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hi seit einiger Zeit habe ich jetzt schon eine Legewachtel die ich von einem Bekannten übernommen habe. Er hiehlt sie erst zu viert, dann starben aber die weibchen nach einander nun ist der Hahn nun noch dar.Ich taufte ihn Hannibal. Ich gebe ihm Wasser in einer mit so einem kleinen Rand wohin das wasser nach läuft. Der vorherige Halter gab ihm ein Wellensittich futter, was ich auch erst mal weiter fütterte. Das futter reichte ich in einem Napf da den ich in einen etwa 80 grad Winkel an die Wand lehne :hammer: . Nur fressen die Kanarien immer sein Futter was kann ich dagegen machen? Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt aber ich blicke echt nicht mehr durch was soll ich ihm Füttern? Wissen Wachteln von anfang an das in der Tränke Wasser ist? Und die wichtigste Frage: Wo kriege ich für ihn Partnerinnne her? Ich will die Vögel nicht auf eine strake Legeleistung hin halten. Ein ei oder zwei sind für mich völlig okay:D.
 
holl dir auf einer börse eine wachtel henne kauf dir eine futter raufe da rind das futter nach
 
Hallo Lukas,

Legewachteln hält man in Gruppen, auch Stämme genannt, von min. 1,3
Natürlich sind Wachteln nicht so dumm, das sie die Tränke nicht erkennen. Es gibt für Wachteln (allgemein für Geflügel) Futtersilos, die ein Fassungsvermögen von 1/2 bis 8 kg haben. Legewachteln scharren im Futter, darum eignen sich spezielle Futterrinnen mit klapp oder roll Gitter noch am besten zur Fütterung. Hier einige Beispiele.
Wachteln sind allgemein Allesfresser, allerdings sollte man, wenn man nicht auf Legeleistung sondern auf Lebensdauer wert legt, fettarm füttern. Es eignen sich alle Hirsesorten, Spitzsaat, Weizen, Maisbruch, Milo etc. pp. Füttert man ein Wachtelfutter in Pelettform, fressen es Erfahrungsgemäß Kanarienvögel nicht.

Abgesehen davon schadet den Kanarienvögeln das Wellensittichfutter nicht, es ist halt nur so, das der Legewachtelhahn womöglich nur noch das frisst, was das fliegende Geschwader übrig lässt. Das führt dann schnell zur einseitigen Ernährung und der Hahn könnte abmagern.

Was die Hennen betrifft, da findest Du bei den Kleinanzeigen sicher das passende. Ab Frühjahr werden dort wieder sehr viele Legewachteln angeboten.
 
Ich werde dan nach so einem Gefäß schauen, an das die Kanarien nicht dran gehen. Könnte ich auch eine mischung aus Exotenfutter(Hirsesorten), Maisbruch und den Pellets füttern um die Legeleistung in die Höhe zu teriben könnt ich doch auch getrocknete Garnelen füttern . Die Stülptränke hab ich schon gekauft. Ich hab mir nur Sorgen gemacht da ich ihen nie daran trinken sah. Ich würde dan auch mal auf einen dieser Geflügelmarkt gehen, wo die auch ein Freund her hat
Danke für die Antwort.
 
Das granulierte Futter, kurz Pellets sind ein Komplettfutter, da ist alles drin was Wachteln zum Leben und Legen brauchen. Eine Henne legt, wenn es gut geht täglich ein Ei. Diese Legeleistung kann nicht gesteigert werden, da es dem natürlichen Zyklus entspricht. Exotenfutter ist schon ein gutes Futter, allerdings für Legewachteln ein mühsames Geschäft da die Hirse sehr fein ist. Besser ist hier Wellensittichfutter! Allerdings würde ich Dir ausschließlich eine Pelletfütterung empfehlen, hier gibt es keine Reste und somit keinen Futterabfall.
 
Dann nehme ich das Pelletfutter. Welches ist den am besten geeignet ich hab auf einer Website gelsens dass man am besten das von Muskator nehmen soll. Ist die beste körnung 2.2 mm?
Danke für die Antworten
 
2,2 mm is okay, von welcher Firma Du es letztenendes beziehst ist egal, es sollte halt speziell auf Wachteln abgestimmt sein und kein Mittel gegen Kokzidien enthalten!
 
Jetzt ist es soweit. Hanni nervt langsam mit seinem Geschrei. Das es mal kommt is kein Problem aber wenn er es den ganzen Tag macht.
Nun braucht er Damen. Die Idee mit dem Geflügel Markt hatte ich auch, aber wo finde ich eine in NRW der auch Wachteln verkauft? Er sollte in etwa im Münsterland ligen.
 
Nun, es gibt sicher auch in NRW Kleinanzeigen, auch hier im Forum unter www.tierflohmarkt.de zuletzt bleibt dann noch die Züchterdatenbank! Auch kann man sich die Wachteln schicken lassen, dürfte auch kein Problem sein.
 
Ich hab jetzt den Geflügelmarkt aus Kaunitz gefunden. Da hatte der frühere Bersitzer die her. Werde da morgen mal hinfahren.
Danke für die Hilfe.
 
Der Markt war ein totaler reinfall:-(
Dann hab ich mir welche zukommen lassen aus Schleswig holtstein. Die Tiere sind echt sehr schön. Sie sind zwei mal isabell und einmal braun. Jetzt hat hanni sich auch seine Lieblingshenne ausgesucht. Er nimmt immer die braune. Ist das schlimm wenn er sich mit ihr des öfteren paart als mit den anderen. Sie hat auch schon ein paar Federn am Kopf zerfranst.
Lg Lukas
 
Schlimm ist das nicht! Der Hahn wird wohl alle Hennen treten, aber es stimmt schon, manchmal haben die Hähne eine besondere vorliebe für nur eine Henne. Die Nackenfesern sind die, an denen sich der Hahn beim Treten festhält, darum sind sie besonders beansprucht, manchmal entsteht dort eine Federlose Stelle. Das ist aber normal, sorge für Verstecke, große Steine, Wurzeln etc. dann kann sich die Henne etwas erholen und er kann sich den anderen Hennen widmen.
 
Das problem ist nur im Moment das die in nem Kaninchenstall sitzen und erst Dienstag wieder in die Voliere können. Ich hab nen Häuschen reinsgestellt. Danke für die Hilfe. Heute waren sogar schon die ersten beiden Eier da. Mhhhh Lecker:D:D:D:D
 
Nun ist das nächste Problem da. Die braune Henne hat einen karlen Hinterkopf und fängt an zu bluten. Als ich den Hahn ins Schutzhaus gesperrrt habe fing die braune an um das Schutzhaus zu rennen und gurrte (so ähnlich).
Ich hab auch schon für mehr DEckung gesorgt indem ich Äste hienein gelegt habe. Auch hab ich Nagerhäuschen rein gestellt.
 
Nun ist das nächste Problem da. Die braune Henne hat einen karlen Hinterkopf und fängt an zu bluten. Als ich den Hahn ins Schutzhaus gesperrrt habe fing die braune an um das Schutzhaus zu rennen und gurrte (so ähnlich).
Ich hab auch schon für mehr DEckung gesorgt indem ich Äste hienein gelegt habe. Auch hab ich Nagerhäuschen rein gestellt.
Solche Kopfverletzungen kommen meist vom hochfliegen, darum sollte das Dach der Voliere etwas durchhängen.
Die Henne muss aus der Voliere genommen werden, die Wunde muss erst verheilen, dann kann sie wieder zu den anderen.
Den Hahn wegzusperren ist der falsche Weg, denn auch die übrigen Hennen sind für die Veretzte ein weiteres Verletzungsrisiko.
 
Dann sperre ich sie jetzt ins Schutzhaus bis es verheilt ist. Wie lange dauert es denn bis die Wunde abgeheilt ist?

Die eine Wunde ist aber noch ganz frisch und mir ist noch nie aufgefalle das die anderen darauf rumgepickt haben.
Danke
Lg
Lukas
 
Hallo Lukas,

die Wunde solle spätestens nach 10 bis 14 Tagen verheilt sein. Man kann auch ein Puder oder eine Heilsalbe drauf tun.
Kopfwunden sind bei Wachteln immer ein zweischneidiges Schwert, schnell kann sich der "Geschmack" ändern und dann wird viel und gern in den Wunden gepickt. Bitte achte darauf, dass sich keine Maden in die Wunde setzen, bei der momentanen Witterung passiert das schnell.
Es ist besser die Verletzte so abztrennen, dass sie noch durch ein Gitter Kontakt zu den anderen halten kann. Du musst nur darauf achten, dass sie nicht mit dem Schnabel durch den Draht kommen. Nicht das sie die "Schwester" später nicht mehr erkennen und verbeißen.
 

Es ist besser die Verletzte so abztrennen, dass sie noch durch ein Gitter Kontakt zu den anderen halten kann. Du musst nur darauf achten, dass sie nicht mit dem Schnabel durch den Draht kommen. Nicht das sie die "Schwester" später nicht mehr erkennen und verbeißen.
Was meinst du denn damit.

Ich hab heute mir das heute nochmal genauer angegeuckt und es sieht alles gut verschorft und es picken keine dran. Maden sind nicht drin :Puhh
 
Was meinst du denn damit.

Was ich damit meine, steht eigentlich da, Legewachteln haben ein kurzes Gedächtnis, darum erkennen sie nach einiger Zeit des getrennt haltens, die Gruppenmitglieder nicht mehr. Da kann zu Auseinandersetzungen führen und somit zu weiteren Verletzungen. Darum müssen Wachteln auf Sicht- und Hörweite (getrennt) gehalten werden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, wenn die genesene Wachtel wieder zur Gruppe kommt.
 
Lach also die Goldfische unter den Vögeln. :D

P.s:
Goldfische haben ein Gedächnis von etwa 10 sekunden.:D
Lg
Lukas
 
Thema: Legewachtel

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.862
papugi
papugi
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.774
AliceFlyer
AliceFlyer
Zurück
Oben