Wasserrätselvogel

Diskutiere Wasserrätselvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - So, wer ist das hier? Biber und Lemming sind auszuschließen :zwinker:
Nur ein kleiner pedantischer Einwurf von mir: :D

Müsste es nicht semantisch korrekt heißen?

Wasservogelrätsel
 
Es kann ja auch ein Rätselvogel sein, der aus dem Wasser kommt... Oder ein Rätsel mit einem Wasservogel. :D
 
Nö, muss es keineswegs heißen. Das Kompositum wurde von Alexander angelehnt an unsere häufige Bezeichnung "Rätselvogel", die ja auch schon ein Kompositum ist, hier aber zum Grundwort wird und das vorangestellt Bestimmungswort "Wasser" erhält *schlapplach* (:+klugsche) zum Quadrat...

Ist das ein Zwergtaucher?
 
Ach du meine Güte, ich blick hier nicht mehr durch :nene:
Noch dazu musst ich erstmal googeln was ein Kompositum ist, herje ist die Schule lange her :~

Lösen wir mal lieber schnell das Wasservogelrät....äh...den Wasserrätselvogel auf


http://www7.pic-upload.de/23.05.11/d16gz7diuh3.jpg

Am Wochenende entdeckte ich auf einem kleinen Teich nahe der Elbe eine Gänsesägermutter mit 11 pull., Bilder kommen irgendwann noch zu den Beobachtungen rein.

Viele Grüße
Alexander
 
Thema: Wasserrätselvogel
Zurück
Oben