Wie Baumstamm/ Ast für Papageienfreisitz befestigen ?

Diskutiere Wie Baumstamm/ Ast für Papageienfreisitz befestigen ? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, vielleicht könnte einer von Euch Bastler mir weiterhelfen :zwinker: Möchte gerne einen Freisitz aus Naturholz ( Haselnussstamm)...
B

Beoline

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht könnte einer von Euch Bastler mir weiterhelfen :zwinker:

Möchte gerne einen Freisitz aus Naturholz ( Haselnussstamm) bauen.

Jetzt hab ich die ganze Zeit gesucht und geguckt .. aber leider konnte ich nirgends sehen, wie genau der Ast unten befestigt wird ?!

Einfach eine Schraube unten durch ? Da habe ich bedenken das es doch dann mit der Zeit ziemlich wackelig wird oder ?

Möchte gerne einen Ast/ Stamm von der Haselnuss an einen Möbelroller befestigen, der aus einer Platte besteht, ( ca. 25x40)

Der Ast hätte einen Durchmesser von ca. 10cm und ist auch nicht der leichteste...
Hab leider noch kein Bild davon, weil den Ast muss ich noch erst absägen ... ( eigener Garten)

An einen Christbaumständer hab ich auch schon gedacht, ist mir aber irgendwie zu globig....

Oder sollte ich Eckwinkel benutzen ? Hält glaube ich auch nicht so dolle oder ?

Freue mich über jeden brauchbaren Tipp, evtl. mit Bild :0-

Viele Grüße

Beoline
 
Hallo,
ich habe einen Christbaumständer genommen.
Es gibt auch sehr schöne aus Holz, die nicht klobig sind.
 
Ich würde auch einen Christbaumständer nutzen, es gibt doch noch diese "alten" ohne Wasserbehälter drum herum. So einer reicht doch völlig aus. Dann muss Du nur den Weihnachtsbaumständer auf der Bodenplatte befestigen und kannst den Ast jederzeit frei austauschen.

Als Alternative könntest Du natürlich auch 3 oder 4 Winkel benutzen, diese haben dann aber den Nachteil, dass Du diese wieder neu auf der Bodenplatte anbringen musst, wenn Du den Ast mal austauschen willst/musst.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls einen Pflanzenroller als Grundplatte genommen. Meine hab ich von IKEA - wenn ich heute abend nach Haus komme, kann ich ja ein Foto machen (wenn gewünscht). Allerdings muss der Baum doch ziemlich "ausgemittelt" werden. Befestigung erfolgt mit 2 Stockschrauben.

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

nachdem ich den dicken Stamm abgesägt hab, hab ich das Gewicht bemerkt.. wiegt ganz schön was das Teil.
Jetzt hab ich mich für den Ständer entschieden. Dank EUch :)
fNur, ich wollte eigentlich noch ne Schale drunter stellen ( für das was von den Süßen hinten runterpurzelt ;) .. jetzt geht es ja leider nicht ... habt ihr sonst noch welche Tips.. wollte die Schale mit Buchenholzgranulat befüllen..

Oder lasst Ihre Eure Süßen auf den Boden machen ?

Hab Euch mal einige Fotos eingestellt...

Ps. Meine Kakadus kommen erst Mitte Juli, daher kann ich noch keine Bilder zeigen von und mit dem Kleinen
 

Anhänge

  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2443.jpg
    IMG_2443.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2455.jpg
    IMG_2455.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_2453.jpg
    IMG_2453.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
Mein Baumstamm ist mit drei Winkeln an einer Bodenplatte befestigt, die mit einer Fussleiste umschlossen ist. Unter der Platte sind vier Möbelrollen befestigt und somit ist der Baum überall einsetzbar. Der Hauptstamm wurde bisher noch nicht ausgetauscht, nur die Sitzäste mal ausgewechselt.
Und die Häufchen fallen in den Sand, was sehr praktisch ist. :-)
 

Anhänge

  • willi0129_31.07.07.jpg
    willi0129_31.07.07.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 312
Oh, das sieht toll aus so.. hatte ich mir auch gedacht, aber dann wieder schnell vergessen, weil der Stamm wirklich schwer ist...

Habe mir jetzt gedacht das ich einfach eine doppelt so hohe Umrandung mache, wie der Ständer.. kommt dann eben doppelt so viel Sand rein, sodass man das Teil nicht mehr sieht ?
 
Wir haben einen Ast in einen Plastikeimer gesteckt, Zement angerührt und den Eimer aufgefüllt. Um den Eimer kam dann (als Deko) so eine filzähnliche Matte, die es im Baumarkt zum Einpacken von Pflanzen im Winter gab. Als Kotauffangvorrichtung legen wir Zeitungspapier drunter. Das muss allerdings beschwert werden, weil es sonst wegfliegt, wenn unsere Grauen anfliegen ;-)
Das mit dem Zeitungspapier ist zwar nicht schön und auch etwas lästig. Hat aber den Vorteil, dass der ganze Kletterbaum zur Seite geschoben werden kann, ohne dass eine riesige Schüssel im Weg 'rumsteht.
 
Wir haben einen Ast in einen Plastikeimer gesteckt, Zement angerührt und den Eimer aufgefüllt. Um den Eimer kam dann (als Deko) so eine filzähnliche Matte, die es im Baumarkt zum Einpacken von Pflanzen im Winter gab. Als Kotauffangvorrichtung legen wir Zeitungspapier drunter. Das muss allerdings beschwert werden, weil es sonst wegfliegt, wenn unsere Grauen anfliegen ;-)
Das mit dem Zeitungspapier ist zwar nicht schön und auch etwas lästig. Hat aber den Vorteil, dass der ganze Kletterbaum zur Seite geschoben werden kann, ohne dass eine riesige Schüssel im Weg 'rumsteht.

Genauso haben wir das auch gemacht..die Zeitung wird dann tägl. ausgewechselt. Wir haben zur Deko Streu auf dem Zement..sieht auch super aus:) Bei uns werden immer nur die Sitzstangen ausgetaucht und der Hauptstamm bleibt:)
 
Papageienfreisitz

Hy alternativ zum Weihnachtsbaum-Ständer gibt es noch die alternative mit einer Gewindestange. Die Stange wird mit einem Baukleber im Stamm befestigt und im Anschluss auf einer Bodenplatte mittels Mutter befestigt .Katzenbaüme mit Sitzplatz werden so gefertigt.
Gruß Isapan
 
Eine schöne lange, dicke Holzschraube mit ein paar schönen großen Beilagsscheiben drunter reicht auch völlig aus. Da fällt eher der Möbelroller / Grundplatte mitsamt dem Ast um, als dass die Schraube nachgibt.
 
Mein Baumstamm ist mit drei Winkeln an einer Bodenplatte befestigt, die mit einer Fussleiste umschlossen ist. Unter der Platte sind vier Möbelrollen befestigt und somit ist der Baum überall einsetzbar. Der Hauptstamm wurde bisher noch nicht ausgetauscht, nur die Sitzäste mal ausgewechselt.
Und die Häufchen fallen in den Sand, was sehr praktisch ist. :-)

Hallo Cosima,
mal eine Frage zu der Reinigung des Sandes,wie oft und wie Tauschst du den den Sand aus,ich habe auch noch einen Pflanzenroller über und möchte auch sowas bauen,sieht Toll aus.Absaugen wäre ja Schlecht denn ist der Staubsauger gleich voll.Danke ..
 
Hallo Markus,

also erst mal muss ja nicht immer gleich der Sand ausgetauscht werden. Es gibt ja Kotschaufeln um die Häufchen raus zu fischen.
Ansonsten wie im Käfig: kleine Schaufel, kleiner Besen und die handvoll, die dann noch übrig bleibt mit dem Staubsauger.

Alternativ zum Sand würde ich persönlich Buchenholzgranulat vorziehen, gefällt mir einfach besser.

Grüßle, Kurt
 
Thema: Wie Baumstamm/ Ast für Papageienfreisitz befestigen ?

Ähnliche Themen

Seabiscuit
Antworten
2
Aufrufe
2.002
Seabiscuit
Seabiscuit
christa spanien
Antworten
16
Aufrufe
10.289
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
morrygan
Antworten
3
Aufrufe
2.302
morrygan
morrygan
CocoRico † 2016
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5.093
janett71
janett71
batalameus
Antworten
18
Aufrufe
3.353
batalameus
batalameus
Zurück
Oben