ist mein Duldul krank??

Diskutiere ist mein Duldul krank?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo an alle, bin seid neuestem glücklicher besitzer von blaugenickssperlingen. habe auch leider schon eine wichtige frage: der hahn verhält...
Den Apfelesig mußt Du natürlich dosieren und zwar mischst Du 3 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser. Säuer das Wasser über eine längere Zeit an, mach aber dazwischen Pausen, da Apfelessig auch gute Bakterien der Darmflora beeinträchtigen kann (deswegen empfehle ich immer das PT-12, um so etwas vorzbeugen). Den Thymiantee bietest Du statt Trinkwasser an. Oder Du machst Kochfutter mit Thymiantee, laß es ca. 10 Minuten kochen und dann schütte das Wasser ab, füll das Kochfutter mit Thymiantee auf und laß es nur noch ca 5-10 Minuten ziehen, nicht mehr kochen mit dem Tee.
 
Das mit Tee über Spritze geben ist nicht ganz ungefährlich. Dein Geier muss die Flüssigkeit selbstständig und freiwillig auch schlucken, sonst landet der Tee evtl. in der Lunge....

Bei einem Medikament handelt es sich ja um relativ wenig... bei Tee eben schon um mehr Flüssigkeit...
 
Also war heute beim Arzt, leider ist er schwer erkrankt. Er hat Bakterien im Körper, welche das Futterverdauen verhindern... oder so in etwa wurde mir das beschrieben.
Der Arme muss täglich 1* 0.05 ml Ampho einnehmen für ca. 1-4 Wochen.
Danke an alle, danke an Isrin für die Arztvermittlung.

Hallo,

lese ich ja jetzt erst.....das ist natürlich ganz blöd. Ich kann Dir aber auch Tipps geben. Wir hatten mit dieser Krankheit vor 3 Jahren zutun. Lari, unser leider in 2010 verstorbener Wellihahn hatte Megas. Wir konnten diese eigentlich unheilbare Krankheit aber besiegen - d.h., Lari bekam nie einen Rückfall. Hier unsere Behandlung:

- 2x täglich, morgens und abends über einen Zeitraum von 4 Wochen jeweils einen Tropfen Ampho direkt in den Schnabel

- Wasser wurde mit Apfelessig angesäuert ( ca. 3 - 5 ml auf 100 ml Wasser )

- Es gab ausschließlich Quellfutter, d.h., das Wellifutter wurde morgens ( für abends ) und abends ( für morgens ) über ca. 8 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht, dann mit Küchenkrepp vorsichtig getrocknet und verfüttert. Dieses Quellfutter sollte aber nicht länger als 3 - 4 Stunden angeboten werden, da´s leicht verdirbt. KoHi´s sind auch leicht verdaulich und erlaubt.

- das Quellfutter kann / sollte man in Wasser mit einer Thymianteemischung einweichen. Wir bekamen folgendes Rezept von einer Userin: 1 Teelöffel Thymian, 1 Teelöffel Spitzwegerich und einen halben Teelöffel Anis ( gibt´s z.B. alles in Apotheken ). Dann 200 ml Wasser aufbrühen und Tee 10 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und mit ca. einem halben Liter Wasser mischen und dann das Futter einweichen lassen.

- PT 12 ( eine Messerspitze ) wurde einmal am Tag über´s Quellfutter gestreut

- es ist nichts Süßes mehr erlaubt, auch kein Obst. Da man die Krankheit eigentlich nicht heilen kann ( aber zum Stillstand bringen kann ), sollte der Patient nie wieder etwas Süßes bekommen. Auch wenn´s schwer fällt.

- Den Patient nicht von seinem Partner trennen. Auch wenn es theoretisch ansteckend ist ( gefährdet sind in erster Linie Küken, alte Vögel und Vögel mit schlechtem Immunsystem ), ist der Partner für den Patienten sehr wichtig. Der Patient darf auf keinen Fall seinen Lebensmut verlieren.

Wir haben uns daran genau gehalten und hatten Erfolg ( eine Garantie ist das natürlich nicht, aber nicht wenige User hatten damit mit ihren Wellis Erfolg ).

Viel Glück.
 
Kleine Anmerkung noch zur Krankheit:

Mit "unheilbar" ist folgendes gemeint: Der geschädigte Teil des Magens kann sich nicht mehr regenerieren. Wurde aber bei einem Schub nicht soviel geschädigt,( ist es also rechtzeitig erkannt worden ) kann er mit seinem nicht geschädigten Teil des Magens eigentlich normal weiterleben. Je öfters Schübe, je mehr geschädigt wird, umso schwieriger werden die Behandlungen. Aus diesem Grund würde ich nach der Therapie auch kein Risiko mehr mit Obst eingehen. Zwischendurch immer mal wieder Quell-Thymian-Futter anbieten, PT12 Kuren machen, Wasser mal ansäuern.....aber soweit sind wir ja noch nicht. Jetzt muß er erst wieder gesund werden. Stoppen KANN man die Krankheit. Aber man muß die Therapie auch konsequent durchziehen und darf die Ampho-Behandlung nicht nach 2 Wochen abbrechen weil man meint, er wäre wieder fit. Die Megas müssen 100 %ig verschwunden sein. Immer wieder den Kot testen lassen. Bei uns wurden damals nach ca. 3 Wochen keine Megas mehr nachgewiesen. Dummerweise sind nicht in jedem Kothaufen Megas. Bei einem negativen Befund kann man also noch kein Entwarnung geben. Ich würde zunächst den Kot so alle 2 Wochen kontrollieren lassen. Danach alle 2 od. 3 Monate. Dann 2 od. 3x im Jahr.

Also nochmal viel Glück.
 
Aber man muß die Therapie auch konsequent durchziehen und darf die Ampho-Behandlung nicht nach 2 Wochen abbrechen weil man meint, er wäre wieder fit. Die Megas müssen 100 %ig verschwunden sein. Immer wieder den Kot testen lassen. Bei uns wurden damals nach ca. 3 Wochen keine Megas mehr nachgewiesen. Dummerweise sind nicht in jedem Kothaufen Megas. Bei einem negativen Befund kann man also noch kein Entwarnung geben. Ich würde zunächst den Kot so alle 2 Wochen kontrollieren lassen. Danach alle 2 od. 3 Monate. Dann 2 od. 3x im Jahr.

Also nochmal viel Glück.

Ich hab mich da eigentlich mehr auf das Gewicht des erkrankten Vogels verlassen, weil ja wie Du schriebst, die Kotproben nicht unbedingt positiv sein müssen. Es kann auch sein, dass man das Ampho 4-5 Wochen geben muß.
Wichtig ist auch das Wiegen, jeden Abend zur gleichen Zeit, täglich solange Du mit Ampho Moronal behandelst. Wenn nach 3-4 Wochen wieder ein Normalgewicht da ist, solltest Du es testweise mal ohne das Ampho ausprobieren, nach wie vor jeden Abend wiegen. Sollte das Gewicht wieder runtergehen, kannst Du das Ampho gleich weitergeben. Bleibt das Gewicht stabil würde ich dann am Anfang zweimal, späer 1 mal die Woche wiegen, um zu sehen, ob der Zustand stabil ist.
Damit bin ich sehr gut gefahren. Diese ständigen Tests sind mir zu ungenau, da man nie weiß obs wirklich so ist, dass keine Megas mehr da sind.
 
Susanne, da hast Du völlig recht. Hatte ich ganz vergessen: Vogel natürlich jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen und Buch führen.

Was die Amphogabe angeht: Ich meinte nur, daß man sie wirklich nicht weniger als 4 Wochen geben sollte. Man kann evtl. die Dosis nach 3 Wochen von 2x täglich auf 1x täglich reduzieren.....aber wenn man es über einen kürzeren Zeitraum gibt, riskiert man schnelle Rückfälle und jeder Rückfall macht die Behandlung schwieriger und die Chancen auf Erfolg sinken ( Beispiele dafür gibt es genug, wenn man sich die Welliforen so anguckt ). Leider sind sich hier auch die TÄ nicht einig. Fakt ist aber, die Vögel, die eine längere Therapie mitmachten, hatten die besseren Chancen. Daher der Rat unserer vkTÄ, eines weiteren vkTA ( wir holten damals eine zweite Meinung ein ) und der Rat einer vkTHP: Nicht unter 4 Wochen und 2x täglich.
 
Was die Amphogabe angeht: Ich meinte nur, daß man sie wirklich nicht weniger als 4 Wochen geben sollte. Man kann evtl. die Dosis nach 3 Wochen von 2x täglich auf 1x täglich reduzieren.....aber wenn man es über einen kürzeren Zeitraum gibt, riskiert man schnelle Rückfälle und jeder Rückfall macht die Behandlung schwieriger und die Chancen auf Erfolg sinken ( Beispiele dafür gibt es genug, wenn man sich die Welliforen so anguckt ). Leider sind sich hier auch die TÄ nicht einig. Fakt ist aber, die Vögel, die eine längere Therapie mitmachten, hatten die besseren Chancen. Daher der Rat unserer vkTÄ, eines weiteren vkTA ( wir holten damals eine zweite Meinung ein ) und der Rat einer vkTHP: Nicht unter 4 Wochen und 2x täglich.
Ich sehe schon wir sind uns einig :zustimm: :D
 
Hallo an alle,
danke erstmal für alle Infos, die TÄ hat mir gesagt ich soll 1 mal 0,05 ml Ampho geben und Essig ins Wasser. Also es geht ihm schon besser, fliegen tut er draußen inzwischen sicherer aber ist immer noch angeschlagen. Gebe ihm seit einigen Tagen Keimfutter ab morgen Quellf.
 
Keimfutter ist auch in Ordnung.

Wg. Ampho: Ich finde halt 1x am Tag zuwenig - möchte Deiner TÄ aber nicht reinreden. Gib es ihm aber über 4 Wochen und höre nicht vorher auf weil Du meinst, es wäre wieder alles ok. Es dürfen halt keine Megas übrig bleiben sonst kommt es schnell zum Rückfall und dann wird die Behandlung schwieriger.

Alles Gute
 
Also, war heute bei der TÄ. Alles soll ganz gut sein, keine Megas im Kot vorhanden wie beim letzten mal(ich weis...es muss sich nicht im Kot zeigen), der Kleine hat gut zugenommen und fliegen tut er auch wie früher. Die TÄ meinte ich soll das Ampho am Do. absetzen, das wären dann 14 Tage Einnahme!?
Wäre es denn schlimm das Ampho auch länger einzusetzen?

Nochmal thanks an alle
 
Hallo,

14 Tage ist eigentlich sehr kurz für eine Ampho Moronal Behandlung. Aber setz es wie die TÄ gesagt hat erstmal ab Donnerstag ab und kontrollier das Gewicht. Sollte er weiter zunehmen bzw. es halten, kannst Du vorsichtig optimistisch sein, dass erstmal alles okay ist. Wenns wieder runtergeht, gibs gleich weiter. Ich hatte seinerzeit meinen vk TA gefragt, wie schädlich es ist, das Ampho länger zu geben und er sagte, das man es längerfristig geben kann, es wird nicht über Leber oder Nieren abgebaut, d.h. da wird auch nichts geschädigt.
 
Wie ich schon sagte, ich finde 2 Wochen zuwenig und wuerde wenigstens 3 Wochen mit Ampho therapieren
 
Kann mir jemand gute Literatur über die Blaugsperlis empfehlen
 
Es gibt keine guten Bücher über Sperlingspapageien - sie sind alle zu allgemein geschrieben, nichts über die richtige Haltung oder Futter. Ich bin von meinem Buch sehr enttäuscht.
Hier im Forum lernst du aber was du brauchst.

Wie geht es denn deinem Duldul?
 
Da kann ich Isrin nur zustimmen.

Hab mir extra ein Englisches Buch bestellt, da ich mal irgendwo gelesen hatte, dass es gut sein sollte. Nachdem dort Einzelhaltung und Flügel kupieren empfohlen wurde, war es mit dem Lesen im Buch auch vorbei :k
 
Es gibt keine guten Bücher über Sperlingspapageien - sie sind alle zu allgemein geschrieben, nichts über die richtige Haltung oder Futter. Ich bin von meinem Buch sehr enttäuscht.
Hier im Forum lernst du aber was du brauchst.


Das stimmt, hier bekommst du jede Menge Infos. Würde mich auch interessieren wie es dem Kleinen geht.

@Elmo -
Nachdem dort Einzelhaltung und Flügel kupieren empfohlen wurde, war es mit dem Lesen im Buch auch vorbei
0l :nene: 8o
 
Jup... genauso gings mir auch... Wenns dich interessiert, dann such ich das noch mal raus...
 
Ich schau, ob ich es am Wochenende schaffe das Buch rauszukramen. Ich habs wahrscheinlich sehr gut versteckt :D
 
Hallo
Der Niederländische Forpus Club hat sehr gute Bücher über Sperlingspapageien heraus gebracht. Die sind von Züchter geschrieben worden. Die gibt es aber leider bis jetzt noch nicht auf Deutsch.
Gruß
Hans
 
Thema: ist mein Duldul krank??
Zurück
Oben