EHEC-Bakterien: Jetzt kein Frischfutter mehr für Vögel?

Diskutiere EHEC-Bakterien: Jetzt kein Frischfutter mehr für Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aktuell scheint es ja eine Gefahr durch diese Bakterien zu geben. Welche Konsequenzen zieht Ihr für Eure Vögel, vor allem die, die...
Ich pflücke mein Grünfutter selbst. Bevorzugt in der Nähe von Autostraßen. Dazu reiche ich Biotic prebiotischer Darmstabilisator der Firma Birdsandmore. Bei der letzten Sammelkotprobe sagte mein VK Tierarzt zu mir: "das können wir uns in Zukunft sparen, die Zeit kann ich sinnvoller nutzen", es war nichts zu finden.

PS: Es wird nach der Ursache gesucht um den Menschen zu schützen. Hansi, Bubi, Kicki und Kacka müssen warten.
 
Gut, warten wir also bis die ersten Hühner in der Intensivstation eingeliefert werden.
Ivan
 
da lassen sich beim Vogeldarm nicht wie beim Säuger alle über einen Kamm scheren....daher:
Psittaziden und Finken nein
Hühnervögel und Tauben ja
Genau das habe ich ja gesagt in Post 12 :
"Escherichia coli gehört nicht zur normalen Darmflora von gesunden Papageien und Sittichen."
 
Naja, wenn man sich aber das Alter ansieht, ist es so ungewöhnlich nicht. Zwei von den drei Verstorbenen sind 80 und 83 Jahre alt gewesen. Und vermutlich nicht so kerngesund.


LG Silke

Dann sollte bei jungen Hähnen ja eigentliich keine Gefahr bestehen :-)
 
Die Frage ist doch,wie kommt ein Darmbakterium auf das Gemüse -und da gibt es bei den Produktionsmethoden nur eine Antwort.Nur bei Bio muß organisch gedüngt werden.In meiner Nähe werden Bio-Gurken z.B alle 14 Tage mit Molke(Abfallprodukt bei Butter oder auch Joghurtproduktion) gespritzt.Andere Ökobauern geben Molke grundsätzlich dem Gießwasser zu.Mich würde es nicht mal wundern,wenn sie in Gewächshäusern Abfallprodukte von Biogasanlagen versprühen.Auch holländische Gewächshausgurken erfüllen die Bio-Norm.Holger
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Muß man das verstehen :?



LG Silke

hallo,

ja, wenn man, bevor man lospoltert etwas nachdenkt.:D:bier:

wenn man an den schluss des satzes sieht, wollte er vermutlich einen smiley setzen, vermutlich den ;) oder :D

roland jetzt straf mich aber nicht lügen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holger - willst Du hier einen privaten Feldzug gegen Bio-Gemüse führen ?
Selbst das RKI ist sich bei den verdächtigten Tomaten, Gurken und Blattsalaten nicht sicher, ob das tatsächlich die Quelle ist.
Und erst recht nicht ist es erwiesen, daß der Erreger durch Gülle auf das Gemüse gekommen ist !
Biobauern verwenden in der Regel keine Gülle im Gemüseanbau. Und wenn sie es täten, dann nicht kurz vor der Ernte !!!

Hier der aktuelle Wissensstand zu EHEC.
 
Ping-Pong

Veto zurück !
Siehe diese Seite der LPF unter 2.1.4.2.1.:

Kann ich nicht lesen, hast du da mal ne richtige PDF und nicht so was kleines?


Bezüglich Escherichia coli :D
Papageien und Sittiche sind auch Vögel, und da ist sich das Institut für Risikobewertung ganz sicher :zustimm: Beachte das VÖGEL, gleich an erster Stelle stehen ;)
Guckst Du Link
 
HI,

nun soll das alles von spanischen Gurken kommen.....
Hier ein Link zu den spanischen Gurken.

Kann ich nicht lesen, hast du da mal ne richtige PDF und nicht so was kleines?
Hier der Link (mußt runterscrollen).
Bezüglich Escherichia coli
Papageien und Sittiche sind auch Vögel...
Tiffani - ist es sooo schwer zu begreifen, daß die Darmflora verschiedener Vogelarten unterschiedlich aufgebaut ist ?
Ein Falke ist ein Vogel - ein Spatz ist ein Vogel...sind deshalb alle Falken Spatzen ?
Haben sie eine identische Darmflora ?
Man muß doch nicht jede Simplifizierung der Presse übernehmen.
 
Wieviel Gurken wird man wohl essen müssen?Leider hat man zwar Gurken identifiziert,aber seltsamerweise nicht ob Bio oder Konventionell.Nun sind es keine holländischen,sondern spanische Gurken.Liane,Du hast das geschrieben,was ich auch schon erwähnt habe.Gülle kommt nicht infrage-aber wie ist es mit Molke?Wie kommen Darmbakterien aufs Gemüse?Wenn man mit Gülle düngt,riechen die Gurken hinterher wie Gülle.Ich kann Dir versichern , meine Eltern haben solche Erfahrungen vor jahrzehnten mit Blumenkohl gemacht.Holger
 
Mal ganz etwas anderes...Bauern sind doch nicht unter den Erkrankten?
Sie müssen doch laufend die Ställe reinigen, kommen also dauernd mit Urin und Kot der Tiere in Berührung und das geht nun schon so seit Jahrhunderten. Und die sind immer noch nicht ausgestorben, oder man hätte von Erkrankungen der Landwirte speziell in dem Bereich gehört. Also sind hier für mich einige Widersprüche!!!
Gülle wird auf den Äckern seit Jahrhunderten verbracht, was ja auch der Nitratgehalt des Grundwassers anzeigt, trotzdem tritt erst jetzt solch eine Häufung an Erkrankungen auf........Das hätte dann schon viel früher in Erscheinung treten müssen, oder?
Nur mal den gesunden Menschenverstand versucht in Tätigkeit zu versetzen......
Nichts genaues weiß man nicht....
Colierreger gibt es zu Hauf, selbst unter verschiedenen Vogelarten unterschiedliche Stämme, wobei kein Vogelhalter erkrankt, wenn er Coli in seinem Bestand hat und laufend mit Vogelstaub und Kot bei der Reinigung in Kontakt kommt.. Auch bei Säugetieren unterschiedliche Stämme. Also sind auch hier der Übertragung Grenzen gesetzt!!
Ivan
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Muß man das verstehen :?



LG Silke

Bezog sich auf die verstorbenen alten Frauen und war als Scherz gedacht. Generell halte ich die Sorge für stark übertrieben. Genau so gut könnte man dafür plädieren, in Norddeutschland alle Tiere in den Keller zu verfrachten - wegen der Aschewolke.
 
Mal ganz etwas anderes...Bauern sind doch nicht unter den Erkrankten?
Sie müssen doch laufend die Ställe reinigen, kommen also dauernd mit Urin und Kot der Tiere in Berührung und das geht nun schon so seit Jahrhunderten. Und die sind immer noch nicht ausgestorben, oder man hätte von Erkrankungen der Landwirte speziell in dem Bereich gehört. Also sind hier für mich einige Widersprüche!!!
Gülle wird auf den Äckern seit Jahrhunderten verbracht, was ja auch der Nitratgehalt des Grundwassers anzeigt, trotzdem tritt erst jetzt solch eine Häufung an Erkrankungen auf........Das hätte dann schon viel früher in Erscheinung treten müssen, oder?
Nur mal den gesunden Menschenverstand versucht in Tätigkeit zu versetzen......
Nichts genaues weiß man nicht....
Colierreger gibt es zu Hauf, selbst unter verschiedenen Vogelarten unterschiedliche Stämme, wobei kein Vogelhalter erkrankt, wenn er Coli in seinem Bestand hat und laufend mit Vogelstaub und Kot bei der Reinigung in Kontakt kommt.. Auch bei Säugetieren unterschiedliche Stämme. Also sind auch hier der Übertragung Grenzen gesetzt!!
Ivan

Hallo!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe vermutet man das das etwas mit der "modernen" (meint sicher billigen) Tierfütterung mit Mais etc zu tun haben soll.

[video=youtube;sBEf9cFOKkM]http://www.youtube.com/watch?v=sBEf9cFOKkM[/video]

Den ersten Teil habe ich jetzt eingestellt, den Rest findet ihr ja selber bei youtube.

Grüße
 
Thema: EHEC-Bakterien: Jetzt kein Frischfutter mehr für Vögel?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.018
Le Perruche
Le Perruche
A
Antworten
8
Aufrufe
1.848
Dorith
Dorith
Amazon2
Antworten
41
Aufrufe
5.263
Alfred Klein
Alfred Klein
U
Antworten
18
Aufrufe
2.214
Udo Laufi
U
Zurück
Oben