Wellis baden nicht

Diskutiere Wellis baden nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Meine Wellis wollen einfach nicht baden. Sind Wellensittiche generell wasserscheu? Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen?
vogelfee

vogelfee

Mitglied
Beiträge
77
Hallo!

Meine Wellis wollen einfach nicht baden. Sind Wellensittiche generell wasserscheu? Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen?
 
Sind Wellensittiche generell wasserscheu?

Generell gesagt NEIN, es gibt aber Ausnahmen

Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen?

Also meine wollten am Anfang auch nicht. Habe sie dann mit einem Wassersprüher (für Pflanzen) anfangs bespritzt (außerhalb des Käfigs).
Sind natürlich alle stiften gegangen. Habe das bespritzen öfters wiederholt und Stück für Stück die Dosis erhöht, eine flache Schüssel mit Wasser hingestellt und irgendwann blieben sie auch sitzen. Zumindest 3 meiner Racker. Und irgendwann haben sie dann auch in der Schüssel gebadet.
 
Wellis sind eigentlich nicht wasserscheu, müssen in der Natur aber wie jeder Vogel beim baden vorsichtig sein; Gerade bei großen Schwärmen in Australien kommt es schon vor, dass die Nachkommenden Vögel auf den vorherigen landen, und diese dann deswegen in der Bade/Trinkfläche ertrinken. Doch wenn sie beim Menschen lernen, dass das sowieso gefahrlos ist, dann tun sie es auch gerne, meine zumindest :)
Ich habe mit meinen auch mit dem Wassersprüher (kein harter Strahl) angefangen zu duschen, da sind sie zwar nie drin stehen geblieben, aber immer lustig hin und hergerannt durch den Strahl - wie Kinder mit dem Gartenschlauch :D Später haben sie dann auch das Badehäuschen angenommen - ich kann nicht sagen, dass sie jeden Tag und ewig lange baden, aber schon alle 2-3 Tage und es scheint ihnen Spaß zu machen :) Wenn einer erst mal badet, wird sich eh natürlich sofort wieder ums Bad gestritten, auch wenn es tagelang vorher uninteressant war :D

Wie ich ihnen das Badehäuschen schmackthaft gemacht habe: Feuchten Löwenzahn, Möhrengrün, Salat, Gräser etc. hineinlegen - sie baden dann im feuchten Gemüse :zwinker:
 
Keisha-May liebt es im nassen Möhrengrünbündel zu baden.
Das Bündel hänge ich nass auf und sie "seilt" sich kopfüber davon ab:
 

Anhänge

  • DSCN0248.jpg
    DSCN0248.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSCN0230.jpg
    DSCN0230.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 312
  • August-September 2009 009.jpg
    August-September 2009 009.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 195
  • Juli_August09 266.jpg
    Juli_August09 266.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 217
Wellensittiche müssen nicht baden, sie sollen aber können wenn sie wollen. In ihrer Urheimat zwingt sie ja auch keiner es zu tun. Wenn sie mal eine Wasserstelle finden, dann werden sie zuerst trinken und dann vielleicht auch baden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Wellensittich ertrinkt weil ein anderer auf ihm landet und ihn so unter Wasser drückt. Sie gehen eher vorsichtig am Ufer entlang bis sie eine passende Stelle gefunden haben, wo sie gefahrlos das Wasser erreichen.

Es gab aber schon mal Bilder von Wasserlöchern wo tote Vögel drin lagen. Das kam dann aber daher, daß das Ufer zu steil und das Wasser zu tief war, sodaß die Vögel abgestürzt und dann ertrunken waren.
 
einer meiner Wellis war nicht zu halten, wenn der Wasserhahn lief. Dann kam er auf die Hand, ich hielt ihn unter den nun ganz kleinen, fast nur tropfenden Hahn und er vollführte die bekannten Badeverrenkungen mit ausgebreiteten Flügeln :D
 
Meine Wellis baden auch nicht. Letzten Sommer als es bei uns hier so extrem heiss war hab ich auch versucht sie mit der Blumenspritze abzuduschen (also der ganz feine Strahl wo wie ein Wassernebel rauskommt) das fanden sie aber richtig blöd. Gestern war es bei uns wieder so heiss und da hab ich ihnen eine flache Schale mit nassem Salat reingestellt. Hab leider nicht gesehen ob sie nur fressen oder auch baden...

Liebe Grüsse von Mallorca
Anja
 
Naja, Wellis können in der Natur schon baden, aber sind ja eher an die Wüste gewöhnt. Bei uns ist es wohl eher eine Sache, ob sie es kennen oder nicht. Habe meine schon bestochen und Salat ins Wasser gelegt, aber sie wollen nicht. An tropfnasse Salatblätter gehen sie aber sofort und wissen, was sie tun sollen.

Bei Finken ist das ganz anders. Wenn die eine Badewanne haben gibt es kein Halten mehr.
 
Hi!

Danke für eure tollen Tipps! Die werde ich gleich mal ausprobieren :freude:.
 
Also wenn es dich beruhigt, sie müssen es auch nicht. ;-) Es dient eigentlich in erster Linie dem Spaß und im Sommer auch mal der Abkühlung.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Wellensittich ertrinkt weil ein anderer auf ihm landet und ihn so unter Wasser drückt. Sie gehen eher vorsichtig am Ufer entlang bis sie eine passende Stelle gefunden haben, wo sie gefahrlos das Wasser erreichen.

Es gab aber schon mal Bilder von Wasserlöchern wo tote Vögel drin lagen. Das kam dann aber daher, daß das Ufer zu steil und das Wasser zu tief war, sodaß die Vögel abgestürzt und dann ertrunken waren.

Ich such Dir morgen (also in ein paar Stunden ^^) mal das Buch heraus, wo ich das herhabe - auswendig weiß ich das nicht mehr - ich war selber aber nie in Australien und habe Wellis beim Baden zugeschaut, kann also nicht sagen, ob der Autor oder Du Recht haben :D



Ich kannte auch mal einen Welli, der ist gerne am Waschbecken durch den Wasserstrahl durchgeflogen xD
Jeder Welli badet anders und anders viel, bei meinen hat das erst angefangen, als sie in ihre erste Mauser kamen - ich habe in einem Buch gelesen, dass das Baden den Juckreiz der durchkommenden neuen Federn etwas lindert :-)
 
Thema: Wellis baden nicht

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.496
Frelu
Frelu
W
Antworten
14
Aufrufe
1.335
Saskia137
Saskia137
G
Antworten
2
Aufrufe
557
Josh
J
Mr.Knister
Antworten
8
Aufrufe
700
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben