Unmögliche Agas!!

Diskutiere Unmögliche Agas!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben unmögliche Agas! Schnick & Schnack stellen nur noch Unsinn an: Haben eine verschlossene Knabberbox von einem Discounter (mehrere Fächer...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Wir haben unmögliche Agas! Schnick & Schnack stellen nur noch Unsinn an: Haben eine verschlossene Knabberbox von einem Discounter (mehrere Fächer mit scharfem und salzigem Knabberzeug) auf dem WZ-Tisch stehen lassen. Gestern rief mich mein Mann an. Er war früher zu Hause und stellte fest, dass die Box nunmehr fachgerecht geöffnet wurde und nur scharfes Knabberzeug gefuttert wurde! :+schimpf Überall lagen Krümel und der Inhalt auf dem Tisch, auf dem Boden, auf der Fensterbank, auf dem Schrank herum! Ich habe Johannesbrot (mmmh mein Knabberfavorit) geknabbert. :D Die Kleinen übrigens auch! Schnick & Schnack haben es vertragen, so viel dazu. Und mein Johannesbrot kann ich jetzt auch noch teilen! Mir bleibt nix mehr übrig.... 8o
 
Dürfen Agas Scharfes futtern?

Oh etwas habe ich vergessen: Löffel! Egal in welcher Größe. Sie werden gnadenlos in der Tasse herumgewirbelt, fachmännisch auf dem Boden verteilt und entsprechend zum Spielen benutzt!
 
Hallo,

ich gebe meinen Papageien auf der Arbeit regelmässig frische Pepperoni und die hauen die weg wie nix. Mir stockt wegen der Schärfe der Atem wenn ich die probiere. Also klar dürfen Deine Agas solche scharfen Sachen fressen, wenns sies mögen. Aber wegen dem Knabberzeug: Ich kann mir nicht denken, dass das so gut wäre, weil Du ja schriebst, dass da auch salziges dabei ist und Salz ist nicht gut für Vögel. An solche Sachen sollten sie nach Möglichkeit nicht drankommen können. Aus welchem Material sind die Löffel mit denen sie spielen? Edelstahl? Damit dürfen sie natürlich spielen, wenns Dich nicht stört :D.
 
Hi Manu
Dat ist doch Aganormal. Darfst eben nix liegen lassen. Agas finden eben alles.
 
ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer freundin salat geschnibbelt habe, und ihr flugunfähiger graupapagei angewatschelt kam, sich eine halbe, geschälte zwiebel nahm, und diese genüsslich, ohne mit der wimper zu zucken auffraß.

ich habe mal gelesen, dass vögel keinen geschmacksnerv für scharf haben.

aber ich glaube das ist ein unterschied, ob sie ein scharfes gemüse fressen, oder an scharfe gewürze rankommen. vor gewürzen wird in bezug auf vögel nämlich gewarnt. im netz habe ich jetzt auf die schnelle nur das gefunden:

Ebenso können Gewürze, scharf gewürzte und fettige Speisen, Salz, Butter, Essig oder andere Küchengewürze die Ursache von Magenverstimmungen und Vergiftungen mit Langzeitfolgen sein.
 
Aber wegen dem Knabberzeug: Ich kann mir nicht denken, dass das so gut wäre, weil Du ja schriebst, dass da auch salziges dabei ist und Salz ist nicht gut für Vögel. An solche Sachen sollten sie nach Möglichkeit nicht drankommen können.
Kann man das wirklich so radikal sagen?

Es gibt Vögel die sehr wohl und sehr gut salzhaltige Nahrung und salziges Wasser vertragen können.
 
Hallo Manuela & Erna,
ich würde wegen dem vielen Salz mal Montag den vkTA anrufen und fragen, ob Du die Tierchen mal vorbei bringen sollst oder was Du machen kannst, falls sie jetzt viel Salz gefressen haben.

Ja, es ist schwierig.
Man kann bei Wohungshaltung und freifliegenden Vögeln in bewohnten Zimmern wohl nie alleswegschließen, das potentiell gefährlich sein kann.
Nur etwas anbieten, das noch interessanter, aber ungefährlich ist!
 
Kann man das wirklich so radikal sagen?

Es gibt Vögel die sehr wohl und sehr gut salzhaltige Nahrung und salziges Wasser vertragen können.
Wir sind hier in einem Agaporniden Forum und Psittaziden sollten kein Salz, zumindest nicht in der Form von Knabbereien zu sich nehmen. Salz bindet Wasser. Je kleiner der Körper, der Salz aufnimmt, desto mehr Wasser wird dem Organismus entzogen (prozentual). Das kann zu Organschäden führen.
Papageien sind physiologisch nicht auf Salzaufnahme eingerichtet, im Gegensatz zu Meerwasservögeln, die das Salz herausfiltern und wieder ausscheiden.
 
Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass Sittichfreund Möwe und Co. gemeint hat.
So gibt es beim Fichtenkreuzschnabel Beobachtungen, die als Vorlieben für Salz interpretiert werden.

Birds-online gibt an, dass geringe Mengen Salz bei ausreichender Verfügbarkeit von Wasser eher weniger problematisch sind.

Nachvollziehbar ist das, da Vögel sicher auch in der Natur Salze aufnehmen. Sei es natürlich, oder Streusalz im Winter.

Trotzdem ganz klar. Salzige Knabbereien dürfen nicht für Vögel zugänglich sein.
 
Wir sind hier in einem Agaporniden Forum und Psittaziden sollten kein Salz, zumindest nicht in der Form von Knabbereien zu sich nehmen. Salz bindet Wasser. Je kleiner der Körper, der Salz aufnimmt, desto mehr Wasser wird dem Organismus entzogen (prozentual). Das kann zu Organschäden führen.
Tja, dann solltest Du auch nicht allgemein von "Vögeln" schreiben, denn das kann zu Fehlinterpretationen führen.

Papageien sind physiologisch nicht auf Salzaufnahme eingerichtet, im Gegensatz zu Meerwasservögeln, die das Salz herausfiltern und wieder ausscheiden.
Gerade Papageien sind eher dafür ausgerüstet Futter und Wasser mit höherem Salzgehalt vertragen zu können. Schließlich haben sie eine sogenannte Salzdrüse, die allerdings nicht bei allen voll funktionsfähig ist. Wellensittiche z.B. können einiges an - in Wasser gelösten - Salzen verarbeiten. Trotzdem sollten auch sie natürlich von gesalzenen Speisen ferngehalten werden.

Für einheimische Vögel, vor allem Singvögel, kann Salz tödlich sein.
 
Ich werde niiiiiiieeee wieder Knabberzeug liegen lassen! Ansonsten sind die Kleinen goldig, putzmunter und fit. Danke für Eure Sorgen. Werde auf jeden Fall am Montag den vkTA anrufen und ggfs. vorbei fahren.

Ja, die Löffel sind aus Edelstahl. Der Wohnzimmertisch ist noch heile und ich bin ziemlich müde. Die Kleinen haben sich eben gefetzt.... muss jetzt dringend schlafen
 
Trotzdem sollten auch sie natürlich von gesalzenen Speisen ferngehalten werden.
Um nichts anderes ging es mir. Aber es gibt hier anscheinend Leute die jedes Wort auf die Goldwaage legen (vor allem wenns dann noch von einem Modi kommt), da sie selber unfehlbar in ihrer Ausdrucksweise sind. Danke und das wars dann für mich in diesem Threat.
 
Beleidigte Leberwurscht. :nene:

Mir geht es nur darum, daß im Internet soviel Schmarrn verbreitet wird. Wenn nun ein unbedarfter Sucher Deinen Beitrag findet sagt er sich sofort: aha, Salz macht Vögel tot.

Aber es gibt Vögel die Salz vertragen und das sind nicht nur Wellensittiche, Möven und Flamingos.

Das Du Moderatorin bist hat mich dabei nicht interessiert. Du aber hast die Macht Deinen Beitrag zu korrigieren.
Wenn ich einen Schmarrn schreibe, dann kann ich das nicht. Ich schreibe dann aber - wenn es mir auffällt oder ich aufmerksam gemacht wurde - später in dem Thread, daß das was ich vorher schrieb nicht stimmt. Auch habe ich schon mal einen Moderator gebeten meinen Beitrag zu ändern.

Also bitte nicht immer so empfindlich sein, wir sind hier schließlich bei den Agaporniden. Deren gelegentlich ruppige Art färbt sicherlich auf den Halter ab. ;)
 
Beleidigte Leberwurscht. :nene:

Mir geht es nur darum, daß im Internet soviel Schmarrn verbreitet wird. Wenn nun ein unbedarfter Sucher Deinen Beitrag findet sagt er sich sofort: aha, Salz macht Vögel tot.

Aber es gibt Vögel die Salz vertragen und das sind nicht nur Wellensittiche, Möven und Flamingos.

Das Du Moderatorin bist hat mich dabei nicht interessiert. Du aber hast die Macht Deinen Beitrag zu korrigieren.
Wenn ich einen Schmarrn schreibe, dann kann ich das nicht. Ich schreibe dann aber - wenn es mir auffällt oder ich aufmerksam gemacht wurde - später in dem Thread, daß das was ich vorher schrieb nicht stimmt. Auch habe ich schon mal einen Moderator gebeten meinen Beitrag zu ändern.

Also bitte nicht immer so empfindlich sein, wir sind hier schließlich bei den Agaporniden. Deren gelegentlich ruppige Art färbt sicherlich auf den Halter ab. ;)

da sage ich jetzt mal nix zu, außer, dass ich diesen beitrag etwas daneben finde.

aber wo haben denn frei lebende vögel - außer den arten, die am meer leben - die gelegenheit salz überhaupt aufzunehmen? und warum sollten sie das tun?
 
Also mal abgesehen davon, das es ohne Salz kein Leben gibt, nehmen Vögel Salze z.B. Steinsalz aus der Erde auf, auch im natürlich vorkommenden Gewässer ist immer auch ein winziger Anteil Salz. Salz, ist lebensnotwendig für alle Organismen, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Kochsalz in den Speisen und den Steinsalzen im Schlamm der Gewässer z.B. Die Konzentration in der menschlichen Nahrung ist um ein vielfaches zu hoch für den Vogelorganismus. Vergleichbar, wenn wir Meerwasser trinken müssten. Zu viel Salz entzieht dem Körper Wasser, und kann so zur Austrocknung führen. Tiere wissen viel besser als der Mensch wieviel Salz sie benötigen, wo Salz also versteckt vorkommt, das kann kein Tier wissen und so nimmt es unbewusst zu viel davon auf. Aus dem und schon genannten Gründen darf man keine für den Menschen bestimmte Nahrung an Tiere (egal welcher Art) verfüttern!
 
aber wo haben denn frei lebende vögel - außer den arten, die am meer leben - die gelegenheit salz überhaupt aufzunehmen? und warum sollten sie das tun?
In dem natürlichen Lebensraum der Wellensittiche ist es z.B. sehr trocken und an diese Bedingungen haben sich die dort lebenden Tiere und Pflanzen im Laufe der Jahrtausende angepaßt.

Wellensittiche scheiden daher auch keinen flüssigen Kot aus, sondern entziehen ihren "Hinterlassenschaften" auch noch die letzten Reste von Feuchtigkeit. Außerdem können sie auch den letzen kümmerlichen Wasserresten noch soviel Feuchtigkeit entnehmen, daß ihr Überleben gesichert ist. Die dann doch recht hohe Salzkonzentration können sie über spezielle "Salzdrüsen" abbauen, die bei ihnen - im Vergleich zu anderen Vögeln - noch aktiv sind.

Ansonsten will ich keinem zu nahe treten, weiß aber auch nicht, was an meinen vorherigen Zeilen "etwas daneben" sein soll.
 
Thema: Unmögliche Agas!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben